Vlan und Einstellungen

  • Hallo


    Ich habe da mal eine Frage an die Netzwerkexperten hier.

    Ich habe die UDM-Pro und dort meine Netzwerke eingerichtet mit VLAN-ID.

    Dann habe ich auch noch einen Netgaer Prosafe Switch mit drann der auch entsprechend eingerichtet ist.

    Der läuft bei mir mit im Manage LAN der UDM-Pro.

    In der UDM-Pro ist er Netgaer mit der MAC-Adresse als Beispiel 10:20:30:40:50:60 und hatt die feste IP 192.193.194.6 als Beispiel bekommen.

    Unter der IP Adresse ist auch der Netgaer erreichbar.

    Was mich nur gewundert hatt as neuerdings eine weitere MAC-Adresse in der UDM-Pro auftauchte, die zu Netgaer gehört die dann zum Beispiel 10:20:30:40:50:70 lautet.

    Ich habe dann mal mein Netgaer durchforstet und habe herrausgefunden das diese MAC-Adresse 10:20:30:40:50:70 wohl durch den Netgaer in der IPv4 Management VLAN Configuration herkommt.

    Denn da steht die besagte zweite MAC-Adresse Beispiel 10:20:30:40:50:70 drinn.

    Das ganze mit der VLAN-ID 1, für das MAnage LAN.



    Unter den anderen VLAN ist alles auf 0 auch bei der MAC Adresse.



    Habe es mal getestet und bei einer VLAN-ID auch auf DHCP umgestellt, dann ist auch die gleiche besagte MAC-Adresse dort und es wird auch eine IP Adresse aus den VLAN von der UDM-Pro bezogen, aus dem Netzwerk was jeweils in der UDM-Pro eingerichtet ist.



    Muss ich nun in der UDM-pro dieser 2 MAC-Adresse jetzt nun auch eine IP verpassen, was ja aber wieder zu Problemen führen würde, wenn die gleiche MAC-Adresse auch in den anderen Netzwerken auftauchen würde, so wie ich es auf dem einem VLAN getestet habe.

    Oder muss ich auch bei der VLAN-ID 1 das DHCP ausschalten? Ist dann der Switch überhaupt noch erreichbar?

    Oder muss ich bei allen VLAN´s dann Routing auf aus stellen.

    Also was ist dann richtig, Routing aus DHCP an oder umgekehrt oder wie genau.

    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: