Datendurchsatz zu niedrig

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo, wer kann mir helfen?

    Ich bin der Meinung der Datendurchsatz meiner (3 UBI AC Pro einer je Etage) ca 110 Mbit/s ist einfach zu niedrig!

    Jetzt habe ich mir noch einen UniFi 6 Long Range da ist die Raten noch niedriger?

    Es ist verbaut eine Fritzbox 7590, Zyxel Switch GS1920-24HPv2, 3 UBI AC Pro, 1 UnFi 6 Long Range, Aussen ein UAP-AC-M, alles mit neuster Firmenware! Controller läuft auf einem Synologie NAS!

    Was mache ich falsch?

  • moin tekki31, der LR ist für Deutschland eher ungeeignet, zumindest hast du keine Vorteile, denn hier wird der eingebremst und darf nicht soviel Leistung ausstrahlen wie in USA z.B. Was hast du denn für eine Internetleitung?

    Es gibt mehrere Gründe unter anderem keine optimale Positionierung, alle drei direkt übereinander im KG,EG,OG ist nicht der Bringer, eher versetzt ist da sinnvoller. Die Channel width und je höher der Channel, desto mehr Datenrate, aber auch eine wesentlich geringere Reichweite. Channel selber vergeben oder auf auto?


    Du könntest gerne mal deine Einstellungen der AP's posten.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Interessant ist aus meiner Sicht auch immer, DL und UL channels differenziert zu betrachten.

    Wenn die sich sehr "asynchron" gegenüber der Erwartung verhalten, dann kann das immer ein Hinweis auf unsaubere Kabel sein (zBsp. UL: 90% Leistung, DL nur 30 oder 50%)

  • Danke für die prompte Antwort!

    Ich habe eine 200000 Leitung von 1u1!

    Ich habe den UniFi 6 ausgebaut und einen meiner UBI AC Pro wieder eingebaut, aber ohne Erfolg!

    Also die drei UBI AC Pro sind übereinander verbaut, dazwischen ist eine Stahlbetondecke und jeweils Fussbodenheizung! Sie haben von obengesehen einen Versatz von jeweils 2-3 Meter!

    Sollte ich dann die Channel werte manual und höher stellen dann würde sich ja die Reichweite verändern?

    An meiner FRitzbos ist das WLan auch eingeschaltet (Zwar anderer Name), aber auch ein testweises ausschalten bringt keine Änderung!

    Ich bin mir nicht sicher welche Setupeinstellungen ich hochladen soll ich hoffe es sind die richtigen.

  • Moin, FRITZ!Box WLAN anlassen, halte ich eher für schwierig, da wenn ein Gerät sich damit verbunden hat nicht unbedingt zum andern AP wechseln würde, da es nicht verwaltet wird von Ubiquiti, kannst du mal mit dem Wifiman durchlaufen welche Datenraten du theoretisch dort angezeigt bekommst?


    Wenn alles auf Auto steht vielleicht mal hingehen und feste Channels vergeben z.B.:


    UG: HT 20, Channel 1 ; VHT 40, Channel 36

    EG: HT 20, Channel 11 ; VHT 40, Channel 48

    OG: HT 20, Channel 6 ; VHT 40, Channel 40

    OUT: HT 20, Channel 1 ; VHT 40, Channel 36


    So würde ich es ausprobieren, natürlich kannst du auch auf HT40 bzw. VHT 80 gehen, um dort noch weitere Frequenzen auseinander zu liegen, das musst du dir aber vor Ort austesten, das kann dir keiner so aus dem Stegreif sagen, was bei dir am besten ist.


    Melde dich einfach, wenn du noch weitere Fragen hast, oder auch schon eine Verbesserung gegeben hat.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke für die Promte Antwort!


    Ich habe die FritzBox ausgeschaltet und die Einstellungen so vorgenommen!


    Hat eine geringe Verbesserung gebracht, jetzt ca zwichen 118-130 Mbit/s! Habe keinen Wifiman, teste mit FritzLan ist das auch ok? Mein Sohn erreicht vca. 350-410 Mbit/s bei fast gleicher Ausstattung 3 AC-Pro gleichem Switch nur mit einer älteren Fritzbox! Ist das nicht in etwa das was ich auch erreichen müsste?


    Was verändere ich denn mit VHT40 oder VHT80?

    Was bedeutet Transmit Power, steht auf AUTO?

    Sollte Bandsteering eingeschaltet sein, steht auf Prefer 5GHz

    Wie solltn Minimum RSSI und Meshing eingeschalte sein sind beide aus

    Der uniFi EG und OUT sind ja beide auf einer Etage einer Drinnen und einer Draussen ca 10m auseinander gibt das Probleme!


    Gruß tekki


  • Was verändere ich denn mit VHT40 oder VHT80?

    Die Kanalbreite wird erhöht dadurch mehr Datendurchsatz möglich aber auch geringere Reichweite!

    Was bedeutet Transmit Power, steht auf AUTO?

    Wie hoch deine Sendeleistung sein soll, wenn du es selber einstellst musst du genau schauen, wie die Überlagerung ist zu den einzelnen AP's, zu hoch wird er nicht mehr vernünftig zwischen den AP's hin und herswitchen wenn du Pech hast ist einfacher auf Auto bei dem AP draußen mehr reichweite ist schön, kommst aber in die Predullie mit dem AP in 10m Entfernung!

    Sollte Bandsteering eingeschaltet sein, steht auf Prefer 5GHz

    ich habe es an, er soll entscheiden in wieweit es geht und soll dann nach Möglichkeit umschalten.

    Wie solltn Minimum RSSI und Meshing eingeschalte sein sind beide aus

    zum Minimum RSSI wenn du da den falschen Wert nimmst fliegst du zu schnell raus und wenn der nächste genau das selbe hat bekommst keine Verbindung, ist mit Vorsicht zu genießen.

    Mesh... wenn du alle AP's per LAN-Kabel angeschlossen hast kannst du es getrost aus lassen mMn.

    Der uniFi EG und OUT sind ja beide auf einer Etage einer Drinnen und einer Draussen ca 10m auseinander gibt das Probleme!

    da musst du dann nur wiederum aufpassen wenn du die Channels selber einstellst das du da genug Platz hast zwischen den Frequenzbändern.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So finden wir hier das Problem nicht.


    Kannst Du mal eine Zeichnung anfertigen wie das Ganze verschaltet ist und eine Grundrisszeichnung des Hauses mit den Positionen der APs machen?


    Die Übertragungsbandbreite wird stark von den Empfangsverhältnissen beeinflußt. Wenn man das Ganze korrekt aufbaut, dann schafft ein AP6pro locker die doppelte Bandbreite die Du da gemessen hast (siehe Hardcopy).


    Meine Vermutung ist, dass Du das WLAN Netz falsch aufgebaut hast.