Dynamic DNS auf der UDM pro unter Telekom / Glasfaser einrichten

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerleg.

  • Hi zusammen,


    nachdem ich endlich meine UDM pro an der ONT der Glasfaserleitung der Deutschen Telekom zu laufen gebracht bekommen habe :thumbs_up: , fehlt noch ein Puzzleteil:


    Ziel:

    • externer Zugriff auf meine Synology NAS über DDNS

    bis jetzt über ONT - Fritzbox:

    • DDNS Adresse exisitiert unter dem host Synology
    • Zugriff übers Internet hat bisher beim Einsatz einer Fritzbox einwandfrei funktioniert
    • meine DDNS Zugriffsdaten sind in der UDM pro eingerichtet,

    Aufbau - heute:

    • ONT - UDM pro - Netzwerk / Fritzbox
    • Glasfaseranschluss Deutsche Telekom

    Ich hatte schon mal gelesen, dass es ein Skript oder ähnliches gibt ? Leider finde ich hierzu nichts mehr.

    Auch habe ich gelesen, dass es jetzt nur noch über eine IP6 Adresse einen Zugang gibt?

    Des weiteren habe ich einige Anleitungen hier finden können, aber waren alle ein wenig "kompliziert".


    Daher meine Frage, gibt es hier eine einfache Lösung oder muss ich mich nun mit IP6 rumschlagen? :face_with_rolling_eyes:

    Danke für Euren Input!

    Be smart and cool ! :grinning_squinting_face:

  • Was genau geht denn nicht? IPv4 solltest du bei der Telekom noch haben.

  • Was genau geht denn nicht? IPv4 solltest du bei der Telekom noch haben.

    Ich kann von außen nicht auf meine Synology zugreifen. Mit meiner FritzBox ging es ohne Probleme bei meinem früheren Anbieter 1und1 DSL mit der FritzBox.

    Hierbei war die FB im BridgeMode und die DUNS Daten waren in der UDM pro angegeben.


    Nun unter Glasfaser (Telekom) bekomme ich keine Verbindung von außen. ..... und ich habe keinen klaren Plan wo ich ansetzen kann. Wie schon in der Fragestellung, ich höre / lese viel über IP6 in diesem Zusammenhang. Wenn das aberauch über IP4 geht, wäre ich froh:

    Gibt es eine zusätzliche Einstellung die ich vornehmen muss bei der UDM ? So wies es aussieht,


    Advanced Features - Dynamic DNS - Anbieter dyndns / Anmeldedaten stehen .......... fehlt da noch eine weitere Einstellung?

    Be smart and cool ! :grinning_squinting_face:

  • Wenn du deine Dyndns Adresse anpingst, erhälst du dann eine IP? Stimmt die mit deiner öffentlichen IP überein? Die öffentliche IP siehst du in der UDM Pro im Dashboard oder unter WAN. Hast du die Ports an die Synology weitergeleitet?

  • Wenn du deine Dyndns Adresse anpingst, erhälst du dann eine IP? Stimmt die mit deiner öffentlichen IP überein? Die öffentliche IP siehst du in der UDM Pro im Dashboard oder unter WAN. Hast du die Ports an die Synology weitergeleitet?

    Danke für deine Hilfe, aber ich habe den Fehler gefunden.


    In der Synology war eine falsche IP Adresse für den IP6 DNS Server angegeben.
    Dadurch gab es einen Konflikt im System. Ich konnte dadurch den Bereich für den externen Zugriff nicht bearbeiten.

    Jetzt steht alles auf automatisch ... und es läuft - :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Be smart and cool ! :grinning_squinting_face:

  • Ich empfehle das NAS nicht direkt aus dem Internet erreichbar zu machen, sondern nur via VPN.

  • Ich empfehle das NAS nicht direkt aus dem Internet erreichbar zu machen, sondern nur via VPN.


    VPN ist für mich noch ein wenig graue Zone, obwohl ich regelmässig mit meinem Geschäftslaptop über VPN einwähle ....


    -> gibt es hier im Forum eine Anweisung? Habe mal grob geschaut und bis jetzt nichts gefunden.


    DUNS vs. VPN - wäre da ganz "offen" :grinning_squinting_face:

    Be smart and cool ! :grinning_squinting_face:

  • Hi zusammen,


    nachdem ich endlich meine UDM pro an der ONT der Glasfaserleitung der Deutschen Telekom zu laufen gebracht bekommen habe :thumbs_up:

    [..]

