kleines UniFi-System für zu Hause: Verständnis-Frage

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fschubi.

  • Und da du ja bereits eine OpnSense hast, fällt ja ein Stückchen weg.

    Ich konnte den Äusserungen des OP mit keinem Wort entnehmen, das OPNsense bereits vorhanden ist. Bisher steht für mich nur fest, das es eine Fritzbox gibt. Mehr traue ich mich nicht inzwischen nicht meh, in die Aussagen hinein zu interpretieren.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Gibt es schützenswerte Bereiche? übernimmt die opensense

    Linuxer: Da könntest du recht haben. Aber bei dem Zitat hier bin ich davon ausgegangen, dass die OpnSense schon da ist. Aber du könntest natürlich auch recht haben.

  • Ich konnte den Äusserungen des OP mit keinem Wort entnehmen, das OPNsense bereits vorhanden ist. Bisher steht für mich nur fest, das es eine Fritzbox gibt. Mehr traue ich mich nicht inzwischen nicht meh, in die Aussagen hinein zu interpretieren.

    Hat er direkt im ersten Beitrag erwähnt bevor die Frage 1 kommt.


    Und wenn er schon ne opnsense im Einsatz hat macht es meiner Meinung nach gar keinen Sinn irgendein Security Gateway von Unifi zu nehmen.


    Fairerweise muss man halt auch sagen dass die Firewallfunktionen zwar schon deutlich besser sind als das was ne Fritte zur Verfügung stellt aber bei den Kosten kann man halt auch schon direkt ne entsprechende Hardware mit opnsense/pfsense/sophos xg home betreiben und hat ne vollwertige Firewall da stehen (setzt natürlich die Bereitschaft zum Lernen für den Umgang damit vorraus)

  • TuxTom007 und ich sind nicht ohne Grund von der UDM-Pro bzw. (ich) von der UDM Base zur OpnSense gewechselt. Ich habe jetzt weniger Sorgen und mehr Freizeit :grinning_face_with_smiling_eyes: bzw. kann mich um anderes kümmern, wie ständig die UDM neu zu starten und zu schauen, dass der Speicher nicht überläuft und der Controller erreichbar ist.

    So sieht es aus.

    Heute wird Hardware für die nächste OPNSense geliefert, ist für Kumpel und wird dort auch die UDMPro ersetzen, die wie ein Sack Muscheln läuft. :smiling_face:

    Sind in dem Fall aber auch zwei Hardware-Appliances mit vorinstallierem OPNSense.

  • So sieht es aus.

    Heute wird Hardware für die nächste OPNSense geliefert, ist für Kumpel und wird dort auch die UDMPro ersetzen, die wie ein Sack Muscheln läuft. :smiling_face:

    Sind in dem Fall aber auch zwei Hardware-Appliances mit vorinstallierem OPNSense.

    Welche Hardware ist das?

  • Linuxer


    So nun ist heute der Aufschalttermin gewesen. Das Normale Netzwerk läuft soweit denke ich auch sehr stabiel und das WLan auch.

    Du hast damlas ende Feb deine Hilfe angeboten, hast du einen Tip fürmich wie ich die Fritzbox einrichten damit ich die VoIP verwenden kann. muss ich dafür in der UDM-Pro noch was ändern.


    Ach ja da meine opnsense aufgeraucht ist und ich günstig an eine UDM-Pro gekommen bin läuft nun diese bei mir im Netz direkt an dem pinnau.com anschluss.


    Die FritzBox habe ich als Client eingerichtet. Im Netzwerk sehe ich Sie und kann drauf zugreifen. Die erhaltenen SIP daten sind unter Telefonie / eigene Rufnummer eingegeben bekomme aber am ende immer eine Fehkler Meldunf das keine vberbindung möglich ist.


    Daten mehrfach auf richtigkeit überprüft.


    Deswegen meine Frage ob in der UDM Pro noch etwas eingestellt werden muss.


    Viele Grüße

  • Moin fschubi, IPv6 aktiviert, brauch man fast immer mittlerweile, da hatte es letzte Tage beim Bekannten dran gehapert, Häkchen rein und lief.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • IOv& war in der 7590 aus

    IPv6 denke ich meinst du :winking_face:, schön das es geklappt hat.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • neues Problem =( nach 10 min gespräch wird die verbindung jedes al gerennt jemand eine ahnung wodran das liegen könnte ?


    Schaue mal, ob du das im roten Rechteck bei dir aktiviert hast, wenn nicht, könnte es der Fehler sein.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz