Proxmox Backup Server mit Synology NAS

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timo19731.

  • Guten Abend zusammen,


    aktuell stehe ich vor einem kleinen Problem wo ich noch keine Lösung für finden konnte.


    Ich habe eine VM mit Proxmox Backup Server erstellt und habe per NFS mein Synology NAS gemountet /mnt/Backup/.

    Anschließend habe ich es als Datastore hinzugefügt.

    Nachdem ich es hinzugefügt habe, habe ich die folgende Meldung erhalten:

    Code
    unable to open chunk store 'Backup' at "/mnt/Backup/.chunks" - Permission denied (os error 13)


    Bei der Synology habe ich NFS aktiviert (max. NFS-Protokoll: NFSv4.1) und für den freigegebenen Ordner folgende NFS-Berechtigungen eingestellt:

    Hatte dieses Problem schonmal jemand und könnte mir da evtl. weiterhelfen? :thinking_face:



    Danke schonmal im voraus :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Da muss natürlich der Zugriff auf die unterordner erlaubt werden noch.

    Ich hab bei mir auch noch immer ausgewählt: User zu admin zufügen aktiviert damit Benutzer rechte keine Rolle spielen


    Beim Mounten die Angabe des Volumes im Namen nicht vergessen

  • Habe es gerade nochmal so ausprobiert, wie du es geschrieben hast.

    Jedoch hat es mit den Einstellungen leider nicht funktionert....
    Habe beim hinzufügen des Datastore dann keine Rechte um dies auszuführen.


    Wenn ich Squash wieder auf Keine Zuordnung stelle, erstellt er den Ordner etc. jedoch habe ich dann wieder rum den gleichen Fehler wie im ersten Beitrag genannt....



    Habe in /etc/fstab den folgenden Eintrag hinzugefügt:

    Code
    echo "IP_ADRESSE:/volume1/Proxmox/Backup /mnt/Backup nfs defaults 0 0" >> /etc/fstab
  • echo "IP_ADRESSE:/volume1/Proxmox/Backup /mnt/Backup nfs defaults 0 0" >> /etc/fstab

    Den Befehl gibst du wenn im CLI ein damit in der /etc/fstab der Befehl

    IP_ADRESSE:/volume1/Proxmox/Backup /mnt/Backup nfs defaults 0 0

    eingetragen wird. Nur diese Zeile darf dort stehen.


    Ich füge ein NFS Laufwerk aber über die Proxmox Oberfläche ein:


    Synology gemeinsames Verzeichnis "PROXMOX" erstellen

    NFS aktivieren, bei NFS die IP von Proxmox rein, OK

    Rechenzentrum wählen -> Storage

    Hinzufügen NFS:

    ID = PROXMOX (Name Ordner)

    Server = (IP Synology)

    Inhalt = VZDump backup file, ISO, Disk Image (z.b.)

    NFS Version = 4.1

    Export auswählen = /volume1/proxmox

  • Den Befehl gibst du wenn im CLI ein damit in der /etc/fstab der Befehl

    IP_ADRESSE:/volume1/Proxmox/Backup /mnt/Backup nfs defaults 0 0

    eingetragen wird. Nur diese Zeile darf dort stehen.

    Da hast du recht :grinning_face_with_smiling_eyes: habe da wohl etwas zu viel geschrieben :grinning_squinting_face:

    Ich füge ein NFS Laufwerk aber über die Proxmox Oberfläche ein:

    Und wie machst du es dann, das du das Laufwerk im PBS hast :thinking_face:



    Ich habe es vorübergehend erstmal so gemacht, das ich im PVE das NAS per NFS mit dem Inhalt: Disk-Image hinzugefügt habe, anschließend der PBS VM ein weiteres Laufwerk hinzugefügt habe und im PBS es dann über die Weboberfläche gemountet.
    Diesen weg finde ich Persönlich jedoch nicht ganz so schön.
    Ich würde es eher bevorzugen, das ich das NAS im PBS direkt mounte....

  • kleines OffTopic:

    Ich war am Wochenende froh, das ich meine Backups auf der NAS hatte.


    Durch einen blöden Fehler habe ich mir am Wochenende beide ProxMox-Knoten zerschossen.

    Bei NUC's mit Proxmox neu installiert, Cluster erstellt und die VM's/LXC's vom Backups zurück geholt und läuft wieder alles. 2h Stress am Samstag morgen.

  • Ich kaper den Thread mal, ist evtl. auch für andere interessant.


    Da mein NAS nur Sonntag 15:50 - 16:10 zum Backup läuft, erhalte ich alle 5 Sekunden einen Fehlereintrag im Log. Summiert sich natürlich extrem auf die Tage.


