SmartHome und IPv6

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lightrider87.

  • Hallo!

    Mal eine Frage an die erfahrenen Netzwerkadmins.

    Ich will einen Antrag auf Glasfaser stellen. Standardmäßig wird vom Anbieter ipv6 angeboten, was m. E. auch Sinn macht. ipv4 zusätzlich würde 5€/Monat kosten. Eigentlich kein Problem, dachte ich, da ipv6 sowieso der Standard werden wird. Ich wurde allerdings darauf hingewiesen, dass es mit Smarthomekomponenten Probleme geben könnte, weil die meisten nur ipv4 können. Im Haus (WLAN) soll das kein Problem sein, aber wenn man von außen ins Smarthome will.

    Ich habe hier den UDR gerade neu. Der hängt hinter einer Fritzbox 7940. Vom Grunde könnte das Setup so bleiben, wenn Glasfaser kommt.

    Zurzeit nutze ich im Wesentlichen eine Unifi Protect, Eve Heizkörperthermostate und PhilipsHue-Lampen. Außer bei der Protect habe ich bisher kein großes Interesse von Auswärts auf die Geräte zuzugreifen. Aber wer weiß, was noch so kommt.

    Wie seht Ihr das? Habe ich Probleme zu erwarten?

    Liebe Grüße

    Tommi

  • Moin!

    Für mein Verständnis eine Frage. NAT LÄUFT AUF DER FRITZ!Box, die mit dem ONT verbunden sein wird. Diese bekommt von Außen eine ipv6-Adresse. Wandelt diese die dann in eine lokale ipv6? Kann die externe ipv6 in eine lokale ipv4 gewandelt werden?


    Liebe Grüße

    Tommi

  • Also ich habe auch einen (hier zu Hause) DS-Lite, also IP4 aus dem Privaten Subnetz des Betreibers und ne öffentliche IP6.

    Mein Bosch Smart Home und deren APP kommt damit problemlos zurecht, auch die Buderus App für die Heizung und auch Quickconnect von Synology.

    Aber es gibt auch das ein oder andere Problem, zB IoBroker.pro ist dir nicht zurecht gekommen.

    Mein Provider bietet zwar auch IPV4, das aber nur in einem Business Tarif.

    Weiterhin könntest du Probleme bekommen von einem reinen IPV4 Anschluss, diesen habe ich zB in der Firma, mir reinem IPV4 Anschluss kommst du zu keinen V6 Anschluss.

    Abhilfe zB einen VServer mieten und dort 6Tunnel einrichten. Ein VServer kostet ab 2€ im Monat, nur musst du das Teil auch betreuen (Updated usw.)

    Bei nur 5€ im Monat würde ich mir das nicht antun und die IPV4 mit zu buchen, oder du bist Freak und hast Spaß dran

  • Also man muss die Thematik ein wenig auseinander pflücken, bevor es zu Missverständnissen kommt.


    LAN / WAN:

    Das Smarthome findet nur im LAN statt, die WAN Seite ist lediglich für den Zugriff aus dem Internet in das Heim LAN interessant.


    IP4/IPv6 WAN:

    IP4, egal ob dynamisch vergeben oder Fest geht aus dem Internet immer nur bis zum Router, hier musst du die jeweiligen benötigten Ports weiter leiten an ein Gerät in deinem Netzwerk, doppeltes NAT (Fritzbox und vielleicht mal später ein Unifi Router/Switch/Gateway) sind in der Regel kein Problem, du musst halt die Ports an 2 Stellen weiterleiten und evtl. 2 Firewalls frei geben

    IPv6

    Die Kernaussage auf der WAN Seite ist, leider ist feste IP4 hier immer noch einfacher, besser nicht unbedingt. Der Nachteil wenn du keine öffentliche IP4 hast, dann brauchst du einen anderen Server im Internet mit IP4, der öffentliche IP4 Anfragen auf deine Geräte mit IPv6 tunnelt

    Wie ich verstanden habe hast du nur eine Fritzbox, falls du auf diese Angewiesen bist und zusätzlich ein Gateway von Unifi einsetzt, gibt es hier zwar kein doppeltes NAT, aber Probleme dein Prefix an die Geräte weiter zu reichen. DHCPv6 funktioniert meist nur einmal, das hängt aber auch vom Anbieter und der Prefix Größe ab.


