UNVR Pro - welche Festplatten für maximalen Speicherplatz?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 9.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dreamer.

  • Moin zusammen, bislang habe ich nur 3 x g3 Instant laufen. Derzeit wird noch auf eine 128gb ssd Platte auf der UDM pro gespeichert. Habe damit 8 Tage bei Aufnahme Always.


    Demnächst sollen aber endlich mal meinen 11 x g4 pro angeschlossen werden. Da wird dann deutlich mehr Speicherplatz benötigt. Aus diesem Grund schaue ich mir derzeit die UNVR Pro an und möchte den maximalen Speicherplatz nutzen. Habe meine ich gelesen 56TB ist das maximum.


    Welche HDD würdet ihr empfehlen? Die von UNFI find ich recht teuer, oder täuscht das?


    Danke vorab

  • Ich würde auch niemals Festplatten des Geräteanbieters kaufen, da weiss du nie was du bekommst.

    Die kaufen das was gerade billig zu bekommen ist und labeln die ggf. noch - kenn ich doch von Storageherstellern.


    Kauf die auf den freien Markt und nehm WD für 24/7 Betriebs, dann hast du Ruhe.

  • Alternativ externe WD Platten kaufen und ausschlachten, kommst du billiger bei weg. Sind nur umgelabelte WD Red etc.

  • Welche HDD würdet ihr empfehlen? Die von UNFI find ich recht teuer, oder täuscht das?

    Guten Morgen, ich würde dir hier die Purple ( lila ) HDD von WD empfehlen. Du erkennst diese unter anderem an der Bezeichnung z.B. WD PURZxxx, WDPURPxxx oder WD PURXxxx.

    Da die Preise für HDD´s sehr schwanken, empfehle ich hier je nach Kapazität die Preis Suchmaschinen zu nutzen.


    Anbei ein Amazon Link


    Und ja, du hast Recht, die UNVR Pro kann bis zu 56TB verarbeiten.


  • Darf ich Fragen warum man immer auszeichnet? Haben die Kameras keine zuverlässigen Bewegungserkennung?

  • Ich würde auch niemals Festplatten des Geräteanbieters kaufen, da weiss du nie was du bekommst.

    Die kaufen das was gerade billig zu bekommen ist und labeln die ggf. noch - kenn ich doch von Storageherstellern.


    Kauf die auf den freien Markt und nehm WD für 24/7 Betriebs, dann hast du Ruhe.

    OK danke für die Info. Das war auch eher mein Gedanke :winking_face:



    Alternativ externe WD Platten kaufen und ausschlachten, kommst du billiger bei weg. Sind nur umgelabelte WD Red etc.

    Ok das hatte ich wo gelesen, dass du das so gemacht hast, richtig ?


    Muss ich nochmal raus suchen :grinning_squinting_face:



    uten Morgen, ich würde dir hier die Purple ( lila ) HDD von WD empfehlen. Du erkennst diese unter anderem an der Bezeichnung z.B. WD PURZxxx, WDPURPxxx oder WD PURXxxx.

    Da die Preise für HDD´s sehr schwanken, empfehle ich hier je nach Kapazität die Preis Suchmaschinen zu nutzen.

    Sind die noch anders als die WD RED ? Was ist denn der Unterschied?



    … ich habe mir die WD purple geholt, läuft jetzt seit 5 Monaten in der UDMP, wie erwartet keine Probleme. Waren auch preislich damals voll im Rahmen.

    Klingt gut :winking_face:



    Darf ich Fragen warum man immer auszeichnet? Haben die Kameras keine zuverlässigen Bewegungserkennung?

    Mhh einfach zum "schauen" :grinning_squinting_face:
    Vielleicht brauch ich auch gar nicht sooo viel :winking_face:


    Vielleicht kann ich doch in der UDM Pro erstmal mit einer 8TB Platte testen, anstatt der 128er GB SSD die ich zum spielen mal geholt habe.



    kann man eigentlich in der UNVR PRO später einfach weitere Platten hinzustecken und der erkennt und erweitert das von allein!?

  • Seagate Exos X-Serien...
    die X18 hat gerade ein Super P/L Verhältnis

    Seagate Exos X - X18 18TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s ab € 292,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Seagate Exos X - X18 18TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: 3.5" • Drehzahl: 7200rpm • Cache: 256MB •…
    geizhals.de


    Ich habe selber davon 5 Stück in einem Raid5 laufen

    1) Die haben eine mehr als doppelt so hohe MTBF wie die Ironwolf Pro
    2) Sind um einiges günstiger

    3) Verbrauchen weniger



    siehe Vergleich:

    https://geizhals.de/?cmp=2380634&cmp=2364080&active=1

  • Und die funktionieren bei dir?!


