UDM PRO - Setup ohne Internet

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 14.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pacmansh.

  • Habe hier eine neue UDM-PRO die ich lokal (ohne Zugriff auf's Internet) in Betrieb nehmen möchte.
    Alle Anleitungen beschreiben das Setup via App oder CHROME-Browser.
    Ist es nicht möglich, zumindest das initiale Setup ohne Internet bzw. Ubiquiti-Account durchzuführen ?


    Ist es sinnvoll die HDD bereits vor dem ersten Einschalten / Setup zu installieren ?

  • Warum willst du die UDM PRO denn ohne Internet einrichten? Macht in meinen Augen keinen Sinn?


    Soweit ich weis, BRAUCHST du leider einen Online-Ubiquti Account.

    Die HDD direkt am Anfang rein zu bauen macht Sinn, wenn du das Protect System der UDM Pro benutzen möchtest :).

  • Warum wird für die initiale Konfiguration eines lokalen Netzwerk-Devices (hier UDM PRO) eine Verbindung zum Internet bzw. zu Cloud-Diensten benötigt ?
    Was macht denn dieser initiale SETUP-Prozess eigentlich ... ? Dass ich später für Firmware-Updates und ggf. Fernzugriff (falls ich diesen nutzen will) eine Verbindung von/nach Aussen benötige ist klar ... Das lokale System muss doch autark lokal unabhängig funktionieren und auch unabhängig vom Internet (via lokales WEB-Interface der UDM PRO) konfigurierbar sein ...

  • Das ist ehrlich gesagt der nächste Punkt den ich "negativ" empfinde.

    Die Bevormundung des Endusers Internet für das Setup verwenden zu müssen.

    Jemand der sich eine Unifi mit SDN kauft ist kein DAU somit kann er wohl entscheiden ob er Internet haben möchte oder nicht fürs Basis Setup


    lg Stone

  • Ich habe das gleiche Thema. Wie bauen aktuell und ich weiß nicht ob die Telekom den Anschluss schon fertig hat wenn ich meine Netzwerk Hardware installieren will. Wegen SmartHome Konfiguration, Kameras etc. brauchen wir das schon früher.

  • Ich habe heute direkt den UNIFI Support angeschrieben und eine Feedback Beschwerde abgegeben.
    https://help.ui.com/hc/en-us/requests/new
    In Form eines Tickets


    Ich ersuche jeden der ähnliche Beschwerden hat sich 5 Minuten zu nehmen und das gleiche zu tun. Ich denke anders wird man den Zustand nicht ändern können. Allerdings ist das aus meiner Sicht bevormundend und unseriös. Ich kann ja nicht einen Setupprozess abwürgen indem ich Internet und ein ONLINE KONTO zur Voraussetzung mache.

    Gleiches ist dass sie für DUAL WAN LoadBalancing werben und jetzt kann die UDM PRO nur einen Failover.
    Genau das Feature hat mich zur Kaufentscheidung bewogen und jetzt geht genau das nicht.

    Dein Fall zeigt ein gutes Beispiel in der Realität. Ich denke so wird es einigen gehen die sich einfach nur vorbereiten wollen.

    lg Stone

  • Hallo
    Leider hebt UNIFI den ONLINE Account Zwang nicht auf. Somit ist Internet für das Setup erforderlich.

    Man kann den ONLINE user auch nicht löschen.

    Habe aber einen lokalen User angelegt mit SUPER ADMIN rechten.
    Damit arbeite ich operativ

    lg

  • Ich stehe seit einigen Wochen in Kontakt mit dem Support von Ubiquiti. Ich habe eine Installation mit verschiedenen Switchen Access Points mit den Access Komponenten und mit Kameras um alle Funktionen testen zu können.

    Bis auf die Protect App funktioniert bei mir auch alles im rein lokalen Betrieb.

    Ich hoffe das ich noch eine Möglichkeit finde auch die Protect App von mobilen Geräten aus nutzen zu können. Das geht momentan nur vom Notebook oder PC.

    Es ist notwendig für einige Einstellungen den Besitzer Account zu verwenden, sonst sind mache Einstellungsmöglichkeiten ausgeblendete.

    Der Remote Zugriff kann nur über diesen Account ein oder ausgeschaltet werden.

    Ein erheblicher Schwachpunkt ist die Tatsache dass bei Aktivierung des Remote Zugriffs das gesamte System inklusive aller Einstellungen für alle auf der UDM-pro laufenden Apps erreichbar sind.

    Eine solche Installation ist für den professionellen Einsatz absolut unbrauchbar.

    Ich hoffe das hier noch nachgebessert wird.

    Ein anderer mir aufgefallener Schwachpunkt ist der völlig überzogene Stromverbrauch der Access Komponenten. Da verstehe ich nicht, wodurch dieser begründet ist. Ich habe auch andere RFID Komponenten im Einsatz die sehr viel weniger Stromverbrauch haben. (Faktor 50) Es ist auch relativ unverhältnismäßig dass mit den Komponenten nur sehr wenig anzufangen ist.

    Immerhin hat so ein UA-pro alle Komponenten wie ein Tablett. Da würde man meinen das da einiges mehr geht. Das mindeste wäre die Funktion einer Türsprechanlage. Vielleicht kommt diese Funktion ja noch. Momentan geht da nicht wirklich viel. Das Display zeigt nur das Benutzerbild oder das Nummernfeld für die Pinabfrage. Der Lautsprecher sagt Hello und ist nicht konfigurierbar. Das Klingelsymbol ist ohne Funktion. Mit dem RFID Leser und der PIN-Abfrage kann lediglich ein einziger Schaltvogang ausgelöst werden. Alles in Allem viel Aufwand mit sehr wenig Nutzen. Da bleibt die Hoffnung das noch etwas nachgeliefert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von FritzFranz ()

  • Die Protect App funktioniert offline, wenn du im lokalen WLAN bist.


    2FA nutzen, den Besitzeraccount offline schalten und fertig.

    Man weiß doch vorher, was man kauft. :thinking_face:

  • Naja, ich bin schon froh mit der USG-Pro noch keinen Registrierung- und Internetzwang für die Einrichtung erfahren zu müssen.

    Andererseits habe ich mit trotzdem ein Konto angelegt und Remote-Verwaltung kurzzeitig aktiviert. Damit kann ich praktischerweise die Backups hochladen und speichern.

    Mit 2FA ist man auch erst mal wieder auf der sichereren Seite, obwohl Ubiquiti letztens mal ein paar Daten "abhanden" gekommen sind.


    Was den Stromverbrauch angeht... das hat mich bislang noch nicht interessiert. Ich käme aber auch nicht auf die Idee, mich mit Ubiquiti über deren Entscheidungen und Entwicklungen zu diskutieren oder den Support einzuschalten. Ich nutze deren Produkte "as they are" :winking_face:

  • Die Protect App funktioniert offline, wenn du im lokalen WLAN bist.


    2FA nutzen, den Besitzeraccount offline schalten und fertig.

    Man weiß doch vorher, was man kauft. :thinking_face:

    Wenn man zuvor die USG und dann die USG-PRO genutzt hat ist man halt schon über den entsprechenden ONLINE ZWANG überrascht der zuvor nicht vorhanden war.


    Vielleicht sollte man nicht den Konsomenten hier in die Pflicht nehmen sich vorher die kleinsten der kleinsten Details auf Seite XY anzusehen wo das "vielleicht" stehen könnte.

    Vielleicht sollte der Hersteller und Verkäufer das in den Hardfacts bei der Produktbeschreibung erwähnen.

    lg Stone


    Gebe dir recht so etwas ist für den professinellen Einsatz unbrauchbar.

    Zudem muss man beim Site-to-Site VPN ebenfalls aufpassen weil offensichtlich muss man dann auch noch die Firewall konfigurieren was überhaupt keinen Sinn macht damit 2 Standorte problemlos miteinander reden können.

    Wir haben bereits auf 2 Standorten wieder auf die alte Lösung zurück gebaut weil das einfach unbrauchbar ist.

  • Verändert hat sich bei dem Thema wahrscheinlich nichts. Wäre es denn aber möglich und sinnvoll den Router, bei mir ein UDR, an einem anderen Ort einzurichten, um dann mit der eingerichteten Hardware an einen anderen Ort umzuziehen? Oder holt man sich da irgendwelche Probleme ins Haus?

  • Verändert hat sich bei dem Thema wahrscheinlich nichts. Wäre es denn aber möglich und sinnvoll den Router, bei mir ein UDR, an einem anderen Ort einzurichten, um dann mit der eingerichteten Hardware an einen anderen Ort umzuziehen? Oder holt man sich da irgendwelche Probleme ins Haus?

    Ich mache das gerade.

    Ich vermute einmal, dass du bei Dir Zugang zum Internet hast und den Router einrichten willst.


    Wenn der UDR an ein anderes Gateway angeschlossen wird dann passt er den eigenen Adressraum an. Hab das bei mir ausprobiert

  • Verändert hat sich bei dem Thema wahrscheinlich nichts. Wäre es denn aber möglich und sinnvoll den Router, bei mir ein UDR, an einem anderen Ort einzurichten, um dann mit der eingerichteten Hardware an einen anderen Ort umzuziehen? Oder holt man sich da irgendwelche Probleme ins Haus?

    Doch, ein bisschen hat sich verändert: Einen UDR kann man ohne Cloud-Konto (Unifi-Account) einrichten, habe ich erst kürzlich getan. Ohne Internetverbindung geht es vermutlich nicht, das habe ich nicht getestet. Es ist aber kein Problem, den UDR an einem anderen Ort beispielsweise hinter eine FritzBox zu hängen, über die er online gehen kann. So kann man das initiale Setup durchführen und kommt dann im Anschluss auch lokal und ohne Internetverbindung in die Konfiguration.

  • Das klingt ja fantastisch. Ich würde im neuen Haus gerne ein paar Sachen vorbereiten (bspw. Shellys) und hätte da gerne ein funktionierendes WLAN, ne Internetverbindung wird da aber wahrscheinlich noch nicht bestehen.


    Internet bei der Einrichtung ist vorhanden. Der Weg wäre also, die UDR zu Hause an die Fritzbox zu hängen und dort dann einzurichten. Dann würde ich gerne noch nen AP dranhängen und ebenfalls einrichten. Das ganze nehme ich dann ins neue Haus und könnte dort schonmal das WLAN aufspannen. So ist es doch richtig beschrieben, oder? Die Fritzbox wird wahrscheinlich im neuen Haus ohnehin die Modemfunktion übernehmen sollen bis Glasfaser anliegt. Von daher ist das Setup gar nicht soviel anders.