LoadBalancing mit LTE PRO

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 10.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von columbo1979.

  • Hallo,

    seit neustem kann die UDM / SE auch Load Balance. Ist dies auch irgendwie mit dem LTE Pro von Unifi kombinierbar oder benötige ich wirklich einen weiteren Anschluss wie DSL oder ähnliches?

    Hallo columbo1979 ,


    für ein Load Balancing ist die Art des Anschlusses vollkommen egal.

  • Hab gerade nochmal nachgeschaut, bei dem Unifi LTE Pro handelt es sich um eine reine Backup Lösung mit dem wohl ein Load Balancing nicht funktioniert.


    Normalerweise kannst du aber einen stinknormalen LTE Router an WAN2 anschließen und den Anschluss dann mitnutzen.


    Ich vermute mal dass das mit dem LTE Pro deswegen nicht geht weil der Softwaretechnisch nur als Failover behandelt werden kann/soll. Ist zwar ein bisschen Banane aber solche exotischen Regulierungen trifft man ja leider häufiger in der Unifi Welt.

  • seit neustem kann die UDM / SE auch Load Balance


    Meine UDM-Pro kann das nicht und bietet nur Backup an

  • Ist bestimmt eine Beta.

  • Meine UDM-Pro kann das nicht und bietet nur Backup an

    SE ist nicht Pro... Unterschiedliche Firmwares

  • Also ich kann diesen an Port 8 der UDM SE setzen und Distributed wählen. In der Grafik wird auch Port 8 Grün mit einem Internet Symbol gezeigt. Allerdings wird der Unifi LTE unter Devices als Offline angezeigt...

    Distributet wär Load Balancing. Vielleicht kommt da noch n update dass die Anzeige stimmt? Probier mal 95% auf die LTE setzen, und test dann die bandbreite. Dann weisst du ja ob es klappt

  • Kann man beim UniFi LB festlegen welcher Dienst welche Leitung nutzt?

  • Kann man beim UniFi LB festlegen welcher Dienst welche Leitung nutzt?

    Ich hab bis jetzt erst ein video gesehen von nem deustchen. Da sieht man in den Internet einstellungen nur, dass man die verteilung in % mit nem schieberegler ändern kann. Mehr kam da nicht.


    Evtl geht in anderen Einstellungen was ?

  • Um die Failoverzeit wegfallen zu lassen, sollte ja 1% auf WAN2 genügen. Mal abwarten wann es für die normale Pro kommt

  • Ich überlege grade mir einen LTE/5G Router zuzulegen und den vorerst als Backup/Failover und später, wenn möglich, mit "Distributed" als zweiten WAN Anschluss einzurichten. Weiss man ob es bei der "normalen UDMpro auch kommt oder muss es eine SE sein?
    Was für einen Router empfehlt ihr da, muss nicht Unifi sein oder. Wäre sicher sinnvoll jetzt einen 5G zu kaufen, sind ja abwärts kompatibel?

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W

  • Ich überlege grade mir einen LTE/5G Router zuzulegen und den vorerst als Backup/Failover und später, wenn möglich, mit "Distributed" als zweiten WAN Anschluss einzurichten. Weiss man ob es bei der "normalen UDMpro auch kommt oder muss es eine SE sein?
    Was für einen Router empfehlt ihr da, muss nicht Unifi sein oder. Wäre sicher sinnvoll jetzt einen 5G zu kaufen, sind ja abwärts kompatibel?

    Ja, 5G ist abwärtskompatibel, aber auch 2-3x so teuer (mindestens). Gerade gebrauchte LTE Dinger gibts oft wirklich für kleines Geld. Evtl da mal was günstiges gebrauchtes holen (oft schon für 40-50€ zu haben bei LTE) , ne Zeit damit spielen, und warten bis 5G günstiger wird. Das wäre zumindest mein Plan.


    Vermutlich, OHNE GEWÄHR, wird jeder „Router“ der mindestens 2 WAN Ports hat(und jetzt schon Failover kann) das bekommen.

  • Ich kann dir den Netgear LM1200 empfehlen. Der kann den Bridge Mode und lieg um die 100€ Neu. Läuft super.

  • Danke für die Hinweise, ja dann werde ich mal mit 4G beginnen, hab eh noch eine Karte aus einem Abo "rumliegen" ideal zum testen und Erfahrungen sammeln. Wenn dann das load balancing kommt bei der normalen UDMpro und die Router günstiger sind, kann ich immer noch in Richtung 5G gehen.

    Nur so eine Frage U-LTE-PRO ist bei unserem Disti verfügbar. Ich weiss kostet das doppelte, aber gibt es einen Vorteil wenn ich den nehme?

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W

  • Nur so eine Frage U-LTE-PRO ist bei unserem Disti verfügbar. Ich weiss kostet das doppelte, aber gibt es einen Vorteil wenn ich den nehme?

    In dem Fall gar keinen da der nur Failover kann bzw dafür gedacht ist.

  • In dem Fall gar keinen da der nur Failover kann bzw dafür gedacht ist.

    das heisst der wird dann das load balancing nicht können wenn es denn kommen sollte?

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W