DSL-Einwahl über USG 40Mbit, Direkteinwahl FRITZ!Box 100Mbit - Wieso?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Situation:

    100MBit Anschluss von der Telekom, läuft auch an brandneuer FRITZ!Box 7530ax einwandfrei mit vollen Tempo (107/42Mbit). Wenn ich diese aber auf PPPOE umstelle und die Einwahl per USG machen lasse, erhalte ich nur noch knapp 40 MBit down und 36 MBit hoch - wesentlich schlechter. Wieso?


    Setup:

    Die FRITZ!Box 7530ax ist konfiguriert nach der Anleitung von Boerny's Blog ("Fritz!Box als reines Modem verwenden"), dies habe ich bereits in zwei anderen Locations erfolgreich laufen. Einziger Unterschied dort: Es ist jeweils eine UDM-Pro und keine USG, die die Einwahl macht. Ansonsten läuft es an diesen anderen Locations mit bis zu 250 MBit DSL via PPPoE-Passthrough.


    FRITZ!Box:

    • DSL von Wandbuchse zur Fritzbox verbunden
    • Fritzbox von LAN1 > USG WAN1
    • keine Zugangsdaten gesetzt
    • PPPOE-Passthrough aktiviert
    • VLAN-ID 7 (ist ein VDSL-Anschluss)


    Ubuquiti USG:

    • WAN1 ohne VLAN-ID7 (funktioniert sonst nicht)
    • DNS-Server Auto (habe auch Google & Cloudflare DNS probiert, hat natürlich keine Auswirkung auf die Downstream-Geschwindigkeit)
    • IPv4 Connection auf PPPoE
    • Zugangsdaten gesetzt (sind getestet, funktionieren)
    • IPv6 disabled


    Ergebnis: Die USG wählt sich über die Fritzbox erfolgreich ein, kein DoubleNAT, aber ich bekomme nur noch einen Bruchteil meiner Geschwindigkeit.


    Woran es (m.E.) nicht liegt:

    1. Zu geringer Downstream liegt nicht am WLAN etc., Speed tests direkt an der USG und via LAN durchgeführt. Auch verschiedene Speedtests
    2. Die Leitung gibt 100 MBit, aber nur, wenn die Fritzbox kein PPPOE Passthrough macht
    3. Alles auf neuester Firmware (FB, USG…)
    4. Keine Green Modes auf LAN Ports auf der FB

    Hat irgendjemand eine Idee?

  • Hallo oleon ,


    da wirst Du wahrscheinlich die SmartQueues noch aktiv haben, oder?


    Wird in den WAN-Einstellungen ganz unten bei Smart Queues konfiguriert. Haken raus --> 100% Download.

    Falls nicht: Wie sind Threat Management und DPI konfiguriert? Falls es stimmt, dass Du das "kleine" USG besitzt, dann könnte je nach Konfiguration so viel verloren gehen.

    Wie sieht denn die CPU-Auslastung im Controller aus?

  • Gute Idee, danke!

    Smart Queues sind und waren aus.

    Threat Management war an, habe ich jetzt ausgemacht.

    DPI ist und war aus.

    (Es ist die kleine).


    Mit Controller meinst du die USG oder meinst du damit den Ubiquiti network controller? Der läuft gehostet auf einem Raspberry Pi 4 und da ist nie mehr als 20% CPU-Last.


    Einzige Änderung also: Threat Management AUS. Trotzdem nur 40/100 Mbit Downstream.

    Danke für den Versuch!

  • Mit Controller meinst du die USG oder meinst du damit den Ubiquiti network controller? Der läuft gehostet auf einem Raspberry Pi 4 und da ist nie mehr als 20% CPU-Last.

    Hierbei ist die CPU-Auslastung des USGs, welche Dir im Controller angezeigt wird oder via top auf der Console des USGs, nicht die vom Controller selbst. Der Controller hat mit der Internet-Verbindung selbst ja nichts weiter zu tun.

    Wenn Du die Verbindung via USG herstellst, was meint das dann? PPPoE-Verbindung oder was machste da?

  • Die CPU-Auslastung der USG war in den letzten 24 Stunden niemals über 20%:


    PPPoE-Passthrough mache ich. Also in der USG am WAN Port auf PPPoE gestellt und in der Fritzbox die Zugangsdaten AUS und PPPoE-Passthrough AN. (Falls du neugierig bist, habe ich oben den Blog-Post verlinkt, da sind auch Screenshots drin.)

  • Hm hast du die Möglichkeit es mit einer anderen Fritzbox oder einem reinen Modem zu testen?

    Ich vermute das es irgendwie am Passtrhough liegt. Ich bin immer auf den vollen Speed gekommen, mit Vigor 165 und Technicolor DGA4132.

    Gruß

    defcon

  • AAAARRGGGHHH :smiling_face: Gelöst! Mit einem kleinen Plot-Twist:


    Die brandneue FRITZ!Box 7530 ax macht 40 MBit von 100 möglichen. Tausche ich diese aus mit einer ganz alten FRITZ!Box 3490, kriege ich das fast volle Tempo (80 von 100).


