Nextcloud installation

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomson_85.

  • Moin zusammen,


    bin mir nicht sicher, ob das Thema hier her darf. Aber vielleicht hat das ja einer von euch mal ähnlich versucht umzusetzen und hat ein paar Tipps. Ich habe es anhand von verschiedensten tutorials versucht. Aber die sind irgendwie alle Unterschiedlich....


    Ich möchte gerne:


    Eine Nextcloud Installation in einem Proxmox Container. Dieses soll über einen NGINX erreichbar sein. (Der läuft bereits in einem Docker Container)

    Die Daten von Nextcloud sollen auf einem NAS liegen.


    Habe es mit einem Docker Image und dem Compose getestet. Das klappte aber irgendwie gar nicht. Ich denke auch das die Lösung mit dem LXC schöner ist um auch die Daten raus zu bekommen?



    Wenn ich richtige verstehe brauche ich PHP (8?) und MariaDB, würde hier nicht auch die SQ lite reichen?


    Und wohl noch Apache2?



    Weiter wäre ein wenig Sicherheit nicht schlecht. Einige Anleitungen sind voll mit Ergänzungen und Optimierungen. Da fällt es einem schon schwer herauszufinden was es eigentlich bedeutet...



    Hat einer von euch so ein Setup? Über ein funktionierendes tutorials würde ich mich freuen

  • Würde Nextcloud auf jeden Fall am NAS erstellen


    Synology: Nextcloud und Docker installieren - indiBit.de
    Anleitung: eine Private Cloud mit Synology, Docker und Nextcloud realisieren. Hier wird die Installation und Konfiguration der Container, MariaDB und Nextcloud…
    indibit.de


    für die mariadb (auch Docker) eine Version <= 1.10.5.8 verwenden, hatte Probleme mit der neuesten Version


    bei Verwendung von nginx kannst Du Dir den einen Reverse-Proxy-Teil mit http auf https sparen


    Bzgl. Warnungen und deren Beseitigung nach der Installation hab ich auch schon diverse Erfahrungen 😎

  • Danke für die Antwort. Ich habe nur leider keinen Synology.

    Wäre das ganze über eine VM nicht Perfomanter?

  • Geschwindigkeitsunterschied sag ich mal, wirst Du als Normalsterblicher kaum merken

    Bist Du mit Qnap unterwegs ? bzw. die halbwegs neuen NAS unterstützen eh alle Docker

    Reverse Proxy kannst Du natürlich den nginx weiter verwenden (läuft eh schon unter Docker) , mach ich auch so, mit diversen subdomains mit Zertifikat


    Bei einer VM hast Du mehr overhaead dabei, d.h. je mehr RAM desto besser


    Habe zu Testzwecken auf der Syno ein virtuelles DSM auf einer SSD erstellt, das flutscht wirklich 😎, wobei meine RS1221+ mit normalen NAS-HDDs auch flott sind

  • Als NAS eine WD my Cloud -noch

    Halt reiner Datenspeicher, Docker läuft unter Proxmox LXC auf meinem Server

    Habe es mit gefühlt allen Anleitungen getestet zuletzt mit dieser: https://www.c-rieger.de/nextcloud-installationsanleitung/

    Darf man das hier posten?


    Aber auch hier klappt nicht alles, und habe es mehr als einmal gemacht :tired_face:

  • Ist wirklich eine "kurze" Anleitung ...

    Deshalb steh ich auf das Docker-Zeugs ...

    Je mehr Befehle für die Installation einer Software zum Eingeben sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für Fehler etc.


    Hilft Dir jetzt nicht weiter, WD my Cloud als Datenspeicher ok, aber mehr auch nicht


    Hab mich auch mit Proxmox beschäftigt und einiges zum Laufen gebracht, aber diese "leidige" Bastlerei war halt nervig, allein schon der Zugriff auf einen Nextcloud-LXC nur um auf die Daten zuzugreifen ... wegen Sicherung - hab dann auf der Syno einen Proxmox-Backup-Server unter einer VM installiert, lief zwar, aber irgendwie nicht meins

    und das trotz einiger youtube-Anleitungen


    Inzwischen läuft einiges auf meiner Syno mit Docker, auch ein virtuelles Ubuntu nur mit Wireguard, weil da wieder die Docker-Konfiguration genervt hat

  • Mir wäre die LXC installation ja lieber. Aber bin da wohl zu blöd für

  • Warum nicht einfach bei Hetzner einen Nextcloud Account nutzen. Der hat alle Updates und läuft einfach. Du kannst die grösse immer weiter aufrüsten wenn es zu voll wird.

