HDD in UDM Pro (Defekt?)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JonnyDeluxe.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine WD purple 8 TB gekauft, und habe versucht sie in die UDM Pro reinzumachen. Wenn ich sie reinsetze während die UDM pro an ist, wird sie nicht erkannt, und wenn ich sie reinsetze wenn die UDM pro aus ist, dann bootet sie nicht, und will in den recovery modus gehen. Ich habe auch schon versucht sie auf Werkseinstellung zurück zu setzen, dies hat jedoch auch nichts gebracht.

    Jetzt habe ich gedacht ich schließe sie mal an den PC, und formatiere sie auf NTFS um es nochmal zu versuchen. Ich habe mir also einen SATA - USB 3 adapter gekauft und alles angeschlossen. Da wird die Festplatte aber nicht wirklich erkannt. Sie kann nicht initialisiert werden, und in DISKPART können keine attribute zurückgesetzt werden. Es wird auch nirgendwo die größe des Laufwerks angezeigt oder ähnliches. Diverse recovery programme erkennen sie gar nicht. Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand einen Tipp was man noch machen kann? oder ist die HDD oder der Adapter wahrscheinlich defekt und ich sollte es zurückschicken?

    Ich hoffe jemand kann mir hiermit helfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jonas

  • Wenn du HD neu ist, zurückschicken und umtauschen.


    Die scheint defekt zu sein, kommt selten vor aber wenn gehen Platte direkt am Anfang kaputt oder nach ein paar Jahren.

  • Die UDM Pro sollte die Platte automatisch erkennen und formatiert sie als Ext3 oder Ext4.

    Diese Format erkennt Windows nicht.

    Du solltest aber die Platte in der Computerverwaltung unter Datenträger sehen, dort Online stellen und Formatieren.

    Siehst du die Platte nicht, könnte es auch am USB Adapter liegen, da diese nicht immer genug Strom für 3,5 " Platten abgeben. Solch ein Problem hatte letztens ein Kollege, wir haben die Platte in einen Desktop eingebaut und dort wurde sie erkannt.

    Seltsam finde ich das die UDM mit der Platte nicht Hochfährt, daher schließe ich mich an und denke sie ist defekt, daher umgehend umtauschen.

  • In meiner UDM-P mittlerweile UDM-SE werkelt eine WD-Gold 8TB, wurde während Betrieb eingesteckt und direkt erkannt, da aus einem altem Server ausgebaut gewesen, hatte diese schon gute 150.000h auf der Uhr musst die Platte nur über das admin interface neu initialisieren, damit die alten daten weg sind. Das sie nirgends erkannt wird, deutet wie schon vorher geschrieben auf einem Defekt hin

  • deutet wie schon vorher geschrieben auf einem Defekt hin

    Typisch für Festplattefehler, entweder sind die direkt kaputt nach wenigen Stunden oder halten Jahrelang.


    Keine langen Aktionen machen, direkt tauschen. Selbst wenn man die noch zum Laufen bekommt, die wir in kurzer Zeit kaputt sein.

    Jeder normale Händler tauscht die über RMA sofort um.

  • Wenn ich sie reinsetze während die UDM pro an ist, wird sie nicht erkannt, und wenn ich sie reinsetze wenn die UDM pro aus ist, dann bootet sie nicht

    Wenn man die UDMP oder UDMSE mit einer HDD oder einer SSD bestücken möchte, dann immer im ausgeschalteten Zustand! Die Hardware ist nicht "Hot Swap" fähig!

  • kann ich so nicht bestätigen das es nicht HotSwap Fähig ist, meine HDD ist im laufendem Betrieb eingesetzt worden und auch korrekt erkannt worden

    Ich glaube Obi meinte, dass es nicht gut wäre und es zu Problemen kommen könnte, kann funktionieren muss aber nicht. Ich persönlich baue auch immer nur ein oder aus, im ausgeschalteten Zustand der Geräte.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • GenXRoad doch, das ist aus meiner Sicht voll ok. Ich will doch nicht das ganze Rack auseinanderschrauben, wenn die Festplatte gewechselt werden muss :winking_face:

  • Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, wen ich hingehen muss, die UDMPro / SE aus dem 19" Rack auszubauen, um eine Festplatte zu wechseln, bin ich ja eine STD dran und dann alles wieder einstecken, das ist bestimmt nicht im Sinne eines Admins und auch nicht der Anspruch eines Laien, so viel Aufwand zu betreiben. Ist natürlich nur meine Meinung!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Sicherlich ist es nicht sinn und zweck in einem 19Zoll gehäuse festplatten ein/ausbau mit demontage des gerät aus dem rack zu machen.



    Ich kann nur sagen auch wenn ubiquiti angibt es sei nicht HotSwap fähig, das dies nicht stimmt. Ich kann je nach situation auch nicht mein Gateway Offline nehmen nur um eine HDD zu tauschen.



    Man kann diese im Betrieb wechseln (ob und was ausser protect auf der HDD gespeichert wird) kann ich nicht sagen, bei mir ist die HDD nur als FileStorrage in der UDM drin🙈 ich hab meine alte RZ HDD während des Betrieb der UDM-Pro wingebaut und wurde korrekt erkannt musste nur über UnifiOS formatiert werden

  • Vielen dank für eure Antworten. Hier mal ein kleines Update.

    Ich habe am Wochenende meinen uralten PC aus dem keller rausgekramt, um die Festplatte mal direkt anschließen zu können. Sie wird auch im Bootvorgang erkannt, und das Booten dauert dadurch ewig, aber wenn der PC an ist wird sie nirgends erkannt. Komisch ist aber, wenn man die Hand drauf legt dann merkt man das die HDD an ist.

    Ich denke daher das ich sie in den nächsten Tagen zurückschicken werde, da ich denke das sie defekt ist.


  • So, jetzt kommt erstmal das letzte Update denke ich.

    Die neue HDD kam heute, ich habe die UDM Pro ausgemacht, die HDD eingebaut und wieder angemacht.

    Sieht so aus als würde jetzt alles problemlos laufen. Die HDD wird auf jeden fall voll erkannt. Jetzt warte ich nur drauf das meine Kameras endlich mal kommen.

    Vielen lieben dank für alle Antworten in diesem Thread.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jonas