    Smarthome:

    IP4:

    IP4 kann man einfacher über VLAN abgrenzen, Es wird auch von allen Geräte verwendet welche zb WLAN verwenden, auch Gateways arbeiten mit IP4. Generell sollte IP4 im Heimnetz NIE durch IPv6 abgelöst, sondern nur ergänzt werden, das Handling mit IP4 ist viel einfacher

    IPv6

    Viele Geräte, nutzen bereits IPv6, ob du willst oder nicht, das kannst du auch nicht verhindern, das neue Matter oder Thread wie es heisst (Apple, Google, Hue, usw.) setzt auf ein eigenes Local IPv6 Netz, dies wird übergreifend aufgespannt und wickelt die Anfragen ab oder erlaubt das Auffinden von Geräten -> Das hat auch nichts mit dem ein oder Ausschalten des IPv6 im Netzwerk zu tun, beim Einschalten aktivierst du nur einen IPv6 DHCP Server irgendeiner Art, das Netzwerkprotokoll selber kannst du nicht ausschalten, es sein denn du machst das mit einer Firewall


    Nun zum Thema Erreichbarkeit deines Smarthome aus dem Internet in dein LAN:

    Viele Gateways synchronisieren sich mit der Hersteller Cloud oder bauen eine eigene VPN Verbindung mit dem Hersteller auf. Das macht auch zb Apple HomeKit, Merros oder Shelly (falls Cloud aktiviert wurde), und viele mehr.

    -> Diese Geräte kannst du unabhängig von deinem Netzwerk erreichen

    Zugriff auf eigene Server (ioBroker oder Homesmart, etc.), bei einigen kannst du hier auch einen kostenpflichtigen Service buchen, ansonsten muss dein Rechner oder Gateway von aussen erreichbar sein, entweder per VPN (empfohlen) oder direkt. Das geht nur mti öffentlicher IP4 oder mit öffentlicher IPv6 (aber dann mit Umleitung eines zusätzlichen IP4 Servers)


    Das Thema ist riesig, ich hoffe nicht noch mehr verwirrt zu haben, es gibt immer viele Wege nach Rom, das hängt aber immer von den persönlichen Einstellungen und Vorlieben eines jeden selber ab.

  • Hallo uboot21!

    Danke für die ausführliche Beschreibung! Das muss ich erst noch einmal sacken lassen. Ich habe eine FRITZ!Box und daran den UDR. Das werde ich erst einmal so lassen.

    Ich werde mich mal beim Anbieter schlau machen, ob man ipv4 jederzeit zu- und abbuchen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob diesen Standardvorgabe ipv6 nun ein guter Vorschlag oder eine versteckte Zusatzgebühr ist. Der meisten Anwender werden ja noch mit ipv4 werkeln und von den technischen Details und Hintergründen keine Ahnung haben. Zusätzlich ipv4 wären halt auch 60€ im Jahr.

    Grüße

    Tommi

  • Zusätzlich ipv4 wären halt auch 60€ im Jahr.

    Korrekt, ein VServer um IP4 nach IPv6 weiter zu leiten, würde übrigens 12€ im Jahr kosten (Ionos)


    Du brauchst das alles aber wirklich nur, wenn du dein Zuhause von aussen zugänglich haben möchtest



  • Ich habe zu Hause auch "nur" DS Lite.


    Das Thema IPv4 zubuchen ist wirklich nur interessant wenn du von extern per VPN zugreifen möchtest oder eben dienste nutzt die von extern nach hause tunneln wie zum Beispiel die ioBroker Cloud.


    Mein Vorschlag, erstmal ohne die öffentliche IPv4 bestellen. Das sollte im Regelfall funktionieren.


    Der Glasfaserprovider bietet dir hier für 5€ im Monat eine öffentlichen IPv4 Adresse an. Diese hat aber mit deinen IPv4 Adressen im Heimnetz nichts zu tun. Diese funktionieren trotzdem.