    Dachte es gehen nur maximal. 8tb pro Platte die unterstützt werden?

  • lycra, ich meine gelesen zu haben das es bis zu 16 TB geht, aber 18 TB kann uns nur Grendelbox weiterhelfen, also eine ausbauen und rein damit :smiling_face_with_halo:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • lycra, ich meine gelesen zu haben das es bis zu 16 TB geht, aber 18 TB kann uns nur Grendelbox weiterhelfen, also eine ausbauen und rein damit :smiling_face_with_halo:.

    no....ich mach an der UNVR-Pro keine Finger mehr KRUMM.....endlich FUNZELT alles...NIX DA !

  • siehe: https://community.ui.com/quest…b3-4b80-b203-f95d5b87bc9dschau da halt mal rein, ob mir da einer eine passable Antwort gibt....hehe

  • so...zum Thema max HDD Size....

    wenn in einem Gerät eine HDD >8TB läuft dann sollten auch 18TB laufen...
    bei Modernen / Neuen Geräten sollte die >8TB Grenze kein Problem mehr sein.
    Das Problem war damals gerade bei externen USB Dockings oft der Fall
    weil die FW nur bis 8TB konnte.
    Für Sharkoon Quickdocks gab es damals sogar extra ein FW Update zum "auffrischen"
    damit auch HDDs > 8TB genutzt werden konnten
    Asmedia-Bridge-Controller USB3.0 to SATA....wenn ich mich noch recht erinnere

  • yep....war asmedia...is schon wieder ne weile her...

  • p.s....

    die Skyhawk HDDs passen nicht in das Tray


    Did quick search:

    • SkyHawk = 5.79" x 4.01" x 1.03"
    • Drives that fit = 5.79" x 4.00" x 1.03"

    What a difference 0.01" can make.



    -->https://help.ui.com/hc/en-us/a…patibility-and-management



    Confirmed incompatible HDDs

    HDDs incompatible with UDM Pro and UNVR

    VendorSeriesModelCapacityNotes

    Seagate

    SkyHawkST10000VX000410TBDoes not fit the drive tray.

    Seagate

    UltrathinST500LT032500GBDoes not have bottom screws.
    Western DigitalUltraSlimWD5000MPCK500GBDoes not have bottom screws and connectors do not fit the tray.

    Any

    AnySMR DrivesAnyDrives fit the tray but cause issues.
  • Im KLARTEXT: NUR CMR Drives NUTZEN !!!

    SMR DrivesAnyDrives fit the tray but cause issues.




    d.h. aufpassen bei den WD BLUE's


    da gibt es die Originale GUTE WD40ERZR mit CMR
    und die neue Schrottige WD40EZAZ mit SMR


  • Alles > 10TB und generell alles Helium gefüllte (ist im Augenblick) ohnehin ausschliesslich CMR

  • Falls es Seagate werden sollte dann muss man ja zum Teil die SMART Werte mühsam Umrechnen um sich ein Bild machen zu können was denn nun tatsächlich Sache ist, dann ist diese Webseite genial:

    Seagate SMART Calculator

    (Dank an ctraltdelete)


    Also auf der Webseite die Zahlenkolonne die bei Seagate's bei ID1 und ID8 angezeigt werden eintippen und man bekommt umgehend einen "lesbaren" Zahlenwert heraus, Vorzugsweise ist der NULL 0.

    Die WD zeigen den Wert ja gleich als "lesbare" Zahl an. Bei 0 ist alles ok. HDD gut.


    Vom Preis ist das natürlich eine Ansage beim 18 TB Modell gegenwärtig 16-17€/TB bei 5 Jahren Garantie hat schon was.

    Ich würde gerne mal die Geräuschkulisse von so einer exos X18 im Betrieb hören vor allem bei Schreib-/Lesezugriffen.

  • lycra, ich meine gelesen zu haben das es bis zu 16 TB geht, aber 18 TB kann uns nur Grendelbox weiterhelfen, also eine ausbauen und rein damit :smiling_face_with_halo:.

    OK :smiling_face:

    siehe: https://community.ui.com/quest…b3-4b80-b203-f95d5b87bc9dschau da halt mal rein, ob mir da einer eine passable Antwort gibt....hehe

    Mach ich



    Danke