UDM Pro: Automatische Speedtests ohne/mit falschem Ergebnis (seit Network App 7.2.92?)

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 9.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Diese Anzeige ist so sinnlos wie noch was... Hier mal mein Balken wenn ich mal die Backups auf das externe NAS schiebe:

    Holy Shit, wie lebst Du nur mit dem Auf und Ab des Internets, haben, dann nicht haben :grinning_squinting_face:


    Bei mir schaut das zum Glück nicht so krass aus, wobei den roten "Ausfall" kann ich bei mir heute nicht bestätigen. Da war ich in einem Videocall, ohne Unterbrechung, also stimmt das schon mal überhaupt nicht, dass mein Netz ausgefallen ist.



    Alles in einem, scheint dieses Feature noch sehr buggy zu sein.

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Rot ist kein Ausfall, das ist angeblich Packet Loss... Das Internet geht die ganze Zeit Problemlos, ich hab halt mit Anschlag Upload hochgeladen.

  • so als würde er keine Speedtests machen

    jkasten eine kurze Frage dazu:

    Macht er denn bei dir dann tatsächlich keine Speedtests oder zeigt er dir das Ergebnis nur nicht an auf der rechten Seite in der Tabelle?

    Ob der Test läuft kann ich hier bei mir sehen wenn ich WAN1 auswähle, dann auf der linken Seite bei Speed Test auf "Run now" klicke, dann sehe ich LINKS die beiden Balken für up und download unklusive des verwendeten Testservers.

    Ich kann also quasi "live" den Test mitverfolgen inkl. schwankender Geschwindigkeit während des Testens, am Ende sehe ich links das Ergebnis mit dem Hinweis "Test again" oder mit X zum Schliessen, danach kann ich mir auf der rechten Seite die Tabelle mit den Werten und dem grafischen Verlauf ansehen wenn ich links auf "Internet Quality" klicke.

    Jetzt ist die Frage eben ob du links live den Test der gerade läuft sehen kannst, oder ob da tatsächlich nichts läuft und immer nur steht 0,00 und der grafische Verlauf links nicht kommt?


    Oben WAN1 Speedtest



    Wenn ich auf WAN2 klicken, dann sehe ich die Angaben von WAN2 und auch wenn WAN1 normal läuft, dann läuft die Internetverbindung bei mir korrekt über WAN1, ABER ich kann WAN2 anklicken und wenn ich dann beim Speedtest auf "Run Now" klicke, dann startet auch WAN2 mit dem Test, hier ein "Live"-Bild während der Test auf WAN2 gestartet wurd und zu laufen beginnt:

    Oben WAN2 Live Speedtest, Ansicht während der Test gerade aktiv läuft.


    Bezüglich "Balken" für "Internetgesundheit".

    grün ist bei mir Normalbetrieb auf WAN1, gelb ist eine höhere Latenzzeit, rot ist bei mir nur wenn WAN1 KÜRZER (!) als 3 Sekunden unterbrochen ist, also die Zeit bevor die Umschaltung auf WAN2 erfolgt. Meine Umschaltzeit 3-5 Sekunden.

    Blau ist WAN2 failoverbetrieb.

    "Lange" rot schaffe ich nur wenn ich beide LAN Stecker abziehe, also WAN1 und WAN2 ohne Kabelverbindung an der UDM-Pro.

  • jkasten eine kurze Frage dazu:

    Macht er denn bei dir dann tatsächlich keine Speedtests oder zeigt er dir das Ergebnis nur nicht an auf der rechten Seite in der Tabelle?

    Ob der Test läuft kann ich hier bei mir sehen wenn ich WAN1 auswähle, dann auf der linken Seite bei Speed Test auf "Run now" klicke, dann sehe ich LINKS die beiden Balken für up und download unklusive des verwendeten Testservers.

    Ich kann also quasi "live" den Test mitverfolgen inkl. schwankender Geschwindigkeit während des Testens, am Ende sehe ich links das Ergebnis mit dem Hinweis "Test again" oder mit X zum Schliessen, danach kann ich mir auf der rechten Seite die Tabelle mit den Werten und dem grafischen Verlauf ansehen wenn ich links auf "Internet Quality" klicke.

    Jetzt ist die Frage eben ob du links live den Test der gerade läuft sehen kannst, oder ob da tatsächlich nichts läuft und immer nur steht 0,00 und der grafische Verlauf links nicht kommt?

    Das geht einwandfrei, auch wenn er relativ spät den Download anzeigt. Ob er die Test automatisch macht, kann ich nicht nachvollziehen da er da nix anzeigt.

  • Rot ist kein Ausfall, das ist angeblich Packet Loss... Das Internet geht die ganze Zeit Problemlos, ich hab halt mit Anschlag Upload hochgeladen.

    Dann wäre bei deinem Anschluss ev. das Einschalten von Smart Queues im WAN-Anschluss zu überlegen.
    Hat bei mir, aktiviert, im Upload etwa 5% unter die Maximalrate eingestellt, einen grossen Einfluss auf die Pingzeiten beim Onlinegamen. Und dann mal mit und ohne diesen Test machen.

    Bufferbloat Test by Waveform
    Is bufferbloat causing issues with your internet connection? Run this test to find out.
    www.waveform.com

  • So siehts bei mir auch aus wenn ich nix mache was den Up oder Download ausreizt. Ich werd das mal mit QOS probieren. Aber ein wirkliches Problem habe ich nicht, außer diese schöne bunte Anzeige.

  • Nachdem der „bunte Balken“ nur die Pingzeiten misst, ist klar, dass die Werte hoch gehen (orange und rot werden), wenn Down- und Upload voll sind.

    QoS könnte das „lösen“ (wenn es gut gemacht ist), wobei es bei dir ja vor allem as „Problem“ des bunten Balkens lösen würde und dafür Dein Down-Up-load etwas ausbremst.

  • Nachdem der „bunte Balken“ nur die Pingzeiten misst, ist klar, dass die Werte hoch gehen (orange und rot werden), wenn Down- und Upload voll sind.

    QoS könnte das „lösen“ (wenn es gut gemacht ist), wobei es bei dir ja vor allem as „Problem“ des bunten Balkens lösen würde und dafür Dein Down-Up-load etwas ausbremst.

    hab meinen upload auf 43 von 45 beschränkt und schon ist alles grün. 🤷‍♂️😅

  • Seit der Umstellung der Zeit auf 4:00 für die automatischen Tests sieht es bei mir jeden Tag so aus:

    - immer garnz grüner "Internetqualitybalken" -> ok, das hängt mehr vom eingeschalteten QoS, wie oben bereits beschrieben Upload auf 95% der Leitungskapazität eingestellt

    - Werte von Speedtest stimmen im Bereich von +/- 10%


    maxim.webster mit der 1.12.24 für die UDMpro :winking_face:

  • Habe den automatischen Speedtest inzwischen auf eine andere Zeit (00:10) eingestellt und jetzt ist

    es im "grünen" Bereich 😎


    Ist zwar nur Kosmetik, aber der Mensch freut sich

  • Ob er die Test automatisch macht, kann ich nicht nachvollziehen da er da nix anzeigt.

    Nur ergänzend, mit meinem network 7.2.92 funktionieren die nach Zeitplan automatischen Tests, aber sie werden während ihrer Ausführung nicht angezeigt, so wie es die manuellen Tests tun.

    Beim manuellen Starten mit "Run Now" im Feld Speed Test schaltet das Fenster um und ich sehe welcher Testserver ausgewählt wurde und ich kann den Test auch "live" mit ansehen.

    Beim autom Test hingegen sieht man gar nichts davon, der läuft vollkommen unsichtbar im Hintergrund. Lediglich das Testergebnis wird dann im Feld Speed Test angezeigt mit den gerade gemessenen Ergebnis. Bei mir Start tgl 4:30 und um ca 4:31 sehe ich dann links unten im Feld SpeedTest das der Wert und das Testdatum geändert wird.

  • Nach dem letzten Update auf 7.9.92 hab ich auch keine Historie mehr im Speedtest. Ein Umstellen der Zeit hat auch nichts gebracht. Auch die manuell angeschobenen Tests werden nicht aufgelistet.


    Auffällig ist nur die Geschwindigkeit,

    Down vor Update ca. 103 Mbps jetzt 91

    Up vor Update ca. 65 Mbps jetzt ca 63.

    Der Testvorgang zeigt auch im Upload Schwankungen von 250Mbps bis 30Mbps.

    Ich vermute der Berechungsalgorithmus wurde geändert.

  • Ich muss hinzufügen: In der mobilen App werden die Speedtests angezeigt als wenn diese Durchgeführt worden sind. Täglich 9:50 . Auch die ermittelte Bandbreite sieht aus wie vor dem Update. Merkwürdig.

  • keine Historie mehr im Speedtest

    Moment, diese History ist bei mir nach wie vor da und wird auch korrekt angezeigt.

    7.2.92 links auf WAN1 oder WAN2 (sofern failoverbetrieb vorhanden ist) klicken. Ich sehe links das blau markierte WAN1 oder WAN2 und darunter den Provider sowie die Datenkraken mit den 3 Anzeigen für die ms und dort sehe ich neben Acitivity die jetzt gerade aktuelle Geschwindigkeit up und download.

    Also was jetzt gerade tatsächlich aus oder ins wwww geht.

    Unabhängig davon habe ich noch zusätzlich links den blauen Text Internet Qualitiy und je nachdem welches WAN1 oder WAN2 ich oben blau markiert habe wird dann ganz links davon die Anzeige für WAN1 (oder halt WAN2) aufgemacht.

    Die Grafiken welche bei dir leer sind, die kann ich hier unter "Insights" sehen. Kannst du mal oben auf der rechten Seite bei dir Umschalten von Overview auf Insights, bei mir schaut dass dann so aus:


    Also der Grafikverlauf auf der rechten Seite ist da, bei beiden WAN1 und WAN2.

    Im Bild oben gerade WAN1 "blau" aktiv.

    Achtung links unten bei "Last speed test", da wird der tatsächlich gerade als letzter durchgeführter Test angezeigt, das war bei mir WAN2 manuell.

  • Die ist bei mir halt auch leer. In der Übersicht vorne sehe ich das der Test Nachts um 3 gelaufen ist, aber keine History

  • hmmmm, verstehe ich nicht da wir ja alle 7.2.92 verwenden und UDM-P Firmware ist bei mir 1.12.22.

    Es wäre eigenartig wenn es bei mir da wäre und bei euch nicht.

  • Hmm, bei mir klappt es inzwischen, seit dem die Zeit umgestellt wurde, die History ist auch da. 7.2.92 und die UDM SE auf 2.5.11


    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG


  • Tja leider wird mir in der Browser-UI das nicht angezeigt. UniFi OS UDM Pro 1.12.22/ Network 7.2.92

    nur in der App

  • hmmmm, verstehe ich nicht da wir ja alle 7.2.92 verwenden und UDM-P Firmware ist bei mir 1.12.22.

    Es wäre eigenartig wenn es bei mir da wäre und bei euch nicht.

    Nein, ich verwende die UDMpro mit OS 1.12.24 und Network 7.2.93.

    Seit ich die Zeit für den automatischen Test umgestellt habe, funktioniert dieser zuverlässig, und auch die Historie ist da.

    Das Update auf die 7.2.93 hat sie auch überstanden, das Update wurde vorgestern eingespielt.