Neuling Frage: Wlan in die Garage

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 14.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toto.

  • @mbe

    Du kennst doch die maximal zulässige Strahlungsleistung der Bundesnetzagentur im 5GHZ Bereich. Nimm dir das technische Datenblatt der Antenne, dann sparst du dir das Rechnen, und damit machst du dann auch keine Rechenfehler.

  • Ja eben genau deshalb frag ich dich. Ich komm nämlich bei 19dbi und 25dbm auf 25W EIRP und nur 200mW bzw. 1W sind zulässig.


    "5,150 GHz - 5,350 GHz sind maximal 200 mW (EIRP*) zulässig, während im Bereich 5,470 GHz - 5,725 GHz maximal 1 W (EIRP*) abgestrahlt werden darf."

  • Ich würde wohl auch die Garage via LTE anbinden.. einziger Nachteil, dass man nicht direkt auf die Geräte von Außen zugreifen kann, da man weder eine feste IP hat und auch dyndns-dienste mit Mobilfunk ebenfalls nicht funktionieren... aber die Benötigten Daten könnten ja entsprechend hochgeladen werden.

    My Home-Network

  • Mir ist nichts bekannt, dass man es nicht dürfte solange die EIRP nicht überschritten wird (bei WLAN). Aber da kann ich "Scholzen".

  • @mbe

    nunja, du gehst von den Maximalwerten aus.

    Die 25dBm lassen sich auf dem Leistungsschieber gar nicht einstellen unter Deutschland. Der maximale Leistungsgewinn von 19 ist sicherlich auch geschönt. Auf meiner Arbeitsfrequenz 5,7 steht der Schieber ganz rechts bei 12, eine Dämpfung hast du bei deiner Rechnung nicht abgezogen, aber rechne nochmal mit den von mir genannten Werten. Und mach dir mal Gedanken über die maximale Leistungsaufnahme laut Datenblatt. Ich möchte diese Plastikschüssel mal gern sehen, wenn diese mit 25 Watt senden würde...

  • @mbe

    nunja, du gehst von den Maximalwerten aus.

    Die 25dBm lassen sich auf dem Leistungsschieber gar nicht einstellen unter Deutschland. Der maximale Leistungsgewinn von 19 ist sicherlich auch geschönt. Auf meiner Arbeitsfrequenz 5,7 steht der Schieber ganz rechts bei 12, eine Dämpfung hast du bei deiner Rechnung nicht abgezogen, aber rechne nochmal mit den von mir genannten Werten. Und mach dir mal Gedanken über die maximale Leistungsaufnahme laut Datenblatt. Ich möchte diese Plastikschüssel mal gern sehen, wenn diese mit 25 Watt senden würde...

    Der Sendet nicht mit 25W sondern das sind 25W Strahlungsleistung. Wenn im Datenblatt 25dbm stehen mit 19dbi dann rechne ich genau mit diesen angaben. Wie die realität aussieht interessiert mich zunächst mal nicht.
    Aber um diese Geschichte abzukürzen, ich befürchte dass das Ding einfach nur im Empfangsweg die 19dbi von der Antenne bekommt, da es sich hier um eine Backfire Antenne handelt, kann man die aufm Sendeteil - sozusagen am Gewinn vorbeiführen.

    Der Rest ist Marketing aufm Blatt und wenn sich die Jungs nicht bemühen richtige Angaben zu machen für Deutschland, dann ist das Augenwischerei. Weil die Verluste habe ich auch berechnet und die sind marginal (20W eirp).

    Und genaue Angaben müssen sie ohnehin machen gerade in DE, weil die ne Zulassung brauchen und die haben sie ja offensichtlich, also müssen die das auch irgendwo Dokumentiert haben.

  • hi salopette


    also von den Nanostation würde ich Abstand nehmen.

    Die Loco AC habe ich bei einem Freund verbaut, er hat aber freie Sicht...

    Ich würde dir definitiv die Nanobeam AC5 ans Herz legen, meine Nanaostation M5 lag

    bei der jetzigen Bausituation bei 80dbm - schon sehr schwach...


    zum Beispiel bei Jacob sofort lieferbar

    Ubiquiti NanoBeam AC GEN2 NBE-5AC-GEN2 Wireless Bridge
    Ubiquiti NanoBeam AC GEN2, NBE-5AC-GEN2 Wireless Bridge, EAN 0810354026348 günstig - ab 0 € portofrei kaufen
    www.jacob.de

    oder bei OMG

    oder beim WLAN SHOP24

    Ubiquiti NanoBeam 5AC Gen2 - airMAX ac, 450MBit, 19dBi
    Ubiquiti NanoBeam 5AC Gen2 / NBE-5AC-GEN2 - Die NanoBeam 5AC Generation 2 ist eine noch leistungsstärkere und wetterfeste CPE mit integrierter 19dBi Richtan
    www.wlan-shop24.de

  • Du hast doch 14 Tage Rücktrittsrecht...

    Nein, sind nur für Punkt zu Punkt Verbindungen zu nutzen. Die Antenne mit 2xLan kannst du z.B. nutzen um eine Kamera zu installieren. Kannst da POE zu schalten....oder einen AP zusätzlich...

  • Ürbiegns in diesem Zusammenhang hab ich gesehen, dass die Angaben von Unifi nicht die Ausgangsleistung ist sondern die EIRP. Das finde ich schon sehr frech. Weil ich hab vorhin etwas im "Funk" Verzeichnis geändert und dort steht dann 25dbm (EIRP).

    Also alles im grünen Bereich, aber sehr dünn das ganze.

  • Moin, was hast du denn bisher gemacht? Leider kann man aus deinem Beitrag so gar nichts rauslesen, um auch nur annähernd etwas aussagekräftiges hier Vorzutragen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz