Netzwerk Profi gesucht : WIn10 Rechner 2 Netzwerkkarten - 2 IPs sollen von der einen Karte auf die andere ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hallo zusammen,


    ich muss hier mal eine Frage zum Thema Netzwerk loswerden.


    Rechner Windows 10 - 2 Netzwerkarten

    1 x Server für Dienste im Kabelnetz und Internet - 1 x Server für Kameras und Alarmanlage kein Internet (POE Netzwerkkabel übers ganze Grundstück)


    Jetzt sind auf dem Kameranetzwerk 2 Geräte mit einer 192.x IP die auf das 10.x ans Internet angeschlossen werden. Die Geräte hängen auf dem Grundstück und über einen Switch angeschlossen. Ich hätte sonst komplett 50 meter Kabel neu legen müssen.


    Wie kann ich einfach kurz und knapp diese beiden IPs aufs 10.x Netz leiten ?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Was möchstest Du genau machen ?


    a) Das die Kamera, respektive das 192-Netz ins Internet kommt über das 10-Netz ?

    b) Das Du vom 10-Netz ins 192-Netz kommst ?


    So oder so musst Du richtig Routing gehen, wenn Du von anderen Clients auf das andere Netzwerk willst. Teile könntest Du mit den Board mittel machen mit Internet Connection Sharing in Windows 10.


    Und wenn Du so oder so machen willst, musst Du einen Router haben, Dies kannst Du auch auf Deinem Windows 10 installieren.. Wichtig ist aber das Du wohl am Router in Deinem 10-Netz eine Route setzt, welche sagt 10-Netz ist GW <IP vom PC>

  • Die beiden Kameras sind im 192. Netz und sollen in das 10ner Netz wandern damit die sich Internet ziehen können (Ist ein Motor mit Kamera für ein Tor).

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die Kontrolle über das 192-Netz ? Wenn nicht wird das nicht gehen.


    Auf dem WIndows 10 PC kannst Du Internet COnnection Sharing machen und dann musst Du bei den Camera die IP des Pc als Gateway eingeben, oder im Gateway im 192-Netz eine default Route mit 0.0.0.0/0 <ip PC> setzen.


    Wenn Du die Kontrolle nicht über das 192 Netz hast wird es nicht gehen.

  • Ich habe vollen Zugriff aufs Netz...


    Also der Kamera und dem Sender - die IP von der Internet IP als Gateway eingeben. Hmm, mal sehen ob sich das konfigurieren lässt.


    Die Internet Connection Sharing muss ich vor Ort machen. Wenn ich das jetzt von Remote mache will er von 10.0.0.150 auf 192.168.137.1 wechseln... Wie soll das dann gehen ? Dann fehlt ihm doch das Netz selbst.


    Das mit der Route hört sich gut an:

    Schau mal hier ist das Routing. Die 192.168.2.2 und 192.168.2.3 sollen Zugang zum 10.0.0.1 Netz (Internet erhalten)


    • Offizieller Beitrag

    ICS war nur ein Lösungsvorschlag - Dies ist nicht so emien Lösung wie ich es machen würde, wenn Du es ein wenig besser machen willst, dann würde ich zu einem Router Software greifen und diese als VM laufen lassen. Das kannst Du dann zb mit monowall, oder pfsense, oder VyOS oder IPfire etc machen..


    ICS müsste ich auch zuerst genau nachlesen, aber es würde zumindest gehen :winking_face:

  • Ich probiere das erst noch einmal mit dem Sharing der Leitung, dann mal schauen. Ich muss dafür halt hinfahren :smiling_face: Also kann ein paar Tage dauern.. Melde mich. Danke erst einmal.