Guten Abend,
nach inzwischen 30-40 Stunden intensiver Fehlersuche habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass vielleicht hier jemand das Problem bereits hatte, oder wenigstens ein paar Infos hat, damit ich weiß, wie ich weitermachen soll.
Kurze Vorgeschichte:
Telekom DSL Anschluss.
Draytek Vigor 167 Modem
UDMPRO (per PPPoE) und auch sonst sehr viel Unifi Hardware und auch das Komplettpaket von Unifi Protect mit 14 Kameras usw. Also ich stecke relativ tief in der Unifi Welt und alles läuft auch seit Jahren wirklich tadellos.
Seit ca 6 Monaten habe ich mir bei Fonial (Internettelefonie) einen Anschluss "gemietet". Damals einfach ein VOIP Telefon gekauft, bei Fonial einen Testaccount gemacht. 3 Klicks auf der Homepage gemacht, dann wurde das Telefon per Autoprovisioning installiert und alles ging perfekt. Da alles so perfekt lief, habe ich im Anschluss einen "richtigen" Vertrag bei Fonial abgeschlossen und ich habe noch mehr VOIP Telefone gekauft. Alles klappte auf Anhieb ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen absolut perfekt.
So.... aber nun zu meinem Problem:
Seit ein paar Tagen habe ich mich gewundert, dass so gar niemand mehr bei mir anruft. Ich habe dann kurz rumprobiert und gemerkt, dass ich zwar nach draußen Telefonieren kann, dass meine Telefone bei Fonial als Online erkannt werden, ich aber nicht angerufen werden kann.
Ich habe dann mehrere Tests mit einem kleinen TP-Link Omada Setup und ganz einfach mit einer Fritzbox 7530 und 7590 gemacht. Siehe da, Fehler ist eindeutig auf mein Unifi Setup zurückzuführen.
Ich habe dann auch gleich gemerkt, dass sich meine Unifi Geräte geupdatet haben (anscheinend hatte ich Auto-Update eingestellt). Mir ist es gleich aufgefallen, da die Oberfläche anders war.
Ja wie gesagt, ich habe jetzt seit Tagen alles versucht, alle Anleitungen gelesen, habe dann auch noch die Flucht nach vorne versucht (bin von der Unifi Network Version 7.1.92 (diese hat anscheinend initial den Fehler verursacht) auf die 7.1.93 gegangen.
Ich habe auch bereits mit dem Unifi Support gechattet, hat natürlich nichts gebracht. Ein Downgrade ... ich weiß auch nicht ... ich habe gelesen, dass es gehen würde, nur irgendwann muss ich updaten und spätestens dann geht sowieso wieder nichts mehr.
Aktuell habe ich eingestellt, dass alle Anrufe auf mein Handy umgeleitet werden (kostet natürlich dementsprechend ) aber egal. Hauptsache es geht einigermaßen.
Leider wusste ich nicht, dass die Auto-Backup Funktion nur die Settings sichert, ich habe viele Updates aber ich komme nicht mehr zurück von der 7.1.92
Vielleicht vertue ich mich komplett, aber inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass es an dem Update meiner Unifi Network application liegt.
Falls jemand einen Hinweis hat, einen Tipp, ich bin für alles dankbar.
Firewall Regeln, Port Forwarding, deaktivieren dieser H.323 und SIP Funktionen (Verbesserer) in unifi deaktivert. mehrmals neugestartet, alte Backups einspielt. Andere VOIP Telefone getestet. Mit dem Anbieter (fonial) telefoniert.
Nichts hat etwas gebracht.
Alles geht perfekt, nur eingehende Anrufe kommen nicht bei den Telefonen an.
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für jede Hilfe und jeden Hinweis.