    Das Problem mit V22 ist, dass da nur noch die MariaDB oder myPHP in der neusten Version laufen.

    Ausserdem ist es wichtig für eine Nextcloud einen Rechner mit ECC Speicher zu nutzen.


    Meine Nextcloud auf meinem Server hat seitdem er auf ECC aufgerüstet wurde nun keine Speicherfehler mehr. :smiling_face: Vorher gab es immer mal wieder Fehler ... Habe aber auch 100 User drauf mit ca. 750 GB Daten.

  • Sry die späte Rückmeldung. Hab die Kiste mal n paar Tage aus. Habe für mein Problem noch keine Finale Lösung. Es gibt aber Vorschritte

    Ich bin nach X Tutorials auf diese Anleitung gestoßen:


    Nextcloud im Proxmox LXC auf Debian 11 mit PHP-FPM und externer MySQL Datenbank hinter einen Reverse Proxy installieren

    Nextcloud ist nun zumindest erreichbar. Aber... nach der ersten Anmeldung geht nichts mehr. Denke ich habe irgendwo einen Fehler bei der Datenbank gemacht. Installiert habe ich das ganze mit PHP8.0

    Finde die Idee mit der externen Datenbank gar nicht so schlecht. Oder wie seht ihr das?

    Probiere später mal einen 2. Anlauf.


    Ob da ein ECC Speicher drin ist weiß ich gar nicht :thinking_face:

    Lässt sich das unter Linux auslesen?

  • Hi Thomson_85


    Ich würde beim Proxmox bleiben. Zumal der ja bereits bei Dir läuft.



    Schau mal hier, die Anleitungen finde ich recht gelungen und haben mich bisher eigentlich immer zu Ziel geführt:


    LXC (Linux Container) in Proxmox erstellen- Home Server selbst bauen TEIL 4 - YouTube


    Nextcloud auf dem Home Server installieren (LXC) - Home Server selbst bauen TEIL 5 - YouTube


    Er installiert ein LAMP-Server Paket

    (Der ursprüngliche LAMP Stack besteht aus den vier Komponenten Linux (Betriebssystem), Apache (Webserver), MySQL (Datenbanksystem) und PHP (serverseitiger Skript-Interpreter). Diese Komponenten sind wiederverwendbar und in unterschiedlichem Umfeld und Zusammensetzung nutzbar.)


    Vielleicht klappt es so.


    Ich hab für solche "Experimente" ein Ubuntu-LXC leer als Backup gespeichert, dass ich innerhalb 5 Minuten wieder einspiele als "Master" :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ich fand diese Anleitungen sehr hilfreich: KLICK


    Er bietet Anleitungen für mehrere Konfigurationen und stellt auch eine fertige *.ova-Datei zur Verfügung.


    Nextcloud 23 (Nextcloud Hub II) Installationsskript


    Nextcloud Installationsanleitung (Nextcloud 23 = Nextcloud Hub II)


    inkl. SSL, Abhärtung und weiteren sinnvollen Erweiterungen und Hilfestellungen.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Danke für die Hinweise.

    Bei mir hängt es gewaltig an den Revers Proxy Einstellungen. Dieser läuft ja auf Docker...


    Mir ist nicht klar wie ich das dann installieren muss. Die Anleitung vom Rieger habe ich mehrfach probiert. Aber es klappt leider nicht.

    Hat das einer so am laufen und könnte mir mal die Config Dateien zeigen?

  • Mir ist nicht klar wie ich das dann installieren muss. Die Anleitung vom Rieger habe ich mehrfach probiert. Aber es klappt leider nicht.

    Hat das einer so am laufen und könnte mir mal die Config Dateien zeigen?

    Habe beide Versionen von Rieger (manuel oder Skript) getestet und beide haben funktioniert. Ich musste auch nichts wirklich anpassen. Die einzige Hürde war, die Lokal IP freizugeben, damit ich das Webinterface erreiche.


    Wo genau hakt es denn bei Dir bzw. welcher Fehler wird Dir angezeigt?

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Habe beide Versionen von Rieger (manuel oder Skript) getestet und beide haben funktioniert. Ich musste auch nichts wirklich anpassen. Die einzige Hürde war, die Lokal IP freizugeben, damit ich das Webinterface erreiche.


    Wo genau hakt es denn bei Dir bzw. welcher Fehler wird Dir angezeigt?

    Nutzt du auch einen Reverse Proxy? Bei mir läuft dieser unter Docker da noch andere Anwendungen über Port 80 und 443 erreichbar sein sollen.

    Daher klappt das mit der Domain ja nicht. Oder verstehe ich das falsch?