Unifi Dream Machine Remote Console schmiert alle paar Tage ab

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Hallo,

    unsere Dream Machine Remote Console stürzt alle paar Tage mit der Fehlermeldung "Unifi is having trouble with this direction" ab.

    Ich starte die Remote Console dann neu und dann läuft es wieder ein paar Tage.

    Gibt es hier bereits ähnliche Probleme bzw. Lösungen für dieses Problem? Mir fehlt gerade komplett der Ansatz. Die Updates sind alle auf dem aktuellen Stand.

    LG
    Michael

  • Hallo,

    unsere Dream Machine Remote Console stürzt alle paar Tage mit der Fehlermeldung "Unifi is having trouble with this direction" ab.

    Ich starte die Remote Console dann neu und dann läuft es wieder ein paar Tage.

    Gibt es hier bereits ähnliche Probleme bzw. Lösungen für dieses Problem? Mir fehlt gerade komplett der Ansatz. Die Updates sind alle auf dem aktuellen Stand.

    LG
    Michael

    Hallo Michael,


    bei mir passiert das leider noch viel häufiger, egal ob ich direkt im Netzwerk oder auch von zu Hause via VPN direkt auf die IP gehe.

    Ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen.


    Gruß Gordon

  • "Unifi is having trouble with this direction" kenne ich auch zur Genüge - aktuell hab ich das grade nicht.
    Aber der Ubiquity Support hätte das wirklich gerne untersucht - also evtl. mal Issue eröffnen und die erforderlichen Infos denen mitteilen.

  • Die Updates sind alle auf dem aktuellen Stand.

    Die Frage ist da noch, welche Updates?


    Nutzt du die Official, Release Candidate oder Early Access Version?


    Wie genau greifst du auf die UDM zu, direkt über die IP oder über das UI Portal?


    Hast du Screenshots?

  • Hm. Falls Du meinst, dass die Oberfläche der UDM (bei mir: Pro) nicht mehr erreichbar ist, dann hatte ich das auch. Immer ziemlich genau nach einer Woche. Netzwerktraffic etc. ging alles noch, aber keine Oberfläche mehr.

    Ich habe keine Lust gehabt, hier tiefer zu graben und habe meinen neue-IP-Adresse-holen Cronjob auf meinem Raspi erweitert, dass täglich zusätzlich ein "unifi-os restart" auf der Kiste abgesetzt wird:


    Aus meiner crontab:

    0 06 * * * sshpass -p '*****' ssh -o StrictHostKeyChecking=no [email protected] "killall -HUP pppd; unifi-os restart" > /root/restart.txt


    Vielleicht würde wöchentlich hier auch reichen, aber die Lösung funktioniert aktuell sehr gut, also fasse ich das erstmal nicht weiter an.


    Firmware: OS 1.11.4, Network: 7.1.61 (alles Official Release-Stände)

  • Hallo Michael1102,


    ist dein Gerät ein UDM Base (R2D2) oder UDM Pro? Wenn die UDM Base, dann hatte ich das auch (zu) oft. Deshalb ist die UDM Base bei mir 2021 rausgeflogen. Mir war der Aufwand der regelmäßigen Neustarts zuviel. Damals waren es bei mir ca. 2-3 Tage bis zum Speicherüberlauf und der Nicht-Erreichbarkeit des Controllers.


    Die UDM's (Base Modell) sind zu nicht sehr viel zu gebrauchen. Meine Frau fand aber das Startgeräusch super. :grinning_squinting_face:

  • Hi,
    ich betreibe aktuell 2 UDM Pros und beobachte dieses Phänomen jetzt schon seit Anfang des Jahres und zwar völlig random auf beiden UDM Pros.


    Mal geht nur die App nicht mal nur nicht der Zugriff über unifi.ui.com mal jeglicher Zugriff auch lokal über IP nicht.
    Manchmal kommt ein Update dazwischen und die ganze Sache läuft wieder, manchmal heilts ein Neustart.


    Heute morgen wollte ichs mal wieder mit nem Neustart der UDM Pro heilen.
    Ergebnis:

    • UDM bootet nicht mehr
    • lediglich recovery mode war noch möglich
    • reset und backup wieder einspielen

    Tolles Stück Hardware diese UDM Pro.

  • Tolles Stück Hardware diese UDM Pro

    In Grundzügen ja. Aber hier wird viel mit Firmware/Software wieder kaputt gemacht. Deshalb haben unter anderen @Tuxtom007 und ich auf einen Opnsense gewechselt und ICH für meinen Teil kann sagen: Weniger graue Haare, mein Zeit für meine Familie und Happy Wife -> Happy Life :winking_face::thumbs_up: