Access Points im Haus positionieren virtualisieren / planen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hi,


    wir haben ein Haus gekauft, im Keller kommt ein Serverschrank und das Netzwerk soll mit Unify Produkten aufgebaut werden.


    Aktuell muss ich die Access Points fürs WLAn planen. Keller, EG, OG, DG und Garten sollen versorgt werden.

    Jemand eine Idee wie ich das evtl. virtualisieren kann, ggf. indem man ein Grundriss in eine App z.B. läd. Möchte gerne vermeiden, dass ich wie aktuell im Haus Bereiche habe die kein WLAN haben.


    DANKE

  • Moin AlexD, also mein Wissensstand ist bis dato, Haus gekauft, mit Keller (Serverschrank soll hinein), EG, OG, DG und Garten und du möchtest WLAN haben (Ubiquiti) nach Möglichkeit überall. Soweit so gut :winking_face:, was mir/uns fehlt:


    -Grundstücksgröße (Pläne von den jeweiligen Geschossen vielleicht vorhanden und können hochgeladen werden)

    -wie viel qm hat der Keller

    -wie viel qm hat das Erdgeschoss

    -wie viel qm hat das Obergeschoss

    -wie viel qm hat das Dachgeschoss

    -wie viel qm hat der Garten

    -wie ist das Haus auf dem Grundstück angeordnet (Lage)

    -welches Material zum Hausbau wurde verwendet (Holz, Stein, Beton, Betondecken oder Holzdecken)

    -liegen schon Netzwerkkabel oder möchtest du dann erst welche verlegen

    -habe bestimmt noch was vergessen, aber das bekommen wir dann später noch raus :winking_face:


    Es gibt so viele Faktoren, die fehlen, welche mEn echt wichtig sind und man dann auch eine Aussage bzw. zumindest schonmal eine Diskussionsrunde darauf starten könnte, was vielleicht klappen könnte.


    Es gibt von Ubiquiti einen Designer, der genau das auch bereitstellt, siehe hier. Damit kann man grob mal schauen.


    Was schwebt dir denn an Hardware vor für den Serverschrank, Router, Switch etc. und welchen Anbieter (vielleicht müssen wir darauf achten, was wir an AP's nehmen).


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz