Neuling Frage: Wlan in die Garage

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 14.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toto.

  • Hallo alle zusammen, nach dem ich nach Jahren AVM Nutzung UniFi entdeckt habe, bin ich von dem System und der Leistung echt begeistert und meine WLAN Sorgen im Haus sind Geschichte!

    Nun möchte ich Wlan in meine Garage bekommen, welche 80-100m Luftlinie auf einem Garagenhof ist. Kein direktes Sichtkontakt, dazwischen befindet sich noch ein Haus.

    Ist es möglich? Wenn ja welche Hardware ist zu nehmen?


    Was ich zur Zeit habe;


    Gartenhaus- AC-M über WLan

    Dach- AC PRO über Lan

    OG- AC- Lite über Lan

    EG- AC- Lite über Lan

    Keller AC- Lite über Lan


    Danke Euch schon mal!

  • Moin, es wird schwer bis unmöglich, wobei ich eher zum letzteren tendiere, da kein Sichtkontakt besteht und du durch das Haus des Nachbarn unmöglich noch brauchbares auf der anderen Seite hinbekommst.


    Wie gut kennst du den Nachbarn :winking_face:, einzige Möglichkeit mMn. ist es das mit zwei Richtfunkantennen hinzubekommen was den Kosten/Nutzen Faktor aber auch um einiges mildert und dein Nachbar muss dir Strom und sein Dachgiebel zur Verfügung stellen :fearful_face:, ob einer das macht, wenn er nicht selber einen nutzen davon hätte wage ich zu bezweifeln.


    Eine andere Möglichkeit ist vom Freund der vielleicht Sichtkontakt hat das aufzubauen.


    Strom in der Garage überhaupt vorhanden?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wow, das ging ja schnell !
    Danke für die Antwort,


    Die Option mit Nachbarn ist keine Option :face_with_open_mouth:


    Strom ist in der Garage vorhanden, es muss auch kein Wlan zum Surfen sein, mir reicht es das ich auf den Pi zugreifen kann der die Solaranlage überwacht um Daten auszulesen!


    Mein AC-M im Garten ist etwas näher an der Garage, aber auch halt ohne Sichtkontakt/ Haus im Weg! :upside_down_face:

  • Strom ist in der Garage vorhanden, es muss auch kein Wlan zum Surfen sein, mir reicht es das ich auf den Pi zugreifen kann der die Solaranlage überwacht um Daten auszulesen!


    Mein AC-M im Garten ist etwas näher an der Garage, aber auch halt ohne Sichtkontakt/ Haus im Weg!

    Anders gefragt, wenn du an der Garage stehst hast du da deine Internetverbindung von zu Hause?

    Bei der Distanz? LWL-Kabel legen.

    Ja, wenn möglich Kabel buddeln :winking_face: alleine schon wegen unterschiedlichen Stromkreisen sinnvoll. Ist halt frage wegen kosten nutzen Faktor.


    Alternative jetzt kommts, kaufe dir ein Router mit SIM-Karte und da einfach Prepaid-Karte rein, kleines Datenvolumen nehmen, solange du da nicht mit deinem Handy drin surfst sollten die paar Daten, die du auslesen willst, nicht ins Gewicht fallen.


    Hier mal ein Router, nur um zu schauen, was man nehmen könnte, ich kenne den nicht, ist nur zur Ansicht gedacht.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • also es ist durchaus möglich...


    Meine Garage ist 213 Meter Luftlinie vom Haus weg, die Garage liegt 3 Meter tiefer wie das Hausgrundstück und

    mittlerweile wurde ein Mehrfamilienhaus mittig dazwischen gebaut. Bis zum Rohbau habe ich die Verbindung mit

    der M5 Nanostation aufgebaut. Da das Signal aber sehr schwach wurde, bin ich auf den Nanobeam 5AC

    umgestiegen. Mein Signal geht mal direkt durch das Wohnhaus und es kommen noch immer 70 dBm an.

    Stromanschluß habe ich leider keinen, allerdings arbeite ich mit Solarpanel. Darüber hnaus ist noch eine

    G3 Flex und eine Fritzbox7490 in der Garage, damit ich per ALEXA den Torantrieb bedienen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Toto ()

  • Strom ist in der Garage vorhanden, es muss auch kein Wlan zum Surfen sein, mir reicht es das ich auf den Pi zugreifen kann der die Solaranlage überwacht um Daten auszulesen!

    Da würde ich eher auf WLan verzichten und Mobilfunk nutzen.

    Wenn du eh schon eine FritzBox dort hast, LTE-Stick kaufen und da rein stecken.


    Das macht ein Kumpel von mir auch zu seinem Gartenhaus, das ist zwar in Sichtweite aber 400m entfernt.

  • Das ist doch eine Ansage!

    Sollte ich es mit der M5 Nanostation probieren, oder glich zur Nanobeam 5AC greifen?

    Hast du die Beam an der Garage oder am Haus? Wie ist dein Aufbau genau?

  • Ein Nanobeam am Haus und einen weiteren an der Garage. Am Haus ca. in 9 Meter Höhe und auf der Garage in ca. 3,5 Meter Höhe, wobei das Garagengrundstück 3 Meter tiefer liegt. So ziemlich in der Mitte wurde ein Mehrfamilienhaus gebaut, mit 2 Etagen und einem Satteldach. Funkmässig müsste ich durch die zweite Etage funken....dafür sind die 70 dBm richtig gut. Mit den Nanostation M5 habe ich Werte um 60 dBm bei freier Sicht zum Kleingarten.

  • Du kannst das mit 2 Richtantennen hinbekommen das ist mehr oder weniger kein Problem. Musst bisschen ausprobieren und die entsprechende Hardware haben. Aber ist natürlich illegal weil du über die zulässige EIRP hinaus ballerst.

    Wo kein Kläger kein Richter.

    Die Kernfrage ist, ob du bereit bist für ne "richtige" Antenne Geld in die Hand nehmen willst, oder nicht.

    Probleme bei längeren Distanzen bekommst du eigentlich nur wegen der Latenz, dann kann es sein dass die Pakete weggeworfen werden, aber bei den 100m ist das wurscht und ich glaube auch dass die "modernen" AP damit nicht unbedingt ein Problem haben damit.

    Ich hatte früher - das muss so um 2005 gewesen sein eine sichere (im Sinne von ausfallsicher) von 3km aufgebaut und hatte super funktioniert.

    Das soll aber keine allgemeine Aussage sein, sondern es geht alles.

    Problematisch kann nur das 2,4Ghz Band sein, was komplett verseucht ist und man sollte überlegen, ob man für die Richtfunkstrecke dann auch lieber 5Ghz nimmt. Ist zwar empfindlicher was äussere Einflüsse angeht, aber dafür ist der Freq-Bereich weiter. Auf der anderen Seite sind die Antennen auch kleiner und können dadurch auch etwas mehr Gewinn bringen.

    Dh 2 richtige Richtstrahler und kein Scheiss wie es zu oft im Wlan Markt verkauft wird, dann kann das schon funzen.

  • Hä ....EIRP zu hoch...

    Das passiert nur wenn du eine falsche Länderauswahl vornimmst. Bei richtiger Auswahl bist du im korrekten Frequenzspektrum mit der korrekten Funkleistung. Der Nanobeam auch die Nanostation funken eh im 5GHZ Bereich.

  • Toto rechne mir das mal bitte vor möglicherweise hab ich mich verrechnet.