UFiber Loco mit FRITZ!Box 7360 SL an Glasfaseranschluss - keine Verbindung mit OLT

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ElKnobi.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich bei diesen Sachen eher Laie als Experte bin, wollte ich mich spaßeshalber zuhause an folgendem Thema versuchen und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen:


    Wir haben seit dieser Woche einen aktiven Glasfaseranschluss bei den Stadtwerken unserer Stadt geschaltet bekommen. Hierzu haben wir folgende Zugangsdaten erhalten:

    - Benutzername

    - Kennwort

    - VLAN ID


    Da wir noch eine alte "FRITZ!Box 7360 SL" zuhause haben, wollte ich zuächst auf den Kauf einer "FRITZ!Box 5530 Fiber" verzichten und das vorhandene Gerät nach kurzer Recherche in Verbindung mit dem "UFiber Loco" am aktivierten Glasfaseranschluss einsetzen.

    Dies ist lt. Website von AVM grundsätzlich möglich:

    "Mit einem zusätzlichen Glasfasermodem können Sie die FRITZ!Box auch an einem Glasfaseranschluss (z.B. der Telekom) einsetzen." (HIER)


    Ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob der "UFiber Loco" das richtige Gerät zum Zwischenschalten ist (oder ob es an meiner mangelnden Kompetenz liegt), da seit Anschluss des Geräts am Glasfaser-Hausanschluss (in unserer Wohnung) via LC/APC - SC/APC Glasfaserkabel die Kontrollleuchte des Geräts (wie in der Kurzanleitung beschrieben: HIER) "wild" aufleuchtet, was laut Anleitung folgendes bedeutet:

    "Keine Berechtigung - Dem UF-LOCO wurde keine Berechtigung erteilt oder kann nicht mit dem OLT kommunizieren. Überprüfen Sie Kennwörter und OLT-Einstellungen."


    Nachdem ich dann weitere Hilfeseiten (wie z.B. HIER) zu Rate gezogen habe, habe ich über die Konfigurationen des Geräts die verschiedenen OLT-Profile ausgewählt. Jeweils nach Reboot aber weiterhin die selbe Fehlermeldung an der Geräteanzeige. (Die "FRITZ!Box 7360 SL" habe ich bis dahin noch nicht mit angeschlossen)

    Die Kompatibilität des Geräts scheint ja lt. Kurzanleitung auf die Kommunikation mit

    - Ubiquiti UFiber-OLT (Profil 1)

    - HUAWEI (Profil 2)

    - FiberHome (Profil 3)

    - ZTE (Profil 4)

    begrenzt zu sein. (Kann es hieran liegen, ohne zu wissen, inwiefern diese Auflistung mit dem vorhandenen OLT zusammenhängt)


    Bei der Auswahl der Profile wird teilweise z.B. ein "PLOAM Passwort" angefordert, womit ich persönlich aber nichts anfangen kann. Wie schon gesagt, liegen mir vom Anbieter nur die drei oben aufgeführten Zugangsdaten vor.

    Muss für die Verbindung zwischen Modem und OLT noch etwas Besonderes passieren (vielleicht Berechtigung seitens des Anbieters z.B. über ein weiteres Passwort?) oder sollte dies i.d.R. problemlos funktionieren?

    Wie ich mich im Anschluss an eine erfolgreiche Glasfaserverbindung über die "FRITZ!Box 7360 SL" (Verbindung via LAN Kabel mit "UFiber Loco") mit den mir zur Verfügung gestellten Zugangsdaten einwähle ist ja auf der der Seite von AVM relativ genau erklärt. Diesen Schritt stelle ich erst mal hinten an und vertraue darauf, dass dies dann auch funktioniert.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ihr zur Lösung des Problems wahrscheinlich noch einige Eckdaten der Einstellungen etc. von mir benötigt, die ich euch aber als Laie vermutlich nicht geben kann. (Versuche aber natürlich mein Bestes! :winking_face: ) Gerne lasse ich mich auch bei Begrifflichkeiten o.ä. korrigieren.

    Mir ist auch bewusst, dass ich im Zweifel ggf. auf die für mich teurere Variante der "FRITZ!Box 5530 Fiber" umstellen muss oder im worst case sogar noch einmal einen Techniker des Anbieters kommen lassen muss.


    Ich wäre aber trotzdem sehr dankbar, wenn dies nicht sofort eure Empfehlungen wären und sehr glücklich, falls es eine einfache Lösung mit den mir vorhandenen Mitteln für mein Problem gibt.

    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir kurzfristig und unkompliziert weiterhelfen?


    Danke schon mal vorab!

    ElKnobi

  • Moin ElKnobi, mit dem UFiber kann ich dir nun nicht auf die schnelle eine Antwort geben, da ich diesen nicht im Einsatz habe, allerdings einen möglichen Lösungsansatz vielleicht zum Ausprobieren.


    - Bei deinem Anbieter Bescheid geben, dass du Fremdhardware einsetzt, falls nicht schon geschehen.

    - falls du schon einmal eine Verbindung aufgebaut hast, dann kann ein Wechsel bis zu einer Std. dauern bis er andere Hardware wieder zulässt (Deutsche Glasfaser z.B.)


    Frage meinerseits: Stadtwerke MS zufällig, habe bei einem Bekannten das Problem, dass er eine 7530 von AVM zulässt, aber nicht die USG, schonmal was anderes angehangen außer eine FRITZ!Box vielleicht. Haben auch wie du die drei Daten für den Zugang erhalten.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,


    danke für deine Antwort und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder darauf melde.


    Dein Beitrag hat mich noch einmal genauer recherchieren lassen. Ich bin nun auf eine Lösung gekommen und weiß mittlerweile (relativ sicher) woran es lag:


    Durch ausprobieren habe ich herausgefunden, dass bei unserem Glasfaseranschluss wohl der AON Standard verwendet wird. (vielleicht lasse ich mir das aber interessehalber noch von meinem Anbieter bestätigen) Der "UFiber Loco" ist wohl aber für GPON gemacht.


    Ich habe mir nun also von einem anderen Hersteller einen Konverter in Verbindung mit einem SFP Modul bestellt und siehe da - nach Eingabe der Benutzerdaten (wie von AVM für die "FRITZ!Box 7360 SL" beschrieben) stand die Internetverbindung auch ohne die "FRITZ!Box 5530 Fiber" - zumindest über WLAN.


    Ich habe nun nur noch zwei Probleme, die ich mir jetzt anschaue:


    1. Die "FRITZ!Box 7360 SL" sendet momentan nur erfolgreich über WLAN. Der Anschluss über "LAN 2" zeigt am PC bisher nur "nicht identifiziertes Netzwerk" ohne Internetverbindung an. ("LAN 1" wird ja als "WAN-Port" zur Verbindung mit dem Konverter genutzt)


    2. Die Download Geschwindigkeit war gestern Abend nur bei 45 MBits, obwohl 60 MBits bestellt sind. 20 MBits im Upload funktionieren einwandfrei wie bestellt. Am Anbieter liegt es aber nicht, hier kann ich mir Sicherheit sagen, dass bei uns 60 MBits ankommen. Evtl. könnte das am "Alter" der FRITZ!Box 7360 SL" liegen. Probiere das jetzt mal noch mit einem anderen Gerät aus. Alternativ muss ich mir nochmal Gedanken über die Wahl des Konverters bzw. des SFP Moduls machen.


    Das beides probiere ich jetzt einfach mal aus.


    Danke nochmal für die bisherige Hilfe und vielleicht hat ja jemand noch den ein oder anderen Tipp für mich...


    Grüße