Neuling Frage: Wlan in die Garage

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 14.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toto.

  • Mhhh ich hoffe ich war es nicht, aber wenn du ein Haus dazwischen hast sieht es schlecht aus, weil man eine Sichtverbindung braucht, damit es stabil läuft bzw. überhaupt funktioniert.

    Gehe hin und schaue, dass du mal ca. dieselbe Strecke hinbekommst, mit Sichtverbindung, wenn das geht hast du schon deine Fehlerquelle.


    Moin, es wird schwer bis unmöglich, wobei ich eher zum letzteren tendiere, da kein Sichtkontakt besteht und du durch das Haus des Nachbarn unmöglich noch brauchbares auf der anderen Seite hinbekommst.

    Ok, ich habe im zweiten Post was dazu geschrieben.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Meiner Meinung nach, nein, nicht über die Distanz. Ich glaube, ich erinnere mich das ich mal irgendwas mit LTE Router oder so geschrieben habe, da könntest du, wenn es nicht viel an Datenvolumen ist, die du benötigst, vielleicht etwas mitmachen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Gibt nur zwei Möglichkeiten glaube ich, einmal auf dem Dach von dem Haus, welches im weg ist eine Richtfunkanlage zu errichten und somit ein Umlenken zu erreichen... ziemlich unwahrscheinlich und mit zu viel Kosten verbunden!

    Du hast einen Freund der in Sichtweite wohnt und fragst ihn das bei im Aufzubauen und der gibt dir Internet.


    Sonst leider keine Chance.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mit Zigbee kenne ich mich nicht mit aus, aber gerne mal Rückmeldung geben, bin mal gespannt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • also, die Aussage stimmt so nicht...ich habe mehrfach Verbindungen aufgebaut...auch durch Häuser hindurch...

    Eine Funkstrecke von mir in den Kleingarten hat 183 Meter mit Nanostation M5 und Sichtverbindung - liegt bei 60 dBm

    Die zweite Funkstrecke zur Garage hat 213 Meter mit dem Nanobeam AC5 , ohne Sichtverbindung und mitten durch ein Mehrfamilienhaus durch...

    Bild 1 zeigt die Blickrichtung von der Garage zum Haus, Bild 2 zeigt das Mehrfamilienhaus...

  • Toto, meinst du meine Aussage stimmt so nicht oder wen meinst du?


    Ich würde behaupten das du dann einfach nur Glück hast und in dem Haus auch nicht viel im Wege ist, was noch zusätzlich abschottet, denn dafür sind die Richtfunkantennen im Normalfall nicht gemacht, wie der Name schon sagt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes Ja ich meine deine Aussage

    Du schreibst, deiner Meinung nach geht das nicht.Und das ich nur Glück gehabt habe.Und das ist so nicht korrekt. Meine aller erste Funkstrecke verlief mit der Nanostation M5, hinter einer Fensterscheibe, dreifach verglast, aus dem ersten Stock durch 2 Reihenhäuser Reihen quer hindurch zum Kleingarten. Später habe ich die Sendeantenne auf dem Dach meiner Schwägerin montiert, ganz andere Lage, 322 Meter Strecke, durch zwei Einfamilienhäuser hindurch, sowie ein Wäldchen dazwischen. Den Umbau wollte ich haben, weil mein Kumpel einen 16 tausender und meine Schwägerin über Kabeldeutschland einen 100 Anschluss hatte. Das soll jetzt alles Glück sein deiner Meinung nach, du hast aber keine Erfahrung in der Hinsicht ....meine jetzige Verbindung zur Garage ist nicht optimal, aber sie funktioniert stabil, auch bei Unwetter. Die G3 flex liefert 24/7 den Stream aus der Garage...


    @Salopete

    mach mal Screenshots deiner Konfig ... von beiden Antennen

  • Toto, aus meiner kleinen Erfahrung, die ich bisher gemacht habe, hat es nicht geklappt, dann würde ich dich bitten dem TE bei den Einstellungen zu helfen, um vielleicht doch noch zum Ziel zu kommen.


    Könntest du mal die Funkstrecke, die du durch die Einfamilienhäuser und das Wäldchen gemacht hast, wie in deinem Bild hier einstellen? EDIT: oder über Google einen Screenshot machen, natürlich ohne genaue Standortdaten!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Da werden sich die Mehrfamilien aber freuen, so verstrahlt zu werden. Und Du kannst dich freuen, dass von denen noch keiner auf die Idee gekommen ist, mal die Bundesnetzagentur anzurufen.

    Was möchtest du mir damit sagen ?


    Beschreib mal die gesetzlichen Vorschriften zum Thema !

  • Toto, aus meiner kleinen Erfahrung, die ich bisher gemacht habe, hat es nicht geklappt, dann würde ich dich bitten dem TE bei den Einstellungen zu helfen, um vielleicht doch noch zum Ziel zu kommen.


