Generelle Frage zu Mesh Verbindung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Ich möchte gerne Mein Wlan im Garten verbessern.

    Möchte dazu den U6-Mesh verwenden.


    Jetzt meine Frage dazu.

    Würde ihn mit meinem U6-LR Wohnzimmer verbinden. Der Mesh würde sich mit dem 5GHZ verbinden. In wie weit würde die Bandbreite bei Clients bei 5GHZ am bestehen U6-LR einbrechen, wenn ich mit dem U6-Mesch auch verbunden bin. Reserviert der U6-LR die Bandbreite zu 50% zum Mesh und den Rest zu den Clients auf dem U6-LR, oder macht er das dynamisch. Also wird nur der Datenverkehr abgezogen was der U6-Mesh verursacht und der Rest bleibt beim U6-LR.


    Weis wer bescheid?

  • Ich hab den U6-Mesh(lan) im Wohnzimmer und den U6-Extender(wireless) im Flur.

    Als Client jeweils ein Macbook Pro 5ghz WiFi

    Testfile 5gb von mein Server(lan)

    Wifisettings auf default 5ghz(80mhz)


    Einzel Messung

    Wohn: (78.6 MB/s)

    Küche: (19.3 MB/s)


    Parallel Messung

    Wohn:(62.0 MB/s)

    Küche:(15.9 MB/s)


    Keine Messung unter Laborbedingungen aber ein Trend ist erkennbar. Das was der Extender zieht fehlt ca. doppelt am Wireless Mesh.

    Der Speed in der Küche geht dann auf ca. 20 hoch wenn der Wohnzimmer fertig ist.

  • Weis wer bescheid?

    Ich hab zwar immern noch keine Ahnung, aber ich versuche trotzdem einmal zu antworten :smiling_face:


    Was Du da vor hast, ist ja vom Prinzip her das:



    Hierbei würde dann der U6-LR als Accespoint und der U6-Mesch als Repeater (früher auch als Bridge bezeichnet) arbeiten und zusammen mit dem Wlan Client eine Funkzelle bilden. Da nun aber hier die Geräte alle Datenpakete auf dem selben Kanal senden, auf dem sie diese auch empfangen haben, ist der Übertragungskanal doppelt belegt. Hierdurch reduziert sich die mögliche Datenrate auf mindestens die Hälfte (in diesem Zusammenhang ist dann auch die Messung von @ Paradiser ohne Aussagekraft, er hätte seinen U6-Mesh einmal im stand alone Betrieb ohne den U6-Extender und einemal halt mit diesem messen müssen). Mit einem "Mesh" hat dann das Ganze aber nichts zu tun, auch dann nicht, wenn einer der beteiligten APs diese Bezeichnung im Namen trägt :winking_face:

  • bic

    Im prinzip ist die Zeichnung OK


    Hier mein jetziger aufbau

    Würde den Mesh so verbinden.



    Habe am Standort wo er hinsoll mit dem Handy so ca 75-80 dBm. Ich hoffe das würde für 5 Ghz reichen.

  • -75 bis -80 da geht so gut wie gar nichts mehr. Da wirst du nicht viel Freude mit haben.

  • Darum auch meine Frage was noch geht. Leider keine Möglichkeit ein LAN Kabel dort zu verlegen.

  • Nimm doch mal einen deiner vorhandenen APs und häng den dahin. Dann weisst du ungefähr was du erwarten kannst.

  • schonmal über PowerLan überlegt..

    weil eine Steckdose für Strom brauchst du so oder soo.


    Ich musste im Keller das bei mir so bauen.(Mehrfamilienhaus)

    Ich wollte im Keller telefonieren können ;p

    :thumbs_up:

  • Ich habe eine Kabellänge von um die 100m 2 Unterverteiler dazwischen. Ich denke da wird's schwierig eine vernünftige Verbindung zu bekommen.

  • Ich würde es mal austesten..


    Kostet doch nüscht außer Zeit..

    Zu MediaMarkt FritzPowerLan an Strompacken Knopf drücken.


    Wenn beide Grün sind Geräte an ihrer Stelle packen und hoffen.

    Sollte keine Verbindung sein. Einen zusätzlichen kaufen und dazwischen packen.

    100 m Kabel weg sind jetzt auch nicht soo lang.



    Sollte das vielleicht nicht klappen

    Vielleicht kannst du den zusätzlich U6-LR direkt verbinden.

    Cat oder PowerLan


    so das du schon mal draußen bist und eine bessere Sicht zu dein U6-LR aufbauen kannst..

    :thumbs_up:

  • Ich habe eine Kabellänge von um die 100m 2 Unterverteiler dazwischen. Ich denke da wird's schwierig eine vernünftige Verbindung zu bekommen.

    Naja, ich habe bei mir auch ein PowerLan-Netz als "Problemlöser" zu laufen:



    und an "Kabelei" ist bei mir sicher deutlich mehr als 100m betroffen und ja, die von den Herstellern vollmundig versprochenen Bandbreiten werden nicht annähernde ereicht. Da aber über das PowerLan-Netz ledigllich gesurft und gestreamt wird, reichen die oben angezeigten (Netto)Datenraten locker aus. Und seit ich auf Tenda umgestellt habe, geibt es auch keine Ausfälle mehr.


    Was ich also nur sagen wollte, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :winking_face: