LoadBalancing mit LTE PRO

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 10.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von columbo1979.

  • Die UDM Pro kann bisher nur Failover, eine IP bekommst du also nur wenn die Leitung aktiv ist.

    Ist das immer noch so ? Ich habe gestern eine Info Mail von Unifi bekommen. Da steht nix von UDM Pro ...

    Nur die neuste Software muss man haben. Ist bei mir drauf aber der Button fehlt.

    Habe sogar schon die Routen gelöscht weil ich erst dachte daran liegt es... aber bisher keine Chance.

    Würde das halt gern so lange nutzen wie ich noch 2 langsame Leitungen habe.


    Gut, wenn ich Glasfaser bekomme muss ich die Telekom TV Sachen immer über die Telekom Leitung routen lassen. Das wird noch etwas tricky...

    Gerade die Server zu finden.



  • also meine pro hat nur offiziell freigegebene software und da gibts aktuell noch kein load balancing.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • habe mir nun den tplink mr6400 geholt... auch wenn ich ein lte pro habe... der tplink lässt sich noch nicht mal von seiner eigenen Adresse abbringen.... mein netz läuft auf 192.168.0.x - der tplink auf 192.168.1.1 - kann diese zwar ändern in z.b. 192.168.0.71 - lässt sich aber in der unifi leider nicht aufrufen um weiter zu konfigurieren...

  • Moin,


    da ich privat eine UDM-Pro sowie die UDM-SE im Betrieb habe, kann ich bestätigen dass das Load Balancing z.Zt. nur der UDM-SE vorbehalten ist.



    ( Ansicht UDMP mit Failover unter 7.2.92 )


    ( Ansicht UDM-SE mit Failover only & Load Balancing unter 7.2.92 )





    Das U-LTE Pro kann man nicht für den Load Balancing nutzen. Es wird einfach an einen UI-Switch geklemmt und greift automatisch, wenn die ISP Verbindung verloren gehen sollte. Als User bekommt man mit, wenn die Verbindung zum ISP verloren geht und auf das U-LTE umgeschaltet wird, genauso verhält es sich, wenn die Leitung des ISP wieder besteht und automatisch von U-LTE auf WAN zurück geschwenkt wird.

  • Ok, habe mir eine SE bestellt.... Hoffentlich lohnen sich die 200 Euro Aufpreis :smiling_face:

    Danke

  • SE ist vor 60 Minuten gekommen, eingebaut und LB gestartet 70/30 mal schauen mit welchem Ergebnis die nächsten Tage....


    Die SE ist gefühlt doppelt so schnell wie meine UDM Pro... Hätte ich ja nicht gedacht. Viel flüssiger und snappiger...

  • SE ist vor 60 Minuten gekommen, eingebaut und LB gestartet 70/30 mal schauen mit welchem Ergebnis die nächsten Tage....


    Die SE ist gefühlt doppelt so schnell wie meine UDM Pro... Hätte ich ja nicht gedacht. Viel flüssiger und snappiger...

    Na dann viel Spaß damit :winking_face:

  • Mich würde mal interessieren was passiert, wenn man LB am laufen hat und WAN1 ausfällt. So wären ja beide Leitungen dauerhaft aktiv und es dürften keine Ausfallzeit vorhanden sein.

    Könnte ja mal jemand ausprobieren.

  • Er meldet Failover - läuft aber alles weiter... keine Unterbrechungen. Selbst Fernsehstream läuft weiter.

  • Die Streams puffern ja auch ewig. Könntest ja mal ein ping -t starten und den Stöpsel ziehen :grinning_squinting_face:

  • VPN ist zusammen gebrochen und der Wechsel dauert genauso lange wie im Failovermodus...

    Er bemerkt - Ohh Leitung weg und schaltet dann in den Failover Modus und weiter gehts.


    Dabei sind die Streams aktiv, aber eben weil sie Puffern. Die VPNs brechen alle ab weil ja eine feste Leitung dabei verwendet wird.

  • Die Streams puffern ja auch ewig. Könntest ja mal ein ping -t starten und den Stöpsel ziehen :grinning_squinting_face:

    Das wird dir auch keine Gewissheit geben. Wenn der Ping vom Load Balancer über die Leitung gejagt wird die nicht gerade gekappt wird :winking_face:


    Grundsätzlich wirst du aber keine wirklich Downtime merken. Was passieren kann ist dass Dateidownloads, VPN Verbindungen, Gamingsessions evt. sich abmelden weil dann ja ein IP Adressenwechsel stattfindet.

  • Die Streams puffern ja auch ewig. Könntest ja mal ein ping -t starten und den Stöpsel ziehen :grinning_squinting_face:

    Beim Apple TV hab ich teils Pufferzeiten von 2-4 Minuten, da hab ich schon mein Kabelmodem voll rebooten lasen ohne Bildausfälle. Wundert mich da immer wieder

  • Habe nun ein Zyxel 4G LTE mit der UDM SE verbunden. Am normalen Port über den 24 POE Switch UNIFI läuft dieser normal. Habe ich diesen allerdings am Port 8 oder auch am Port 10 bekomme ich zwar ein "grünes Icon" in den Einstellungen, aber keine Verbindung auch es wird auch keine IP angezeigt... woran kann dies liegen?

  • Habe nun ein Zyxel 4G LTE mit der UDM SE verbunden. Am normalen Port über den 24 POE Switch UNIFI läuft dieser normal. Habe ich diesen allerdings am Port 8 oder auch am Port 10 bekomme ich zwar ein "grünes Icon" in den Einstellungen, aber keine Verbindung auch es wird auch keine IP angezeigt... woran kann dies liegen?

    Hast du Port 8 bzw. 10 auch vorher als WAN Schnittstelle definiert?

  • ja, habe ich gemacht... muss der zyxel noch in den Bridge mode? habe noch ein ip passthrough (dynamisch) aktiviert... aber egal wie ich es mache, es geht nicht...

    Ja setzt den Zyxel in den Bridge Mode normalerweise sollte es dann klappen.

  • der soll ein Bridge Mode haben... nur leider finde ich keinen... und ich dachte, ip passthrough wäre ne Lösung....

    Wie konfiguriere ich den Bridge-Modus auf dem LTE7410?
    Einführung Der Bridge-Modus kann auf "Kein", "Fest" oder "Dynamisch" konfiguriert werden. Die Funktion ist deaktiviert, wenn 'Kein' eingestellt ist. Wenn…
    support.zyxel.eu


    Guck mal vielleicht sieht das bei dir ähnlich aus. Kannst auch bei google die Modelbezeichnung deines Zyxel eintippen und noch bridge mode dahinter schreiben dann sollten schon ein paar Berichte auftauchen wie der einzustellen ist.