Kein DHCP über U6 LR

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Moin,


    Ich habe eine recht umfangreiche Unifi-Installation (15 Switche, 32 APs).

    Es läuft soweit alles super, bis auf zwei APs (2x U6 LR).

    Bei diesen beiden APs können sich Geräte nicht anmelden und nach ein paar Tagen Betrieb, funktioniert auch die Internetverbindung nicht mehr.

    Ich habe schon einen anderen Switch installiert (POE-PRO 24 statt POE-16) und nach ein paar Tagen das selbe Ergebnis.


    Alle APs sind in der gleichen Gruppe. Es sind die einzigen U6 LR AP. Bei den anderen (23x U6-Lite, 3x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M-Pro) habe ich keine Probleme.

    Da die beiden U6 LR hoch oben am Lager an der Decke hängen, kann ich sie icht einfach abmontieren und an einem andern Switch testen (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es etwas helfen würde, zumal ich ja schon den Switch getauscht habe).


    Wenn ich am selben Switch mit dem selben Portprofil einen anderen AP anschließe (UAP-AC Lite ist aktuell angeschlossen), habe ich keine Probleme.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Oder wo könnte ich in Logfiles nachschauen, um vielleicht den Fehler zu erkennen?

    Ich habe werde im alten, noch im neuen Benutzer-Interface Informationen gefunden, die mir weiterhelfen würden (z.B. Ereignisse).


    Sonnige Grüße aus dem heißen Süden


    PS: alle AP haben die Firmware 6.0.21.13673

    Einmal editiert, zuletzt von Gueterbahnhof () aus folgendem Grund: ein Infos vergessen und daher noch hinhzugefügt

  • Moin Gueterbahnhof, ich weiß nicht genau deinen Aufbau, aber bei der Größenordnung der Geräte, die du im Einsatz hast, ich meine das die U6-LR etwas mehr Leistung benötigen und das es vielleicht da zu einem Engpass kommt, schwer vorstellbar bei einem Pro Switch, aber durchaus in Betracht zu ziehen vielleicht, geht halt nur nach Ausschlussverfahren. Welche Leistung wird vom Switch gefordert im Betrieb, das bitte einmal nachschauen, meistens kommt es erst zum Ausfall, wenn ein Neustart von einem AP gemacht wird der halt in dem Moment mehr Leistung abverlangt und dann der Port sich abschaltet.


    Was du noch ausprobieren könntest, wäre ein PoE Injektor anschließen und auch denselben Port nehmen und beobachten.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin hommes,


    das mit den POE Injektoren werde ich mal testen. Ich habe noch zwei von den OD APs.

    Es klingt zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht ist es doch die Lösung.


    Die zwei UAP AC M PRO sind am selben Switch angeschlossen und funktionieren problemlos, obwohl sie weiter weg sind vom Switch.


    Ich habe eben mal geschaut: der Poe-Gesamtenergieverbrauch war eben ohne die LR bei 43 Watt. Laut Datenblatt hat der Pro 400W Poe Budget. Im Datenblatt ist mir eben aufgefallen, dass die Ports 17-24 Poe+++ haben. Bisher hingen die LRs „nur“ an Poe+ Ports. Daher werde ich auch das mal mit den Poe+++ Ports probieren.


    Ich werde berichten

    Horrido

  • Moin, ich kann den Link nicht öffnen aber kann auch ein das es ein Update war, was Probleme verursacht hat.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Nach über einer Woche mit den beiden LRs an den PoE++-Ports gibt es folgender Stand:


    einer der beiden APs war letzten Freitag im Status "bereitstellen".

    Heute Morgen war der AP in der Geräteliste nur mit einer "schwarzen" IP-Adresse aufgeführt.

    In der Alarm-Historie wird angezeigt, dass dieser AP am 24.7. um 12:44h getrennt wurde.

    Ich habe den Port neu gestartet - jetzt funktioniert der AP wieder.


    Warum auch immer, es gibt insgesamt 5 Einträge in der Alarm-Historie für diesen AP. Er wurde 3x um 12:44h getrennt, 1x um 13:01h und einmal um 3:01h.


    Ich habe KEINE Idee, woran das liegen könnte - zumal es nur einen AP betrifft und keine anderen Geräte, auch nicht am selben Switch - warum auch immer - getrennt wurden.


    Immerhin kann ich jetzt die Alarm-Historie manuell überwachen und den AP bzw. den Port von Hand neu starten.

  • Mal wieder ein Update:


    Die beiden AP haben alle paar Tage (6-??) den Zustand: „bereitstellen“. Dann sind sie natürlich nicht nutzbar. Erst wenn ich die AP neu starte, funktionieren sie wieder.


    Kann man einen AP automatisiert alle x Tage neu starten?

  • Klingt sehr komisch... Der Switch sollte genug Power haben, daran kann es also nicht liegen. Kabel mal getauscht? APs mal resettet und neu eingebunden? Externe Links klicke ich grundsätzlich nicht an, bitte poste deine Bilder hier direkt im Forum.