Dream Machine Special Edition

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Ja kann man auch für Protect nutzen. Nur mit 128GB kommt man da nicht weit.

    • UDM Pro - 428,40 EUR
    • WD RED 8TB - 89,00 EUR

    vs.

    • UDM SE - 546,06 EUR U.V.P

    Man ist der Scheiss teuer geworden... War die UDM Pro nicht mal bei 379€ Die UDM SE ist übrigens bei 564€

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Würde bestimmt bei 2 x G3 für 2-3 Tage langen?

    Das mit der UDM Pro und einer WD Red geht nicht, finde die UDM Pro so laut auch wenn diese im HWR ist, der Lüfter dreht so hoch, habe es auch mit einer SSD Probiert. Laut support soll das bei "Original" Platten nicht sein aber eine Garantie wollten die mir auch nicht geben.

    Wenn der Lüfter leise bleiben würde dann würde ich sofort eine SSD oder HDD verbauen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Würde bestimmt bei 2 x G3 für 2-3 Tage langen?

    Das mit der UDM Pro und einer WD Red geht nicht, finde die UDM Pro so laut auch wenn diese im HWR ist, der Lüfter dreht so hoch, habe es auch mit einer SSD Probiert. Laut support soll das bei "Original" Platten nicht sein aber eine Garantie wollten die mir auch nicht geben.

    Wenn der Lüfter leise bleiben würde dann würde ich sofort eine SSD oder HDD verbauen.

    Ja das sollte reichen, evtl sogar länger. Kannst die UDM Pro nicht in einen Netzwerkschrank packen? Ansonsten wenn du die irgendwann los werden willst, meld dich mal.

  • War die UDM Pro nicht mal bei 379€

    €379,61 im Februar 2022, inkl. Versand aus NL


    Das mit der UDM Pro und einer WD Red geht nicht, finde die UDM Pro so laut auch wenn diese im HWR ist, der Lüfter dreht so hoch, habe es auch mit einer SSD Probiert. Laut support soll das bei "Original" Platten nicht sein aber eine Garantie wollten die mir auch nicht geben.


    Was immer auch die "Original" Platte sein soll, UniFi ist m.W. kein Storage Hersteller. Ich würde mal schauen, warum die UDMP Lüfter so hoch drehen, vielleicht ist der Aufstellort zu warm? Jedenfalls habe ich Zweifel, dass die SE mit ihren zusätzlichen Komponenten (SSD, PoE, schnellerer WAN Port) weniger Abwärme generiert als die P und darum leiser ist.


    Aber - wenn Du die SE kaufen willst, dann mach' das. Ist Deine Entscheidung.

  • Ich glaube es ging darum das die ja schon 128GB SSD integriert hat und somit nicht wirklich lauter sein sollte da keine extra Festplatte nötig ist in diesem Fall.

  • Ne es dreht sich um den Lärm nicht die SE, die Original HDD wird Dir auf der Ubi Seite angeboten! Welcher Hersteller dahinter stekct weiß ich nicht.

    Der AUfstelltort ist der HWR im Haus und die UDM Pro so ist leise aber sobald SSD oder HDD rein "brüllt" diese, oder hat jemand eine Leise UDM Pro mit einer SSD oder HDD verbaut für die Protection Geschichte?

  • Ich hab eine UDMP mit einer uralten 740 GB HDD, die für Gehversuche mit Protect genutzt wurde. Die Platte ist noch drin, die Kamera ist weg, Protect ist offline. Eine Steigerung der Geräuschkulisse nach Einbau der Platte konnte ich nicht wahrnehmen.


    Aber - es ist nicht unwahrscheinlich, dass eine intensiv genutzte HDD (z.B. durch Recording) zu mehr Abwärme führt und die Lüfter daher hochdrehen. Kannst ja mal ein Auge auf die Temperatur-Anzeige der UDMP richten, meine steht aktuell bei 40°C, im (aktiv gekühlten) Rack sind ca. 25°C.

  • Die Temperatur steigt an sich nicht wenn eine Platte drinnen ist, hatte aber öfters im Forum schon gelesen das wohl der Lärm normal sein soll.

    Vielleicht wenn ich ein Eispack auf die UDM legen würde wäre es leiser ;-), aber wie gesgat so ist die echt luat das man auf dauer denkt das der Lüfter das keine 3 Monate mit macht.

  • Hast Du die denn in einem Netzwerkschrank? Das sollte die Geräusche zumindest deutlich mindern. Um die Lüfter brauchst dir keine Gedanken machen, da gibt es wesentlich lautere Dinge (Mal nen aktuellen DELL Server gehört?)

  • Ich habe leider nur einen Wandschrank (Netwerkschrank mit leider zu kurzer einbautiefe, also Glastür ist da ausgebaut.

    Dell nutzen wir nicht mehr auf der Arbeit wenn HP aber derzeit auch das nicht mehr sondern sind nun in der Cloud!

    Na ja bei dem Lärm und Ubiquiti denke ich schon an "Probleme" man weiß ja das Ubi nicht so gerade das beste ist mit der Hardware.

  • Na ja bei dem Lärm und Ubiquiti denke ich schon an "Probleme" man weiß ja das Ubi nicht so gerade das beste ist mit der Hardware.

    Ubi ist super von der Hardware, haben diverse Switche davon im Einsatz und keine Probleme. Ich habe auch noch nie davon gehört das irgend jemand ein Lüfter kaputt gegangen ist. Davon ab sind die ja für die Drehzahl ausgelegt. Ja schade mit dem Netzwerkschrank, das wäre die Lösung.

  • Hab von zwei Workarrounds gelesen um die UDM Pro mit HDD leiser zu bekommen. Hab ich selber aber noch nicht ausprobiert. Wenn die Platte drin ist, dann geht der Lüfter auf 48-50% ca. Wenn man am Display bei der Lüftereinstellung mehrmals wieder nach links wischt, bleibt der Lüfter dann bei 40%. Zwar immer noch recht laut, aber es geht.


    Zweiter Workarround war UDM Pro ausschalten, HDD entfernen, anschalten und dann die HDD wieder reinschieben. Dann bleibt der Lüfter auf unter 700 Umdrehungen. Hält halt beides nur bis zum nächsten Neustart. Aber so oft passiert das ja nicht.


    Beides hab ich aber noch nicht ausprobiert. Protect läuft gerade ohne HDD bei mir. Also ohne Aufnahmefunktion. Nur Streaming.