    Laut Proxmox Forum soll man ein HookSkript nutzen, welches das NAS erst vorher einbindet. Kann ich nicht einfach sagen, um 15:50 binde ich es ein und 16:10 aus?

  • Ich kaper den Thread mal, ist evtl. auch für andere interessant.


    Da mein NAS nur Sonntag 15:50 - 16:10 zum Backup läuft, erhalte ich alle 5 Sekunden einen Fehlereintrag im Log. Summiert sich natürlich extrem auf die Tage.


    Laut Proxmox Forum soll man ein HookSkript nutzen, welches das NAS erst vorher einbindet. Kann ich nicht einfach sagen, um 15:50 binde ich es ein und 16:10 aus?

    Da Proxmox ja auch auf Linux basiert kannst Du natürlich einen CRON-Job benutzen, um das entfernte Ziel einzubinden und den Mount auch wieder zu löschen. Nur ob das Dein Problem mit der Fehlermeldung löst kann ich nicht sagen, denn ob der Mount-Point nicht existiert oder das Ziel (NAS) nicht an ist, wird bei der Bewertung der Situation keinen Unterschied machen. Nicht da ist nicht da - warum auch immer.

    Das lässt sich natürlich auch per Script lösen - nix anderes macht CRON.


    Just my 2 cents... :smiling_face_with_halo:

  • Mal quer gedacht:


    Führe auf dem NAS ein script beim Start aus, welches sich auf den Proxmox per ssh einloggt und dort ein script ausführt.

    In diesem Script (auf der Proxmox) mountest du das NAS und startest per Befehl den Backup Job, danach löst du den mount wieder auf


    So würde ich es machen

  • Würde aber heißen, das er jedes Mal beim NAS Start ein Backup macht?


    Theorie und Praxis :grinning_squinting_face: bin (noch) nicht so der Linux crack.

  • Auch eine gute Idee.

    Würde aber heißen, das er jedes Mal beim NAS Start ein Backup macht?


    Theorie und Praxis :grinning_squinting_face: bin (noch) nicht so der Linux crack.

    Dann trägst Du den CRON-Job fürs Backup eben am NAS ein (Aufgaben-Planer), nachdem das NAS automatisch wegen des Backups eingeschaltet wurde.

    Dann kannst das NAS immer manuell starten, aber nur, wenn es an der Zeit ist, wird ein Backup erstellt.

  • Würde aber heißen, das er jedes Mal beim NAS Start ein Backup macht?


    Also ich habe eine Synology, dort gibt es einen Aufgabenplaner in dem man zeitlich Aufgaben ausführen lassen kann oder direkt kleine Skripte ausführen kann. (ähnlich dem Cronjobs, aber mit Oberfläche)

    Dort hab ich z.b. drin, das jede Nacht um 3:00h der Server kurz startet, ab 3:05h werden mehrere Skripte gestartet die Aufgaben auf den Proxmox VM ausführen, aber auch Backups durchführen, um 4:00h geht der Server wieder aus.



    Man muss es nicht unbedingt bei jedem Start ausführen, das ist Dir überlassen.

  • Also ich habe eine Synology, dort gibt es einen Aufgabenplaner in dem man zeitlich Aufgaben ausführen lassen kann oder direkt kleine Skripte ausführen kann. (ähnlich dem Cronjobs, aber mit Oberfläche)

    Dort hab ich z.b. drin, das jede Nacht um 3:00h der Server kurz startet, ab 3:05h werden mehrere Skripte gestartet die Aufgaben auf den Proxmox VM ausführen, aber auch Backups durchführen, um 4:00h geht der Server wieder aus.


    Man muss es nicht unbedingt bei jedem Start ausführen, das ist Dir überlassen.

    Du bräuchtest nicht mal die Zeit bis zum Shutdown warten, wenn Du z.B. prüfen würdest, ob noch mounts bestehen. Dann könntest Du das NAS einfach ausschalten wenn fertig und musst nicht daran denken die Zeit anzupassen, wenn das Backup länger braucht. :winking_face:

  • Den Aufgabenplaner nutze ich aktuell um das Teil zu Booten.

    Dann sichert eine Aufgabe in Proxmox die VMs.


