WAN via VLAN transportieren

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo zusammen


    Hier mein Aufbau:


    Im Dachgeschoss ( Technikraum) ist die Telekom TAE Dose und 5 Kabel Gateway‘s ( Heizung, Licht etc). Aktuell steht da auch das DSL Modem Vigor 165 und die UDM. Ich möchte die UDM gern ins UG ziehen. Leider gibt es nur 1 LAN Kabel zwischen OG und UG. Da ich im OG weiter Netzwerk via Kabel benötige kann ich dieses nicht exklusiv nutzen um den WAN Anschluss nach unten nutzen.


    Jetzt meine Frage: kann ich über das Kabel WAN und LAN bringen? Kann man beides via VLAN Only transportieren?


    Ideen ?

  • Sollte soweit gehen, definiere ein VLAN only und weise es einem Port deines Switch im OG zu, da das Modem rein.

    Der Uplinkport in den Keller sollte auf dem Profil All stehen.

    Im Keller einen Port der UDM wieder auf das VLAN Only stellen und von dort mit nem Patchkabel in den WAN Port

  • Sollte soweit gehen, definiere ein VLAN only und weise es einem Port deines Switch im OG zu, da das Modem rein.

    Der Uplinkport in den Keller sollte auf dem Profil All stehen.

    Im Keller einen Port der UDM wieder auf das VLAN Only stellen und von dort mit nem Patchkabel in den WAN Port

    Kann das Vigor die IP-Pakete taggen? Ein Layer 2 Switsch sortiert doch nur die Pakete, selbst taggen ist wohl nicht.

  • Sollte es können.

    In der Firma haben wir primär einen Vodafone 1000er Kabel.

    Als Fallback nehmen wir den DSL unserer IP TK Anlage, das DSL kommt von Telekom.....okay daran ist kein Vigor sonden ein Lancom aber es geht.


    PS.

    Muss das Vigor überhaupt taggen?

    Die Ports werden ja zugewiesen, daher Port basierend und untagged.

    Taggen muss der Switch, für zB den Uplink, das ganze auseinander pflücken muss dann der andere Switch, in diesem Fall das UDM.

    Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackSpy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geht wie in BlackSpy erstem Post.

    Das Vigor muss nichts taggen. Lief so auch in meiner ex Firma ohne Probleme.

    Mein Projekt

  • Dann muss der Vigor evtl nur den WAN Tag setzen für die Telekom.

    Hinten raus (Vigor lan seitig) braucht es dann keins.


    Alternativ nimmst du für das durchreichen auch das vlan 7 damit sollte sich das Problem auch erschlagen lassen

    Mein Projekt

  • Wenn du mehrerer LAN hast musst du sowieso jeden Switchport anfassen und sorry was wäre das zu Hause für ne Arbeit, alles übersichtlich.

    Das mit der GUI des Draytek ist schon korrekt, dafür gibt es aber auch Lösung, wurde hier im Forum schon mehrfach erläutert.

    Und....es ist ja nur ne Lösung wenn zu wenig Kabel da ist, der Königsweg ist selbstverständlich ein separates Kabel.

  • Das mit dem untagged zur gui kannte ich auch noch nicht. Läuft aber so eh nicht über den WAN von UniFi also müsste da noch ein Switch zwischen um den untagged ansprechen zu können.

    Einzig mir bekannte Möglichkeit ist die die BlackSpy meint hier aus dem Forum - nutze ich aber nicht.

    Aber andersrum wie oft muss man da dran ? Mmn fast nie

    Mein Projekt

  • Er wollte einen Tipp und er hat einen bekommen.

    Ob er es kann wird er uns schon mitteilen und wenn es Probleme gibt werden wir ihm bestimmt helfen

    Und wenn du ihm helfen willst, dann mache das, wenn nicht lass es bleiben.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die vielen Antworten aber es läuft leider nicht.


    Vorgehen:

    • ich habe eine VLAN Only angelegt / ISP VLAN
    • ich habe Port 4 auf dem Switch Flex und Port 4 auf der UDM mit dem Profil ISP VLAN versorgt
    • Vigor DSL Modem hängt am Port 4 vom Switch
    • UDM Port 4 geht auf WAN von UDM
    • Port 3 vom Switch und Port vom UDM stehen auf All und nicht verbunden.

    Liegt es vielleicht am Switch? Ist nur ein Unifi USW Flex Mini.



    Bin ratlos

  • Moin,

    Kannst du auch noch mal Screenshots von dem VLAN only Netz sowie von deinem Internet Einstellungen liefern ?

    Wer setzt den VLAN Tag für die Telekom ? Udm oder Vigor ?

    Mein Projekt

  • Moin,

    Kannst du auch noch mal Screenshots von dem VLAN only Netz sowie von deinem Internet Einstellungen liefern ?

    Wer setzt den VLAN Tag für die Telekom ? Udm oder Vigor ?

    Den Tag setzt für das Internet setzt die UDM. Die Internet Einstellungen passen weil wenn ich direkt auf den WAN Port gehe komme ich online.