Captive Portal

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Schneider.

  • Also unser WLAN läuft gut ABER die Nutzung von Captive Portal ist super langsam und nicht klar.


    Die Gäste können sich anmelden, stimmen dann den Nutzungsbedingen zu und geben das Passwort ein. Dann müssen sie auf Verbinden drücken.

    Genau da fängt es aber an: auf allen Geräten (egal ob IOS oder Android) sieht man nicht das der Klick vollzogen wurde. Es dauert dann fast 2 Minuten und man bekommt die HP angezeigt, die man hinterlegt hat.

    Da es sich bei den meisten Gästen um älterer Menschen handelt ist das nicht das Gelbe vom Ei.


    Hat einer eine Idee wie man das beschleunigen kann oder Alternativ einen anderen Weg um Gäste ins Gäste LAN zu lassen, aber mit Passwort.

    Die Ausstattung ist unten zu ersehen. Das Gäste WLAN basiert auf einem getrennten Basis LAN mit VLAN und Klasse B Netz.



    Danke euch

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Läuft das Portal auf dem alten UCK oder auf der UDM Pro. Wenn auf dem Key, würde ich fast darauf tippen das der einfach zu lahm ist.

  • Das rennt auf der UDM Pro

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • OpnSense der pfSense nutzen :winking_face: . Dort ist sowas nutzbar. Bei Unifi hat das bei mir nie richtig funktioniert.

  • OpnSense der pfSense nutzen :winking_face: . Dort ist sowas nutzbar. Bei Unifi hat das bei mir nie richtig funktioniert.

    Kannst Du das bitte genauer erklären.

    Danke

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Ich habe statt der UDM oder UDM Pro einen Mini PC mit einer OpnSense Firewall, welche auch das DHCP, Captive Portal und eben IPS macht. Eigentlich genau wie die UDM's nur zuverlässig. Ich habe in diesem Forum schon mehrfach darüber berichtet, wie ich von der UDM (R2D2) zur OpnSense gewechselt bin. Mir ging die Unzuverlässigkeit auf den S... Die WLAN Geräte und die Switche finde ich aber super, weil hier das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

  • OK,

    aber diesen Weg kann ich nicht gehen.

    Würde bzw. muss bei den UniFi Ger#ten bleiben.

    Jemand anderes eine Idee oder Erfahrungen gemacht?


    Danke

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Das Gastportal ist, wie andere bereits gesagt haben, leider sehr zickig.


    Ohne Deine Konfiguration genau gesehen zu haben ist es schwer eine Aussage zu tätigen. Leider macht hier jeder (kleiner) Fehler den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg aus. Vorallem im Bereich "Umleitung" und "Zugriffskontrolle" werden viele Fehler gemacht oder passen nicht zur Gesamtkonfiguration.


    Ist es Privat oder Geschäftlich? Was ist der Anwendungsfall?


    Muss es wirklich das Gastportal sein, oder reicht es, ein zweites WLAN "Gast" zu erstellen und dieses in ein Gastnetz (VLAN) zu leiten und entsprechend mit Firewall-Regel abzusichern. Je nachdem wie es genutzt wird, kann man das Passwort auch wöchentlich ändern.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Danke erst mal für deine Informationen.


    Also das wird geschäftlich genutzt und in der Mehrzahl von älteren Semster. Aus diesem Grund soll es einfach sein.


    Ich stelle mal die Configuration hier rein. Vielleicht findest Du was.


    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • So hier mal der Stand der Dinge:


    Jetzt rennt es.


    Was habe ich gemacht?


    Ich hatte ein relativ großes Bild als Benutzer Hintergrund hochgeladen.

    Zudem hatte ich die Gäster auf 2 Mbit/s begrenzt.


    Nachdem ich das Bild rausgenommen habe und die Gäste auf 5 Mbit/s hochgeschraubt habe,rennt es.


    Mal für den Hinterkopf woran sowas liegen kann.

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Das Hintergrundbild sollte natürlich in der Größe angepasst und entsprechend verkleinert worden sein. Ein 5 MB Bild mit 3000x4000 Pixeln ist keine gute Idee.


    Ein *.jpg. mit z.B. 1920x1080 und Qualität auf 50-75% gesetzt sollte nicht mehr als 300-400 KB groß sein.