    Aufbau - heute:

    • ONT - UDM pro - Netzwerk / Fritzbox
    • Glasfaseranschluss Deutsche Telekom

    Moment, bei dir geht die Faser direkt in die UDMP? Nicht als Ethernet sondern über Glas? Ohne einen Medienkonverter (manche sagen auch Modem) dazwischen?


    Wie geht das? Das will ich auch! (Wenn bald hoffentlich endlich die Faser kommt ...)


    Ich war bisher davon ausgegangen, dass das eigentlich nicht (bzw. nur unter großen Schmerzen) geht ...

  • Nicht das wir uns falsch verstehen, die ONT ist das Glasfasermodem, hier endet die Glasfaserleitung. Danach geht es per LAN in die UDM der dann die Routerfunktion übernimmt.


    Ich habe auch schon Berichte gelesen bei dem die ONT weggelassen wurde, dann muss aber das System den Gerätecode der ONT simulieren. Das war mir aber dann zuviel und wenn mal wieder eine Störung seitens der Telekom vorliegt, dann gibt es vielleicht Probleme beim durchmessen der Leitung.

    Be smart and cool ! :grinning_squinting_face:

  • Nicht das wir uns falsch verstehen, die ONT ist das Glasfasermodem, hier endet die Glasfaserleitung. Danach geht es per LAN in die UDM der dann die Routerfunktion übernimmt.


    Ich habe auch schon Berichte gelesen bei dem die ONT weggelassen wurde, dann muss aber das System den Gerätecode der ONT simulieren. Das war mir aber dann zuviel und wenn mal wieder eine Störung seitens der Telekom vorliegt, dann gibt es vielleicht Probleme beim durchmessen der Leitung.

    Ah, ok. Dann habe ich die Begrifflichkeiten wohl noch nicht ganz korrekt ...


    Bei mir gibts zur Zeit die Stelle, an der das Leerrohr ins Haus kommt (HÜP? Haus-Übergabe-Punkt?).



    Und dann das passive Kästchen, in dem die Faser endet. Bei dem war ich davon ausgegangen, dass das die ONT ist ("Termination", da endet die Faser ...). Wie heißt das denn dann?

    In das "Kästchen-ohne-Namen" kommt dann irgendwann ne kürzere Anschlussfaser rein, die zum Modem (das ja nix moduliert oder demoduliert und daher richtigerweise ein Medienkonverter ist, habe ich mir sagen lassen) geht und von da per Ethernet in die UDMP.


    Das mit den möglichen Problemen, wenn man den Medienkonverter weglässt, schreckt mich auch etwas ab. Trotzdem finde ich das erstrebenswert (ist halt ein Gerät weniger). Wenn es jetzt jemanden gäb, der das schon erfolgreich durchexerziert hat, fände ich das mindestens interessant ...



  • So sieht es bei mir aus.

    Durch die Wand rein, dann zum HÜP, danach zum ONT und dann weiter zur UDM pro.


    Es geht auch vom HÜP direkt an die UDM pro ..... allerdings nur mit Tricks und viel Geduld.

    Ich bin mir sicher, einige hier haben Erfahrungen gesammelt wie es geht, ich allerdings habe nicht nur einmal erlebt, dass der Anschluss zusammengekracht ist und die Telekom musste durchmessen. Ist vielleicht hier ekein Problem ... keine Ahnung.


    Hoffe es hat geholfen.

    Be smart and cool ! :grinning_squinting_face:

  • Es geht auch vom HÜP direkt an die UDM pro ..... allerdings nur mit Tricks und viel Geduld.

    Ich bin mir sicher, einige hier haben Erfahrungen gesammelt wie es geht, ich allerdings habe nicht nur einmal erlebt, dass der Anschluss zusammengekracht ist und die Telekom musste durchmessen. Ist vielleicht hier ekein Problem ... keine Ahnung.

    Genau so geht das auch.

    Bei mir DG -> HüP -> UDM Pro SFP+ Port 10

  • Genau so geht das auch.

    Bei mir DG -> HüP -> UDM Pro SFP+ Port 10

    Du bist bei der Deutschen Glasfaser .... wie hast du die UDM verbunden?

    Welchen SFP hast du verwendet?

    Wie ich gelesen habe, muss man auf den SFP die Kennung des ONT speichern und somit dem Anshcluss vorspielen, dass die

    ONT noch da ist ...


