Unifi Protect: Aufnahmen bei Anwesenheit vermeiden

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 16.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mille.

  • Hallo Community,

    ich verwende seit kurzem auch die Protect Anwendung auf meiner UDM Pro. Der momentane Aufbau für Protect umfasst erst einmal zwei Instant 3G Kameras, soll aber noch erweitert werden. WLAN Verbindung zu den beiden Kameras erfolgt über einen UAP-AC-M Pro und die Signalstärke der beiden Kameras betragen jeweils -95 dBm. In der UDM Pro ist eine Seagate HDD mit 4GB verbaut und die dort gespeicherten Aufnahmen sind recht gut. Die UDM Pro hat den korrekten Standort eingestellt und die Protect App ist auf zwei iPhones, welche auf alles zugreifen können und Statusmitteilungen erhalten.

    Nun möchte ich erreichen, dass nur bei Abwesenheit der beiden iPhones auch aufgenommen wird, nicht aber wenn eines sich im kleinstmöglichen Radius von 200m und/oder im eigenen WLAN befindet. Für beide iPhones sind eigene UI-Accounts angelegt und die Ortung ist permanent für Protect erlaubt.

    Zu dieser Thematik finde ich nur Informationen zu den Notifications auf den Smartphones, nicht aber zur Aufzeichnung selbst. Kann mir jemand hilfreiche Hinweise dazu geben?


    Weitere Kameras werden momentan noch mit Synology Surveillance betrieben, sollen bei der gewünschten Funktionsweise auch auf Protect umgestellt werden. Die Einstellungsmöglichkeiten für die Kammeras sind einfach überzeugend.


    Dankeschön vorab!

    VG Pit

  • Moin Pit,


    ich kämpfe auch schon seit längerem mit dem Thema. Wann immer wir von den Kameras erfasst werden bekomme ich eine Nachricht auf's iPhone. Das nervt, war aber auch schonmal anders. Nämlich habe ich erst Nachrichten erhalten sobald ich den 200 m Radius verlassen hatte.

    Ich meine mich aber eben grade daran zu erinnern, dass ich damals eine andere Einstellung für die Aufnahme jeder Kamera eingestellt war. Aktuell zeichnet jede Kamera permanent auf. Evtl. ist das bei dir auch der Fall. Wenn das so ist, dann versuch mal umzustellen auf Aufzeichnung nur bei Bewegung/Erkennung. Viel Erfolg.


    Btw, du meinst sicher 4TB denn auf die 4GB passt nicht viel raus. :winking_face:


    Telekom Hybrid > Speedport Pro Plus > UDMP (10 GbE) >

    USW-Pro-24-PoE (GbE) > 3x U6-Pro + UAP-AC-M + USW-Flex mini + USW-Lite-8-PoE

    USW-Pro-24-PoE (10 GbE) > UNVR-Pro (7x Cam + ViewPort)

  • Ich meine mich aber eben grade daran zu erinnern, dass ich damals eine andere Einstellung für die Aufnahme jeder Kamera eingestellt war.

    Habe es heute selber nochmal getestet. Es funktioniert trotzdem nicht. Komme hier also auch nicht wirklich weiter.

    Telekom Hybrid > Speedport Pro Plus > UDMP (10 GbE) >

    USW-Pro-24-PoE (GbE) > 3x U6-Pro + UAP-AC-M + USW-Flex mini + USW-Lite-8-PoE

    USW-Pro-24-PoE (10 GbE) > UNVR-Pro (7x Cam + ViewPort)

