Kaufberatung Pro oder SE

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xsas1337.

  • Da ich demnächst 1GbE Internet habe (Kabel von Vodafone)- stellt sich mir noch die Frage ob meine USG reicht - ich glaube die kann IDS etc nur bis 100Mbit- was wäre denn ein passabler Ersatz? Hab ja auch noch nen Cloudkey2 mit Festplatte für NVR am liebsten wäre mir ein gerät das beides bzw. alles darstellen kann und meine 1GbE dann auch wirklich nutzen kann.


    Aktuell habe ich den US-8-150W an dem hängen 2 AP Pro 2 AP Lite 2 Nano Switche und der CloudKey. Mit der SE könnte ich mir ja den US 8 als PoE Switch sparen aber die SE als Switch hat ja auch nur eine gebündelte GigaBit Backplane - somit wäre das vielleicht auch nicht so gut und die Pro würde reichen? Und ich ersetze zumindest den CloudKey2 und die USG damit ?



  • Das ist ein bisschen Geschmackssache. Pro oder SE. Das was du willst machen sie beide. Die SE ist allerdings das neuere Model und hat ein paar Features mehr. Einen Switch ersetzt du, wie du schon selbst erkannt hast, mit beiden nicht.

  • Zumal die SE doch nur 2 PoE+ Ports hat das heißt meine 2 Flex mini oder meine 2 AP Pro kann ich betreiben aber nicht alle korrekt? Weil dann könnte ich nicht mal den US8 ersetzen als PoE Switch selbst wenn ich mit der 1GbE Backplane leben könnte oder ?

    Sie hat 6 POE, somit gingen sich theoretisch 6 Flex Mini aus und zusätzlich die 2 POE+ für die AP´s

  • aber die SE als Switch hat ja auch nur eine gebündelte GigaBit Backplane

    Nö.


    Die 8 Ports auf dem Switch sind 8 Port auf dem Switch und haben mehr

    genug Saft auf der „backplane“ (das ist nur ein Chip).

    Das Ding macht schon full Speed auf allen der 8 Ports.


    Limitiert ist (und das ist bei PRO das gleiche) ist der Speed zur CPU bzw. zu den SFP Ports.

    Da ist bei 2.5Gb Schluss (die normale Pro hatte früher nur 1GB, irgendeine hardware Revision hat das

    auch angehoben, glaubt ist der gleiche Chip mittlerweile drinnen)

  • Sollte alles soweit gehen, IP würde ich die welche das USG hatte verpassen.

    Vorsicht Falle: wenn in den Einstellungen des Controllers der Inform Host auf Default stand alles gut, stand er auf custom entsprechend anpassen (dann auf IP der SE)

  • danke- wo steht das mit dem inform host ? komme da mein cloud key defekt ist nur noch auf die usg selbst - habe nen docker controller hochgezogen aber bekomme da mit einem alten backup (da ich früher den controller als docker hatte) nur die USG adopted die switche und APs aber leider nicht---- USG hat die XX.1 und der cloudkey hatte xx.223

  • wo steht das mit dem inform host

    Im Controller gibt es eine Option diese Global auf alle Gerate zu setzen

    nennt sich "Inform Host Override“. Das ist aber was für Controller geht noch noch und ich will was änder

    oder anpassen.


    Ansonsten ist das eine Option auf den Geräten, wenn du per SSH drauf kommst

    dann „info“ für die aktuellen einstellungen und "set-inform http://unifi:8080“ für setzen.

    „unifi“ ist dann der DNS name oder IP vom Controller.

    (background: wenn Unifi DNS Server benutzt werden gibt es immer eine „unifi“ Addresse die

    auf den Controller zeigt, das ist dann auch der Trick beim Migrieren.)


    Bei dir... mhhh wünsche dir Glück (wenn SSH geht, du die IP kennst), aber wundern würde es mich

    nicht wenn du jeden AP den von Handzurücksetzen darfst.


    Ach so was vielleicht klappen könnte... dein Docker die iP von alten CloudKey geben, nötigenfalls als zweite IP

    das ist vielleicht nicht ganz so schön, aber wenn hilft die Dinger wenigsten remote zurückzusetzen

    ersparest du dir evt. die Rennerei...

  • hab die Einstellung in meinem Docker Controller gefunden - da war sie nicht nagehackt und ich bin mir ziemlich sicher das ich das auf dem Cloudkey auch nicht aktiviert habe.


    Somit würde ich die SE in Netz hängen ihr die xx.1 geben (IP der USG) USG abhängen und das Backup vom Cloudkey einspielen?