    Ist das richtig? :thinking_face:

    Be smart and cool ! :grinning_squinting_face:

  • wäre auch für jede Info dankbar :smiling_face:

    :thumbs_up:

  • wie du das direkt angeschlossen hast??

    RJ45 o. SFP+ anschluss

    die Konfiguration in der UDM Pro vielleicht mit ein paar Bild unterlegen.


    ggf. wenn zubehör aufzählen..


    Würde dann selber das in mai basteln und eine Anleitung erstellen..



    also bei mir ist es noch Theoretisch… In Mai werde ich erst umgeschalten..

    Lese nur gerade schonmal damit man dann gleich los legen kann:)


    Würde sonst dich erst in Mai so richtig nerven :winking_face:

    :thumbs_up:

  • kein Thema, solange ich weiterhelfen kann


    bekommst du die Deutsche Glasfaser oder die Telekom?

    Ich habe die Telekom, aber über die Deutsche Glasfaser findest du hier auch jede Menge.


    Oben habe ich ein Bild eingefügt wie es bei mir aufgebaut ist.

    Bei der Telekom brauchst du keinen Bridgemode für das ONT Modem.


    Kann jetzt viel erzählen, …..komm einfach mit deinen Fragen 🙋‍♂️

    Be smart and cool ! :grinning_squinting_face:

  • ich bekomme Telekom mit PPPoE Zugang.

    Aber erst in ca. 2 Monaten (2. Mai)


    Mit der Thematik kenne ich mich Null aus..

    wusste vor kurzen noch nicht mal was eine ONT ist:(

    Aber zum Thema:


    Du hast ja geschrieben das du deine UDM Pro wie auf den Bild rechts angeschlossen hast.

    Also vom HÜP direkt zum UDM Pro.


    - Ist das Korrekt?


    Wie bist du da vorgegangen?

    Ich könne mir vorstellen. Du hast die Gasfaser vom HÜP direkt der Unifi UDM Pro in Port SFP+ für Internet gesteckt ( Port 17) mit Hilfe eines Transceiver des Models Unifi UF-MM-10G.


    - Ist das Korrekt?


    oder hast du es anderes angeschlossen?



    :thumbs_up:

  • Nicht so ganz korrekt, ich habe im Forum um Antworten gesucht ob der linke Anschluss (über ONT) oder der rechte Anschluss (ohne ONT) besser ist.


    Mit dem rechten Anschluss (ohne ONT) wird der SFP+ so programmiert, dass er den ONT simuliert. D.h. die bei dem OMT verwendete Seriennummer wird simuliert. Scheint ein wenig tricki zu sein. Dazu gibt es mit Sicherheit ein paar Anleitungen hier. Ich habe mich entschlossen dies nicht zu machen, da wenn mal eine Störung in der Leitung ist, die Erfahrung zeigt, dass die Telekom Probleme hat die Leitung zu messen wenn man "zu viel" geändert hat. Daher habe ich jetzt hier erst mal Abstand dazu genommen. Auch der Vorteil wenn man den ONT weglässt ist mir noch nicht so klar. Okay - ein Gerät weniger :thumbs_up:


    Daher habe ich mich für die linke Variante entschieden. Hier ist die Einrichtung relativ einfach. Kann dir dann ein paar Screenshots machen. Hier gibt es ein paar Unterschiede bzgl. der Einrichtung wenn man die Deutsche Glasfaser hat. Telekom ist da ein wenig anders gestrickt.


    Also aufpassen, wenn du hier nach einer Anleitung zum einrichten des Glasfaseranschlusses suchst, Deutsche Glasfaser vs. Deutsche Telekom :exclamation_mark:

    Be smart and cool ! :grinning_squinting_face:

  • Mit dem rechten Anschluss (ohne ONT) wird der SFP+ so programmiert, dass er den ONT simuliert. D.h. die bei dem OMT verwendete Seriennummer wird simuliert. Scheint ein wenig tricki zu sein. Dazu gibt es mit Sicherheit ein paar Anleitungen hier.

    Nee, ich glaube hier gibt es noch keine Anleitung.


    Bei der Telekom gibts aber nen Thread dazu.


    Bei mir wird der Anschluß nächste Woche geschaltet. Ich werde ebenfalls erstmal den linken Weg (über ONT) probieren. Mal schauen, vielleicht juckt es mich auf Dauer in den Fingern, es doch irgendwann mal "direkt" zu versuchen. Ich würde aber für den Fall der Fälle das ONT immer in der Hinterhand behalten wollen ...