    Also müsste man durch das Syno NAS ein Script starten, welches das Backuplaufwerk einbindet.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Das Script speicherst du im Proxmox unter einem Pfad deiner Wahl, zb mit Namen Backup.sh

    Dann machst du das Script ausführbar mit chmod +x


    Jetzt wird es kurz kritisch, ich benutze zum Login per ssh generell nie Passwörter, sondern nur ssh keys, mit diesen keys habe ich von bestimmten Rechnern Zugriff auf andere Systeme ohne ein Passwort eingeben zu müssen. Diese keys benutze ich auch von der synology um mich zb auf Proxmox anzumelden, aber auch um auf andere VM‘s zu kommen -> generell ist diese Vorgehensweise zu empfehlen, ssh Passwörter könnten immer per Brute force gehackt werden


    In der Synology erstellst du eine Aufgabe, ausgeführt von einem User der auch die keys zu dem Proxmox hat, vergibst eine Zeit und als Befehl auszuführen kommt nur die Zeile


    ssh root@IPdesProxmox /Pfad/Backup.sh


    rein. Die Aufgabe wird nun zur Uhrzeit ausgeführt und startet auf dem Proxmox dein Script zum einbinden des NAS und starten des Backup


    Diese Art benutze ich zb auch um jede Woche das pihole mit pihole -up upzudaten, das Bitwarden auf den aktuellen Stand zu halten aber auch um andere Skripte zu starten, sei es um Docker Images aktuell zu halten oder Backups durchzuführen.


    Für Proxmox habe ich allerdings selber kein Skript, hier nutze ich eine Synology die immer an ist

  • Für alle die dies lesen und sich Fragen:

    Wie erstelle ich SSH Keys auf der Synology und wie auf den Proxmox Server, hier eine kleine Anleitung


    Login per ssh auf die synology


    Code
    ssh benutzer@IPSynology
    mkdir ~/.ssh && chmod 700 ~/.ssh

    (erzeugt den Folder mit Rechten auf der Synology, evtl. kommt Meldung das Folder schon vorhanden)


    Code
    ssh-keygen -b 4096

    (erzeugt den Key auf der Synology, evtl. kommt Meldung das Key schon vorhanden, dann keinen neuen erstellen! )


    Code
    ssh root@{Proxmox ip}
    mkdir ~/.ssh && chmod 700 ~/.ssh
    exit

    (erzeugt den Folder mit Rechten auf dem Proxmox, evtl. kommt Meldung das Folder schon vorhanden)

    (exit um wieder von dem Proxmox login zum Synology login zu kommen)


    Code
    scp ~/.ssh/id_rsa.pub root@{Proxmox ip}:~/.ssh/authorized_keys

    -> Er fragt dann nach dem Passwort des Root des Proxmox

    ({Proxmox ip} ersetzen -> dieser Befehl kopiert den Inhalt des Public Keys und schreibt ihn im Proxmox in die Datei authorized_keys -> Du kannst hier auch mit vi ~/.ssh/id_rsa.pub die Datei öffnen und den Key heraus schreiben/kopieren -> im Proxmox fügst du diese Daten in die Datei /.ssh/authorized_keys wieder als zusätzliche Zeile ein)


    Teste nun von dem ssh login auf der Synology ob es ohne Passwort klappt

    Code
    ssh root@{Proxmox ip}

    Es sollte nun keine PW Abfrage mehr kommen


    Setup

  • Vor dem gleichen Problem mit Synology und Backup stand/steh ich auch.

    Hatte es im Proxmox Forum angefragt, da kam nur die Info das es "seit kurzem komfortabler einzurichten" wäre mit folgendem Link:


    git.proxmox.com Git - pve-manager.git/commitdiff


    Wäre aber noch in keiner Release Version vorhanden, daher gehe ich davon aus das es evt. irgendwann kommt.

    Solang habe ich die NAS vom Proxmox wieder getrennt damit diese nicht 24/7 im Betrieb bleibt nur weil Proxmox den Status prüft, die NAS ist eig. im Dauer Standby, daher unnötig das sie dauernd läuft.

    Mache jetzt 1x Wöchentlich Backups auf das Lokale STorage und wenn mir danach ist, zieh ich mal ein Backup auf den PC und kopier es auf die NAS.

    Hängt natürlich davon ab was man drauf laufen hat und ob es so kritisch ist das ggfs. ein 1 Woche oder 2 Woche alter Stand hochgeladen wird.

  • Mein Skript läuft nun wie es soll. SMB zum NAS ist immer deaktiviert. Starte ich mein Skript, wird es aktiviert -> er macht das Backup und deaktiviert SMB wieder.


    Erhalte nun auch keine Fehlermeldungen mehr, dass das NAS nicht erreichbar ist.


    Jetzt noch das NAS dazu bringen das Skript auszulösen und dann passt es. Evtl. auch nach dem Backup das NAS durch mein Skript ausschalten.