    Es liegt also an der FRITZ!Box. Danke für die Hilfe!

  • AAAARRGGGHHH :smiling_face: Gelöst! Mit einem kleinen Plot-Twist:


    Die brandneue FRITZ!Box 7530 ax macht 40 MBit von 100 möglichen. Tausche ich diese aus mit einer ganz alten FRITZ!Box 3490, kriege ich das fast volle Tempo (80 von 100).


    Es liegt also an der FRITZ!Box. Danke für die Hilfe!

    Das verstehe ich nicht :thinking_face::confused_face: :

  • AAAARRGGGHHH :smiling_face: Gelöst! Mit einem kleinen Plot-Twist:


    Die brandneue FRITZ!Box 7530 ax macht 40 MBit von 100 möglichen. Tausche ich diese aus mit einer ganz alten FRITZ!Box 3490, kriege ich das fast volle Tempo (80 von 100).


    Es liegt also an der FRITZ!Box. Danke für die Hilfe!

    Im Eröffnungspost hast du doch geschrieben das du ~100Mbit mit der FritzBox erreichts und jetzt nicht mehr, versteh ich nicht...

  • Ich meinte es mit PPPoE-Passthrough Einwahl an der USG. Direkt einfühlend klappen beide FRITZ!Boxen, nur eben als reines Modem mit PPPoE-Passthrough ist die neue 7530 zu langsam


    ich glaube meine 7530 ist einfach defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oleon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hat die 3490 pppoe-passthrough?


    braucht man das zwingend? so wie ich das verstehe braucht man das eigentlich nur, wenn man mehrere verbindungen zum anbieter herstellen möchte.


    Siehe Vorraussetzungen/Einschränkungen:

    PPPoE-Passthrough in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7490
    Über PPPoE-Passthrough stellen mit der FRITZ!Box verbundene Computer oder Router zusätzliche PPPoE-Internetverbindungen mit eigenen Zugangsdaten her. Die…
    avm.de

  • Die 3490 läuft gerade mit PPPoE-Passthrough, also hat sie es wohl. Außerdem ist es ja da selbe Fritz!OS, die Einstellung ist genau gleich gestaltet.


    Ich möchte ja, dass die USG die Einwahl macht. Dies ist mir der einzig bekannte Weg, wie ich:

    1. eine FRITZ!Box als DSL-Modem nutze, anstatt für den gleichen Preis ein Dreytek single purpose reines DSL Modem zu bekommen
    2. kein Double NAT habe, wenn ich mit einer USG als Router arbeite.

    Schließe ich die FRITZ!Box „normal“ an die USG an (und hinterlege die Zugangsdaten in der FRITZ!Box), dann kriege ich Double nat. So jetzt nicht.

  • Schließe ich die FRITZ!Box „normal“ an die USG an (und hinterlege die Zugangsdaten in der FRITZ!Box), dann kriege ich Double nat. So jetzt nicht.

    ...was für die meisten Heimanwendungen kein Problem darstellt - Doppel-NAT meine ich. :smiling_face:

  • Ich würde es eher so sehen: Wieso Doube NAT hinnehmen, wenn man es nicht muss.


    Hier hängen auch zwei HomeOffices dran. Eines für Unternehmensberatung und eines für IT. Es gibt recht viel Video-Konferenzen mit allen erdenklichen guten und schlechten Lösungen, teils Live Video Streams für Veranstaltungen, und recht viel VPN/SSH und viele Homelab-Dienste mit Port Forwarding und sonstigen Kram.

  • Ja. Ganz genau (jeweils mehrere Messungen):


    Telekom sagt: 107 down / 42 up (Mbit)

    • DIREKTEINWAHL
      • FB3490: 75-80 down / 32-35 up (Mbit)
      • 7530ax: 105 down / 41 up
    • PPPoE-Passthrough
      • FB3490: 75-80 down / 32-35 up Mbit (also genau wie die Direkteinwahl)
      • FB7530ax: 40 down / 35 up
  • Ja. Ganz genau (jeweils mehrere Messungen):


    Telekom sagt: 107 down / 42 up (Mbit)

    • DIREKTEINWAHL
      • FB3490: 75-80 down / 32-35 up (Mbit)
      • 7530ax: 105 down / 41 up
    • PPPoE-Passthrough
      • FB3490: 75-80 down / 32-35 up Mbit (also genau wie die Direkteinwahl)
      • FB7530ax: 40 down / 35 up

    Hast Du zufällig Bilder von den Graphen (Frequenzen) und den Tabellen (Fehlerrate usw.) gemacht, die für DSL interessant sind? Vor allem bei der Box, die jetzt zurück geht?

    Hätte mich ja schon interessiert.

  • PPPoE Passthrough kann auch teuer werden… würde mal beim Anbieter anfragen, nur so als kleiner Tip

    Gruß

    defcon