Kein Rack, sondern… (Aufbewahrung)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weissbierschuettler.

  • Hallo,


    Vielleicht darf ich eine off-topic-Frage stellen:


    Zur. Zeit häufen sich im Flur meines Wohnhauses eine Menge technischer Geräte an.

    Auf engem Raum sammeln sich einige Smarthome-Gateways, Steckdosenleisten, Switches, Smartphone-Ladestationen etc.

    Nun kommt ein Unifi Dream Router hinzu. Keines der Geräte ist im 19“-Rack-Format.

    Der Platz im Flur ist nicht freiwillig gewählt, vor allem aufgrund der besten Funkausleuchtung und dem Telefonanschluss.


    Meine Frage an die Community wäre: wie versteckt Ihr diese Gerätschaften, wenn hier noch etwas Luft durchgehen und nicht alles sichtbar sein darf sowie der woman-acceptance-Faktor eine Rolle spielt?

  • Moin, das ist eine gute Frage :grinning_face_with_smiling_eyes:, am besten nicht im Flur wo die Frau und der WAF aufeinandertreffen könnten, da dies bei dir keine Option zu sein scheint, wirst du wohl einen Schrank etwas umbauen müssen, aber auf keinen Fall einen Schuhschrank, das geht schief :grinning_squinting_face:.


    Ich bin mal gespannt vielleicht hat der ein oder andere hier ja etwas in der Richtung gemacht und würde ein paar Fotos mitsenden, wäre echt drauf gespannt was Mann sich einfallen lässt :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mit etwas ‚Bastelarbeit‘ habe ich mir eine günstige Möglichkeit geschaffen. Habe mir bei IKEA einen Küchen Oberschrank (60er Breite) gekauft. Da der mir aber zu tief war für den Flur, habe ich vor dem Zusammenbau alle Bretter auf ein für mich passendes Maß mit der Handkreissäge gekürzt. Dann zusammengebaut und als „Deckel“ oben drauf eine Bambus Platte aus dem Baumarkt. Je nach Anzahl der Geräte und vorhandenem Platz lässt sich so eine optisch schöne Aufbewarungsmöglichkeit schaffen.




    PS: Nachdem ich mir vor kurzem allerdings eine UDM-SE gekauft habe, die im Keller in einem Netzwerkschrank wohnt, wird es dann jetzt leer in dem Schränkchen. Der Edgerouter-X und US-6-150W gehen die Tage raus.

  • ich muss Gott sei Dank nicht GöGa und den WAF zusammenbringen, jedoch hab ich in meinem Arbeitszimmerchen auch kein Platz für 19 Zoll. Und, nun ja, die Geräte dementsprechend auch nicht im 19“-Format.

    - UDR

    - FritzBox als Telefonanlage

    - Raspberry als Homebridge

    - WD Cloud Duo (noch) 🙈


    Und auch ich war dann beim schwedischen Möbelhaus. Die Küchenausstellung ist einfach geil. Sie hat Grillzubehör en mass und Serverschränke 😂


    Bei mir ist es ein 40 Oberschrank Method. Also 40cm breit, 37cm tief und 60cm hoch. Mehr ging nicht.

    in die Rückwand habe ich unten einen Einschnitt gemacht für die Kabel und noch zwei runde Ausschnitte Inder Mitte. Für die Luft.


    Die Regalböden muss ich noch zuschneiden (kürzen) und dann wird er eingerichtet.


    Fotos kommen also noch.

    Wird es tatsächlich dann noch wärmer als erwartet, kommt in den Deckel ein Loch und ein Lüfter drauf, der die Luft rauszieht und damit eine Strömung produziert.


    Das Ganze in weiß mit weisser Front. Sehr neutral.

  • Wenn ich das richtig sehe, mit 6 Winkeln an der Wand befestigt.

  • Wenn ich das richtig sehe, mit 6 Winkeln an der Wand befestigt.

    Genau. Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass der Schrank durch die Winkel gerade / als Rechteck und nicht wie eine Route an die Wand gedübelt wird. Sonst ist die Tür leicht schief (wie bei mir).

    Die Deckelplatte (Bambusbrett) sitzt auf der mitgelieferten Schiene. Die Schiene ist bei den Schränken glaube ich für die Montage Arbeitsplatte mit dabei - wie ich das gerade so schreibe hier dämmert es mir, dass es eventuell gar kein Oberschrank, sondern ein Unterschrank gewesen ist...

  • Mit Hitze hatte ich nie Probleme. Der US-8-150W wird sehr heiß im Betrieb (>70°). Hat alles andere im Schrank aber nicht gestört. Anfangs hatte ich immer noch ein selbst gebasteltes Thermometer mit im Schrank (ESP32 + BME180), aber es wurde nie kritisch warm da drin. Falls du Bedenken hast, kannst du immer noch an der Unterseite Lüftungsschlitze & Ventilator einbauen.

  • Moin Blebbens, ist die Frage, ob es einen Lüfter braucht, wenn oberhalb am Schrank ein Lüftungsschlitz ist, ist es vielleicht ausreichend und unten dann natürlich auch einen, dass die kalte Luft nachkommen kann, im Flur würde ich ungern, auch wenn nur ab und an einen surrenden Lüfter haben wollen und ich bin keine Frau :winking_face:.


    Im Internet, bei gewissen Portalen, die gebrauchte und auch neue Sachen verkaufen, gibt es bestimmt auch eine Lüfter-Steuerung, die auf 5V läuft, für einen kleinen Lüfter, ohne großen Aufwand, ist die Frage wie gut das funktioniert.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Weissbierschuettler yes, Fotos wären gut…

    Fotos im Rohzustand. Achtung. Leider sind die Fotos alle gedreht. Die Fotos sind sonst alle hochkant.


    .


    Da kommen nun zwei Regalböden rein. Vorne und hinten gekürzt zur Lüftung und Kabelführung.


    Schlecht zu sehen; Ausschnitt am unteren Ende. Zuluftmöglichkeit und Kabeleingang. Fast die gesamte Breite und ca 6 cm hoch.


    Löcher in der Rückwand.


    Nun muss ich dienstlich etwas reisen, „Baufortschritt“ also verzögert.

    Ich mache daraus bestimmt auch noch mein eigenes Thema.