    Ein Logo sollte eigentlich nicht mehr als 100 KB groß sein.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Sorry, dass es was gedauert hat.


    Das Ursprungshintergrundbild (geiles Wort^^) hatte gut 5 MB, das Logo hat 10 KB. Zusammen mit der Trafficbeschränkung von 2 MB hat es dann einfach was gedauert.

    Hintergrundbild ganz weg, nur noch Logo und die Beschränkung auf 5 MB angehoben.


    Das einzige was jetzt noch nervt ist, dass wenn man auf den Button Verbinden drückt, da keine visuelle Rückmeldung erfolgt, dass man ihn gedrückt hat. Also es verändert sich nicht die Farbe.

    Das kannst Du halt manchen älteren Menschen nicht erklären.


    00

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Danke für die Info.. :smiling_face:


    Wie sieht denn die URL Weiterleitung bei Dir aus nachdem der Gast sich angemeldet hat?

    Kannst Du von dieser Einstellung mal ein Bild posten? Würde mich interessieren.

    Komischerweise habe ich das bei einem meiner Kunden auch, dass es recht lange dauert bis die Weiterleitung dann erfolgt.

    Wenn ich das bei mir in meinem Testlabor nachstelle klappt das sehr schnell..

    Obwohl die Einstellungen bei beiden Systemen gleich sind und auch die Softwarestände identisch sind.

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • Schaue hier bei Bild 6. die genaue URL habe ich geschwärzt.

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast. Bei mir hat das Gastportal trotz kleinem Logo und ohne Beschränkung nie wirklich funktioniert. Im Test ging es meist noch, aber bei Veranstaltungen mit 15-20 Personen ging nichts mehr. Komplett unbrauchbar. Normales Gast-WLAN geht aber einwandfrei. OPN-Sense u.ä. kommt hier ebenfalls nicht in Frage.

    Vielleicht liegt es ja auch an den neueren Softwareversionen, dass es bei dir klappt. Ermutigt von deinen Erfahrungen, überlege ich, dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Hi,


    Also zufrieden bin ich noch nicht.

    Der Kunde auch nicht.

    Da sollten die Damen und Herren von Ubiquiti schauen dass sich das verbessern.


    Weil bei uns größere Veranstaltungen im Raum stehen, so Corona es zulässt, haben wir mit viel mehr Besucher zu rechnen.

    Habe aus diesem Grund ein klasse B Netz zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    00

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ok, das ist natürlich doof. Hier wären es maximal 40-60 Personen, die gleichzeitig in Gastnetzwerk wollen. 20-30 sind es regelmäßig. Das muss sauber funktionieren. Gastportal wäre halt die schönere Lösung. Mit normalem Gast-WLAN geht es aber einwandfrei. Werde es dann wohl doch lassen. Falls du positive Erfahrungen gesammelt haben solltest, würde ich mich natürlich über eine Rückmeldung freuen.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Also nur um das noch mal klar festzustellen.

    Bei mir macht es das was es machen soll, aber die Visualisierung ist einfach nicht klar und für Menschen die nicht jeden Tag damit zu tun haben missverständlich.

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Das heißt, wenn 20-30 Personen mehr oder weniger gleichzeitig ins Gast-Netz übers Portal wollen, können sie das auch flüssig? Die Bedienung war für unser Klientel kein Problem. Es hat einfach technisch nicht funktioniert. Ein paar sind manchmal ok reingekommen, ein paar nach längerer Wartezeit und ein paar viele gar nicht. Manchmal ließ sich das Gastportal auch überhaupt nicht aufrufen. An der Bedienung hat es hier nicht gelegen. Wir haben zwar überwiegend Jugendliche, die unser Wifi benutzen (die haben halt auch nie Datenvolumen über...), aber auch einige im Rentenalter, die das brauchen. Ok, dann mache ich eine Rolle rückwärts und werde es demnächst doch mal wieder ausprobieren. Kann halt nicht 30 Leute zum Testen einladen. Probieren heißt, es bei einer Veranstaltung zu probieren. Ist doof, wenn es dann nicht klappt und man erstmal das Gastportal ausschalten und die ganzen Einstellungen ändern muss. Das hatte ich einfach zu oft. Werde mal sehen, wann es passt. Danke auf jeden Fall für die Klarstellung.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole