Frage zu PoE: Ist der Switch 24 PoE und Switch Flex kompatibel?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Walli.

  • Ich habe im Keller eine UDM Pro und den Switch 24 PoE. Von dort liegt ein Kabel in die Garage und speist dort einen AP6 Lite über PoE. Klappt prima.


    Jetzt möchte ich in/an der Garage noch zunächst eine zukünftig ggf. zwei Kameras anbringen. Der Switch Flex ist mir hierfür ins Auge gefallen, da er mit PoE betrieben werden kann und gleichzeitig auch 4 PoE Ports für weitere Geräte bereit stellt.


    Jetzt steht in der Beschreibung des Switch Flex, dass der Port 1 PoE++ kann (oder erwartet?). Der Switch 24 PoE kann aber nur PoE+. Kann ich den den Switch Flex dennoch in dem von mir beschriebenen Szenario betreiben? Wieviel Leistung kann ich angeschlossene Geräte abgeben? Ist der parallele Betrieb eines AP 6 Lite und zweier Kameras (z.B. G4 Bullet oder G3 Flex) in dieser Form denkbar?

  • dort liegt ein Kabel in die Garage

    Definiere "ein Kabel", je nach dessen Pinbelegung kann am Eingangsport 1 vom USW Flex eingespeist werden.

    Vor allem welche Länge hat dieses Kabel?

    Wenn dein Switch 24 PoE+ kann, dann kannst du den USW Flex damit betreiben.


    Wenn du in der Garage 230V zur Verfügung hast würde ich den USW-Flex aber dort vor Ort mit dem Injektor https://www.amazon.de/Ubiquiti…-80W%C3%A3/dp/B077R7D2G5/ betreiben.

    Dann erfolgt die Einspeisung vor Ort in Port 1.

    Bitte nicht vergessen du musst im network bei Verwendung vom Injektor unbedingt dies auch so im Menü vom USW-Flex so einstellen! Punkt auf POE Injektor setzen bei Settings vom USW-Flex.


    Der USW-Flex stellt dann am Port 2-5 nach PoE Standard 802.3.af also je Port max. 13W für den dort angeschlossenen Verbraucher zur Verfügung.

    G3Flex benötigt zum Betrieb 802.3af PoE --> geht am USW Flex

    G4Bullet benötigt zum Betrieb 802.3af PoE ---> geht am USW Flex

    AP6 Lite benötigt zum Betrieb 802.3af PoE --> geht am USW Flex

    G4Pro benötigt zum Betrieb 12,5W PoE ---> geht gerade noch am USW Flex (max 13W) pro Port

    G4PTZ benötigt zum Betrieb 42,9W PoE++ > der USW Flex wird Rauchzeichen ausgeben - keine Einstellmöglichkeiten mehr :smiling_face:

  • Das Kabel hat locker 25m und ist ein Cat-6-Verlegekabel. Was meinst Du mit PIN-Belegung? Ich habe das Kabel auf eine Netzwerkdose aufgelegt und der daran angeschlossene AP6 Lite funktioniert daran hervorragend.


    Der Grund, warum ich gerne auf einen Injektor verzichten möchte, liegt u.a. darin, dass bei einem Stromausfall die Geräte ausfallen. Mein Technikschrank im Keller im mit einer USV abgesichert, die den Betrieb zumindest einige Zeit aufrecht erhält.


    Spricht etwas technisch dagegen, es einfach auszuprobieren oder kann etwas dauerhaft Schaden nehmen, wenn ich es im oben beschriebenen Szenario anschließe? Wenn es nicht funzt müsste ich halt eine Strom-Steckdose setzen und auf einen Injektoren zurückgreifen.

  • Meine Frage wegen Pin Belegung hatte den Hintergrund dass da ursprünglich stand im # 1 ...liegt ein Kabel... dein Cat-6 ist sehr gut.

    Oft liegt dort aber "irgendwas" Richtung Garage weil vor 10 oder 15 Jahren eingebuddelt worden ist zB 4 adrige Leitung usw. :smiling_face:


    Ja du kannst es ausprobieren, ich gehe davon aus das bei 25m und sauberer CAT-6 Leitung alles funktionieren wird.

    Solltest du doch einen PoE Injector verwenden dann wie erwähnt bitte unbedingt im Menü so einstellen, siehe auch:

    ganz unten das Bild im roten Rahmen.


    Anmerkung:

    Ich würde aber den 80W Injektor von Unifi nehmen, ich bin mir jetzt nicht sicher ob es beim USW-Flex war oder anderes Model, jedenfalls hat jemand immer wieder die Verbindung verloren und der Grund war damals der zu schwache Injektor mit 60W weil bei voller Belegung die Spitze bis zu 64W ging und das jedesmal dann den Switch geworfen hat.

    Aber ich finde den Beitrag nicht mehr und ich bin nicht 100% sicher ob es beim Switch Flex passiert ist.


    Edit:

    JA es war beim USW-Flex! Bitte unbedingt den Injektor mit 80W nehmen, falls es mit der Versorgung von deinem 24er Switch Probleme geben sollte.

    Verarbeitung gut , Probleme dann im Netzwerk wenn gerät sein Arbeit verrichten sollte

    Die meinen dort wenn die Zuspeisung am Port 1 "nur" 802.3af ist, dann wären an den Ausgängen von Port 2-5 nur max. 8W möglich, dh.

    G3flex max. 4W im Betrieb ---> geht

    G4bullet max. 4W im Betrieb --> geht

    AP6Lite max. 12W im Betrieb --> laut A...z Ressesion geht das nicht weil mehr als 8W! Wenn nur 802.3af am Port 1 vorhanden ist!

    G4Pro max. 12,5W im Betrieb ---> laut A...z Ressesion geht das nicht weil mehr als 8W! Wenn nur 802.3af am Port 1 vorhanden ist!

    Also ich würde mir, um einen stabilen Betrieb sicherzustellen, auf alle Fälle den Injektor mit 80W in die Garage montieren und dazu so etwas:

    Eaton 3S 450 DIN - 3S450D - Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) 450 VA mit Überspannungsschutz (6 DIN Ausgänge)
    Der Eaton 3S Gen2 Wechselrichter mit Offline-Technologie kombiniert Wechselrichter, Blitzschutz und Powerstrip-Funktionalität. Es gewährleistet den wirksamen…
    www.amazon.de

    Wenn dir das mit der USV wichtig ist.

  • Ganz einfach.....geht. Mein USW-Flex bekommt PoE+ ueber das USW-Lite-8 und hat 20W PoE budget total zur verfuegung. Darauf sind angeschlossen 3 Camera`s und 1 UAP-AC-M. Am abend geht das hoch mit IR bis zu 17W total.


    To say that his style is unorthodox would be something of an understatement, but it obviously works for him.

    MyUnifi

  • Ja, aber bitte Aufpassen siehe Auflistung oben. Es kommt jetzt auf die Kameramodelle an und wieviele max. W die pro Kamera verbrauchen.

    Die 20W gesamt dürfen dann halt nicht Überschritten werden.

    Also zum AP6Lite mit 12W können dann zB nur mehr 2 x G4bullet (je 4W) an den USW Flex dran für einen sicheren und stabilen Betrieb.


    Aber MaT75 soll den USW-Flex mal montieren und dann die Geräte anhängen und dann sieht man ja ob es zu Abbrüchen kommt oder nicht.

    Aber max 13W pro Port 2-5! Auch später mit Injektor 80W!

  • Stimmt; zu viel ist zu viel aber im praxis wird das AP-6-Lite niemals 12W benutzen sondern eher um die 4.5W


    Ubiquiti U6-Lite-US power consumption
    Can people with Unifi 6 access points send a screenshot of the average power consumption of the device. I'm considering the USW-16-POE 2nd Gen...
    www.reddit.com

    To say that his style is unorthodox would be something of an understatement, but it obviously works for him.

    MyUnifi

  • Die 12W (aus dem Datenblatt entnommen) sind die max auftretenden Werte bei voller Auslastung, max Geschwindigkeit und höchster Sendeleistung.

    In anderen Ländern sind meist höhere Sendeleistungen erlaubt als bei uns, das reduziert natürlich den Verbrauch bei uns, wenn nicht jemand irrtümlich als Standort USA bei sich eingetragen hat :smiling_face:


    Daher im Zweifel einfach ausprobieren ob es beim jeweiligen Einsatzzweck vor Ort stabil läuft oder nicht.

    Nur wenn dann der stream stockt, oder der Mesh ausfällt, dann bitte keine Beiträge eröffnen mit, welche Einstellungen verwendet ihr, ich hab Probleme oder das Teil ist Müll ---> ist es dann ja nicht, nur die Betriebsbedingungen sind/wurden nicht eingehalten um einen stabilen Betrieb sicher zu gewährleisten :smiling_face:

    Das lässt sich dann auch mit den optimiertesten Einstellungen nicht i.O. bringen :smiling_face:

    • Hilfreich

    Moin, ich bringe mich auch mal eben noch mit ein... Es kommt nicht auf die "Leistung" an, die unter Dauerbetrieb zur Verfügung steht in dem Moment, sondern vielmehr dort, wenn das schlimmste Szenario kommt, Stromausfall, dann wenn eingeschaltet wird und alle Geräte hochfahren, dann wird sich, wenn es ganz dumm läuft, das ein oder andere Gerät nicht schaffen durchzustarten, spreche aus Erfahrung mit einem zwar älteren Switch (NanoSwitch) und extra Netzteil, drei G3 Flex angeschlossen und wenn alles eingeschaltet wird, bleibt immer eine Kamera dunkel, erst wenn man diese dann vom Strom nimmt, sprich den Stecker am NanoSwitch (wo die Kamera drin ist) zieht, fährt auch diese ganz normal wieder hoch und läuft dann auch ohne Probleme. Doof ist nur das sie in über 3 m Höhe hängen und er keine Leiter zu Hause hat, das ist immer etwas Problematisch :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe aktuell dasselbe Setup wie der Thread Ersteller: Switch USW 24 PoE Gen2 im Keller und in der ca. 20m (Lan Kabel) entfernten Garage einen Flex Switch welcher einen Flex HD Access Point (und zukünftig hoffentlich noch eine Doorbird Video Türsprechanlage) via POE mit Strom versorgt.


    Der USW 24 PoE Gen2 kann maximal 95 Watt und davon maximal 32 Watt an einem Port liefern.


    Der Flex Switch wiederum kann maximal 46 Watt und davon maximal 15 Watt an einen Port verteilen.


    Laut Anzeige in der GUI verbrauchen der Flex HD Access Point etwa 4,5 Watt und die Flex Switch etwa 3,5 Watt. Die Werte beim Starten der Geräte dürften etwas höher liegen.


    Ich bin also guter Dinge noch ein paar Geräte via POE am Flex Switch betreiben zu können. Und falls es doch eng wird, einfach einen 802.3bt Injector reinhängen, der kann dann bis zu 90 Watt bereit stellen wovon der Flex Switch wie oben erwähnt bis zu 46 Watt verteilen kann.


    Allerdings liest man in Amazon Rezensionen tatsächlich des öfteren, dass ihnen die Power am Flex Switch nicht ausreicht und manche Geräte ständig rebooten.