    Könntest du mal die Funkstrecke, die du durch die Einfamilienhäuser und das Wäldchen gemacht hast, wie in deinem Bild hier einstellen? EDIT: oder über Google einen Screenshot machen, natürlich ohne genaue Standortdaten!

    Zum einen habe ich Ihn schon gebeten die Konfig zu posten...


    Das kann ich gern tun. Hat zwar jetzt keinen Nährwert mehr, weil diese Strecke nicht mehr aktiv ist. Aber um das zu verdeutlichen kommt die Map....

  • bic

    googelst du noch ?


    Das kannst du abkürzen, schreib die Bundesnetzagentur an, und beschwere dich über die ganzen WLAN Netze aus deiner Nachbarschaft die du in deiner Wohnung empfängst. Und dann veröffentlichst du die Antwort hier im Forum.

  • Was möchtest du mir damit sagen ?


    Beschreib mal die gesetzlichen Vorschriften zum Thema !

    Das man mit der hier zulässigen effektive Abstrahlleistung -Äquivalente isotrope Strahlungsleistung - EIRP, also inklusive des Antennengewinns- (20dbm/100mW bei 2,4Ghz, 23dbm/200mW bei 5,1-5,3Ghz und 30dbm/1W bei 5,4-5,7Ghz - wobei im Freien lediglich letztes zulässig ist und auch nur dann wenn DFS und TPC zur Anwednung kommen) nicht durch ein Mehrfamlilenhaus, bzw. wie Du schreibst, "durch 2 Reihenhäuser Reihen" "durchkommt". Das mag ja vielleicht in Japan bei deren Papierhäusern klappen, aber bei der hier üblichen Bauweise der Häuser ist die Dämpfung viel zu hoch, wobei sich noch die Dämpfung durch die Entfernung dazu adiert und sich am Ende durch die Aufweitung des Antennenbeams auch der Pegel mindert.


    Sollte Dir es daher tatsächlich gelungen "durch 2 Reihenhäuser Reihen" hindurch zu senden, ist zwingend anzunehmen, dass deine Abstrahlleistung wesentlich höher gewesen war, als zulässig.


    Aber völlig unabhängig davon, müssen die Bewohner der Häuser nicht dulden, dass Du durch diese und auch durch die Bewohner selbst Deine elektromagnetischen Wellen hindurchstrahlst, das steht schon das EMVG vor.


    Ach so - die Geschichte mit den zulässigen Sendeleitungen regelt die Bundesnetzagentur auf Basis des TKG, hier finden sich diese :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von bic () aus folgendem Grund: die leidigen Tippfehler ;-)

  • bic

    googelst du noch ?


    Das kannst du abkürzen, schreib die Bundesnetzagentur an, und beschwere dich über die ganzen WLAN Netze aus deiner Nachbarschaft die du in deiner Wohnung empfängst. Und dann veröffentlichst du die Antwort hier im Forum.

    Sorry, ich habe kieine Wohnung und ja, wenn ich bei mir ein Netz festetellen würde, was wesentlich stärker einfällt, als meine eigenen und mir dies nicht aus unmittelbarer Nachbarschaft bekannt wäre, würde ich mir schon überlegen, den Störer feststellen und lahmlegen zu lassen.

  • hommes


    hier wie versprochen meine 2. Funkstrecke von vor etwa 4 Jahren, realisiert mit zwei Nanostationen M5


    Ich habe mich bei der Entfernung vertan, es waren nicht 322 sondern 392 Meter...die Wegpunkte über Maps

    sind nicht so sauber zu setzen gewesen...aber nun von oben nach unten sieht man das kleine Wäldchen, dann ein höheres

    Einfamilienhaus, das nicht markierte Haus war nicht so hoch...dann das zweite Einfamilienhaus und der Sendepunkt vom

    Haus meiner Schwägerin...ich habe mal nachgeschaut ich habe keine Screenshots mehr von der UISP Anwendung seinerzeit, da hätte

    man die Werte auch noch gehabt...aber psstttt...iss ja alles illegal laut bic

  • Sollte Dir es daher tatsächlich gelungen "durch 2 Reihenhäuser Reihen" hindurch zu senden, ist zwingend anzunehmen, dass deine Abstrahlleistung wesentlich höher gewesen war, als zulässig.


    Nur Behauptungen von dir ohne Substanz ! Beschreib mir mal den Vorgang, wie ich bei der Hardware die Ausgangsleistung in nicht zulässige Höhen erreichen kann.

    Wie hat es der Hersteller , der Importeur und der Händler geschafft eine Zulassung der Bundesnetzagentur zu bekommen ?

    Die CE Kennzeichnung ist dann auch gefakt oder ?