  • Moin, soweit mir bekannt, gibt es diese Funktion nicht bei Protect entweder "durchgehend", "aus" oder "Motion", da vertust du dich mille, denn das wünschen sich einige, ist aber nicht umgesetzt worden, denn es sind in meinen Augen Sicherheitskameras und die sollen immer aufnehmen, da ist einfach Ubiquiti nicht der richtige Hersteller für dein vorhaben.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Mille und Homes,

    erst einmal Dankeschön für das Feedback! Ich habe auch nochmal etwas in den Einstellungen Durchprobiert und damit ein wirklich merkwürdiges Phänomen ausgelöst. Die ganzen Beiträge zu den permanenten Benachrichtigungen auf dem Smartphone konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, da sie eigentlich wie eingestellt funktioniert haben. Dann habe ich die Voraufnahmezeit als möglichen Auslöser für eine permanente Aufzeichnung vo 2 sec auf 0 sec geändert. Ups, dass ging nach hinten los, denn plötzlich bekomme ich auch bei jeder Bewegungserkennung Benachrichtigungen, obwohl ich an den Benachrichtigungseinstellungen nichts geändert habe. Jetzt stelle ich die "Seconds to record before motion detection" wieder auf 2 sec, die "Seconds to record after motion detection" wieder auf 2 sec und die "Seconds of motion needed to trigger detection" bleiben bei 0,5 sec. Ob dann die Benachrichtigungen wieder ausbleiben, ist ja spannend :winking_face:

  • Moin, soweit mir bekannt, gibt es diese Funktion nicht bei Protect entweder "durchgehend", "aus" oder "Motion", da vertust du dich mille, denn das wünschen sich einige, ist aber nicht umgesetzt worden, denn es sind in meinen Augen Sicherheitskameras und die sollen immer aufnehmen, da ist einfach Ubiquiti nicht der richtige Hersteller für dein vorhaben.

    hommes

    Entschuldige bitte, da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

    Was meinst du?

    Telekom Hybrid > Speedport Pro Plus > UDMP (10 GbE) >

    USW-Pro-24-PoE (GbE) > 3x U6-Pro + UAP-AC-M + USW-Flex mini + USW-Lite-8-PoE

    USW-Pro-24-PoE (10 GbE) > UNVR-Pro (7x Cam + ViewPort)

  • Entschuldige bitte, da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

    Was meinst du?

    Ich musste auch erst nachlesen :winking_face:,

    ich kämpfe auch schon seit längerem mit dem Thema. Wann immer wir von den Kameras erfasst werden bekomme ich eine Nachricht auf's iPhone. Das nervt, war aber auch schonmal anders. Nämlich habe ich erst Nachrichten erhalten sobald ich den 200 m Radius verlassen hatte.

    Ich meine mich aber eben grade daran zu erinnern, dass ich damals eine andere Einstellung für die Aufnahme jeder Kamera eingestellt war. Aktuell zeichnet jede Kamera permanent auf. Evtl. ist das bei dir auch der Fall. Wenn das so ist, dann versuch mal umzustellen auf Aufzeichnung nur bei Bewegung/Erkennung.

    Ich hatte mich darauf bezogen, dass es diese Funktion mit dem komplett nicht aufnehmen nicht gab, also wenn du da bist und anhand deines Handys z.B. erkannt wirst, dass er es nicht aufzeichnet.


    Das, was mickeys gerade schrieb, ist auch nur per vordefinierter Zeitspanne möglich, aber nicht "ich bin da, nimm nicht auf".

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo,


    also ich glaube hier ist jetzt was durcheinander.


    Es geht hier darum, dass man, wenn die Kameras innerhalb des minimalen Radius von 200 m um sein Netzwerk herum,

    eine Bewegung erkennen und die hinterlegten, Bsp. iPhones, Geräte sich ebenfalls innerhalb des Radius befinden auch eine

    Nachricht erhalten. Das soll so nicht sein sondern erst wenn die Geräte diesen Radius verlassen haben.

    So meine ich das Thema hier verstanden zu haben.


    Da nutzt es auch nichts einen Zeitplan für die Aufzeichnung zu erstellen wenn man dann trotzdem eine Nachricht erhält

    wenn man sich im Radius aufhält.


    Also bei mir hat es mal richtig funktioniert aber ich hatte mal was umgestellt bzw. nach einem update funktionierte es dann nicht mehr.

    Telekom Hybrid > Speedport Pro Plus > UDMP (10 GbE) >

    USW-Pro-24-PoE (GbE) > 3x U6-Pro + UAP-AC-M + USW-Flex mini + USW-Lite-8-PoE

    USW-Pro-24-PoE (10 GbE) > UNVR-Pro (7x Cam + ViewPort)


  • Hallo zusammen,

    Ubiquiti versteckt ja durchaus mal ein Feature, in der Zeitsteuerung ist aber leider nichts geeignetes versteckt.

    Da ich im Bezug auf Geofence tatsächlich mit iPhones hantiere und dazu ja vieles zu lesen ist, klappt das denn mit Androide Smartphones?

    Die überzogenen Benachrichtigungen sind jetzt nicht so schlimm und können ja einfach am Gerät verhindern werden. Massiv stört mich halt der permanente Schredder auf der Festplatte und die damit verbundene Systemlast.

    Ein Supportticket habe ich jetzt auch aufgemacht und das war ganz sicher das fehlende I-Tüpfelchen :winking_face:

    Ich schenk DIr ein "T" dann hab ich jetz 4TGB :winking_face:

  • Hallo Commity, nun habe ich erneut Post von UI mit Hausaufgaben erhalten: Komplette Netz-Infrastruktur mit Firmwareständen etc. Meine Angaben „alles auf dem aktuellen Stand“ genügen nun nicht mehr. So ein bisschen frage ich mich ja schon nach der Sinnhaftigkeit im Bezug auf Geofencing.

  • Es hat bei mir aber tatsächlich mal funktioniert wie es soll.

    Dann nach einem update aber nicht mehr. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern wann das war.

    Telekom Hybrid > Speedport Pro Plus > UDMP (10 GbE) >

    USW-Pro-24-PoE (GbE) > 3x U6-Pro + UAP-AC-M + USW-Flex mini + USW-Lite-8-PoE

    USW-Pro-24-PoE (10 GbE) > UNVR-Pro (7x Cam + ViewPort)

  • Hallo Community,

    nun will ich den Beitrag abschließen. Warum ich die folgende Information erst nach diversen Stunden Aufwand von UI erhalte, bleibt jedoch unklar.

    Die Problematik mit Benachrichtigungen wurde im Laufe der zwei Updates behoben. Zu den permanenten Aufnahme habe ich nun folgende Information erhalten:

    The "Enable Geofencing to use features such as ‘start recording when I leave the facility" this configuration under UniFi Protect>>Settings>>General is not yet working.

    We do not have an option under "Recording Mode" to configure the cameras when the user is away or in the radius of the geofencing.

    This feature is for future use and will be added in a future version of the UniFi Protect. However, for now, we do not have an ETA.



    This feature is for future use and will be added in a future version of the UniFi Protect. However, for now, we do not have an ETA.this configuration under UniFi Protect>>Settings>>General is not yet working.



    We do not have an option under "Recording Mode" to configure the cameras when the user is away or in the radius of the geofencing.



    This feature is for future use and will be added in a future version of the UniFi Protect. However, for now, we do not have an ETA.

  • Also ich kann vermelden, dass seit einem der letzten Updates, 1.21.0, alles wieder einwandfrei funktioniert bei mir.

    Bekomme also nur noch die Bewegungsmeldung wenn ich tatsächlich aus dem 200m Radius raus

    bin mit dem hinterlegten iPhone. Und ich habe rein nichts umgestellt zu zuvor.

    Telekom Hybrid > Speedport Pro Plus > UDMP (10 GbE) >

    USW-Pro-24-PoE (GbE) > 3x U6-Pro + UAP-AC-M + USW-Flex mini + USW-Lite-8-PoE

    USW-Pro-24-PoE (10 GbE) > UNVR-Pro (7x Cam + ViewPort)

  • Bekomme also nur noch die Bewegungsmeldung wenn ich tatsächlich aus dem 200m Radius raus

    bin mit dem hinterlegten iPhone.

    Könntest du vielleicht die Einstellungen Posten welche du vorgenommen hast damit das mit dem 200M Radius funktioniert. Habe schon alles mögliche ausprobiert und ich bekomme immer eine Meldung auch wenn ich zu Hause bin. Bei den Einstellungen blicke ich nicht wirklich durch!