Unterstützung bei AP Auswahl

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N0head.

  • Moin moin,



    ein Kumpel von mir hat ein Haus umgebaut.

    Keller -> 19" Datenschrank -> Vodafone Fritzbox -> strukturierte Verkabelung mit Cat6/7 Kabel.


    Im EG befinden sich im WZ sowie im Zockzimmer jeweils ein Fritz 2400 Repeater (Mesh) per Kabel angebunden.

    Er hat die unterschiedlichsten Phänomene, dass die Geräte sich wild umbuchen, Verbindung abbricht etc (Es ist aber definitiv NICHT die Internetverbindung).

    Lange Rede, kurzer Sinn - wir wollen auf Ubiquiti umswitchen.



    Geplant ist : Repeater rausschmeißen, FritzWLAN deaktivieren.

    2 x Ubiquiti Accesspoints installieren, dazu auf einem Windows PC den Software Controller.

    Soweit ich weiß kommen bei der Fritte am Anschluss etwa 500Mbit an - dementsprechend sollten die Accesspoints genügend Bandbreite abliefern (aber auch nicht mehr als notwendig).


    Da ich gar nicht mehr durchsteige, welche Accesspoints es derzeit gibt und was welcher kann, bräuchte ich eine Empfehlung.


    Ich persönlich betreibe eine "Vollinstallation" mit USG - CK2+ - 24 Port PoE Switch - 5 x AP Pro + 1x G3 Security Cam. Das wollte ich aber vor 2 Jahren so und hatte auch dementsprechend Budget geplant :grinning_squinting_face:


    Bei meinem Kumpel geht es aber "nur" um ein vernünftiges WLAN.

    Frage: mal angenommen, die 2 Ubiquiti APs werden mit dem Softwarecontroller installiert:

    Geht da "Mesh"? - und wie verhält sich das, wenn der Controller (der PC) ausgeschaltet ist?

    Afaik interessiert das die APs herzlich wenig - oder?



    Danke vorab für jede Antwort!


    VG

  • Moin, Skizzen vom Grundriss wären super, mit den eingezeichneten Netzwerkdosen schon ein Traum, wir haben die Information das es ein Haus ist und Netzwerkschrank im Keller und Netzwerkdosen, aber das wichtigste ist die Größe der Etagen bei einem Häuschen von 4x4m einen in der Mitte, ist wie beim Lagerfeuer :winking_face:, sitzen eh alle drumherum.


    Wenn du bissel zukunftsorientiert bist, dann geht es mMn. in Richtung U6 Lite oder Pro ist halt eine Kostenfrage. Menge abhängig von der Größe.

    Angebunden sind beide mit GB-Ethernet, also Standard.


    Controller ein PI würde auch gehen. Vorteil, falls es auch ein Gäste-WLAN beherbergen soll, mit Zugangskontrolle in dem Sinne, müsste der Controller dauerhaft laufen.


    Mesh sollte meine ich möglich sein, auch wenn der Controller nicht dauerhaft läuft, korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich denke er meint Roaming, nicht Mesh.

    Er hat ja geschrieben alle Repeater sind verkabelt, also macht Mesh ja keinen Sinn.


    Echtes Roaming funktioniert nur gut mit laufendem Controller

    Gruß

    defcon

  • Jap, ich meinte Roaming, sorry - danke defcon.


    Zum Thema Grundriss. Lass es mich vereinfachen, das Haus ist im Bungalowstil, die zukünftigen APs sollen an den Standorten bleiben - die da wären: Mittig am jeweiligen Ende der Wohnung, d.h. die Ausleuchtung ist auf jeden Fall gegeben.


    Mir ging es auch mehr darum, welche Accesspoints die Bandbreite liefern, die der Anschluss derzeit mit sich bringt.