APs verbinden sich nur mit 100MBit/s

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 23.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PeGaSuS.

  • Das Problem hatte ich auch mal,

    da war aber einer der mitgelieferten POE injektoren defekt. Nach dem tausch, hat der AP wieder mit 1 GBit gearbeitet. Hast du mal einen POE Injektor zwischen Switch un AP gebaut ? Nur um den Switch auszuschließen?


    Grüße

    Loxor

    Primär-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM 1xAdaptec 6805 6x 380 GB Intel Server SSD im RAID 5 2x 8 TB WD Gold RAID 1

    @ Hyper-V 1x Server 2016 Domänen Controller, 1x Server 2016 mit Exchange 2016 25 Benutzer CAL, 1x Server 2016 Terminalserver 10 Benutzer CAL.


    Reserve-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM, 1xAdaptec 6805


    1x UniFi Cloud Key Gen 2

    2x UniFi AP AC Lite

    1x UniFi AP LR

    1x 16 Port Netgear 716 GS v3 + 2x SPF+ (Managed Switch)
    3x 08 Port Netgear GS308E (Managed Switch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Loxor ()

  • Hast du mal einen POE Injektor zwischen Switch un AP gebaut ? Nur um den Switch auszuschließen?

    Ja ... klar ... zu dem Zweck habe ich ja auch immer eine 4m lange Leiter dabei, falls mal irgendeines der weit oben montierten UniFi-Komponenten kaputt geht.[/Zynismus]

    Eines der ersten Maßnahmen um das Problem einzugrenzen war, das Patchkabel zwischen AP und PoE-Switch auszutauschen und einen anderen Port am Switch zu verwenden, der mit anderen Geräten nachweislich 1GB liefert.
    Das war hier sogar ganz einfach, weil an dem Switch nämlich 2 gleiche APs hängen.

    Hat noch jemand vielleicht eine brauchbare Idee?

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was Du noch ausprobieren kannst wäre auf dem Switch Port den Speed auf 1000 Mbits zu setzen. Ansonsten musst Du sie wohl austauschen.

    Ich wiederhole halt meine Worte... Mach ein Support Case über den Controller mit Unifi auf - Wird auf ein Austausch heraus laufen.

  • Wieso auf die Leiter? Verstehe ich nicht.... Ich habe auch nicht vom Kabel zwichen AP und Patchpannel gesprochen, sondern von einen POE Injektor, der zum testen zwischen dem AP und einem anderen Switch ist. Dafür reicht es aber im


    Serverraum um zu Patchen..... Ich habe durch aus gelesen das du die Kabelwege schon ausgeschlossen hast.....


    Es wird ja wohl ein Patchpannel geben wo die Leitungen ankomnmen. POE Injektor zwischen -> an einen anderen Switch anschließen -> Nochmal im Controller Prüfen.


    Aber ok, ich werde mich hüten dir noch mal helfen zu wollen.


    Frohe Weihnachten!


    Grüße


    Loxor

    Primär-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM 1xAdaptec 6805 6x 380 GB Intel Server SSD im RAID 5 2x 8 TB WD Gold RAID 1

    @ Hyper-V 1x Server 2016 Domänen Controller, 1x Server 2016 mit Exchange 2016 25 Benutzer CAL, 1x Server 2016 Terminalserver 10 Benutzer CAL.


    Reserve-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM, 1xAdaptec 6805


    1x UniFi Cloud Key Gen 2

    2x UniFi AP AC Lite

    1x UniFi AP LR

    1x 16 Port Netgear 716 GS v3 + 2x SPF+ (Managed Switch)
    3x 08 Port Netgear GS308E (Managed Switch)

  • Der AP HD hat doch 2 LAN Ports - hast du an dem 2ten Port zufällig ein 100mbit gerät angeschlossen?


    Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem AP AC Pro, dort hatte ich den Phillips Hue Hub angeschlossen, der nur 100mbit macht.

    Und der AP AC Pro hat die dumme Angewohnheit die Geschwindigkeit des Primären Ports auf die des 2ten Ports zu drosseln.

    Hab dann ein Gigabit Switch an den 2ten Port gehängt und schon hatte der Primäre Port wieder GBit

  • Aber ok, ich werde mich hüten dir noch mal helfen zu wollen.

    Oh ... sind wir etwas sensibel :face_with_rolling_eyes:

    Entschuldige bitte, falls ich Dir auf den Schlips getreten sein sollte.
    Einen ähnlichen Eindruck hatte aber ich auch von Deinem Rat.

    Der Switch, an dem die beiden nanoHD angeschlossen sind, ist ein USW-FLEX.

    Die nanoHDs sind mittels Patchkabeln an diesem Switch angeschlossen.

    Das alles befindet sich in Deckenhöhe im Gastronomiebereich meines Kunden, daher die Leiter.
    Ursprünglich war in dem Bereich nur ein AP vorgesehen und daher auch nur eine Datendose verbaut.

    Es gibt also kein Patchpanel, an dem ich "mal schnell" einen PoE-Adapter anschließen kann, ohne die Leiter zu bemühen;
    und bevor gefragt wird: die zur Verfügung stehenden Leistungen wurden bereits als ausreichend und bei Weitem noch nicht komplett ausgeschöpft überprüft.


    Loxor Bitte sei so nett und entscheide nicht vorschnell, ob jemand Deine Ratschläge einfach so verwirft,

    oder Du vielleicht noch nicht alle benötigten Informationen zur Verfügung, oder eventuell auch nicht alles verstanden hast.

    Bockig sein hilft doch in einem Hilfeforum nicht wirklich, oder?
    Das gilt in gleicher Weise auch für Samhain, dem Luxors Beitrag ja offensichtlich gefallen hat.


    d.boerner die nanoHD verfügen lediglich über einen LAN-Anschluß


    alex OK ... einen SupportFall ... mal sehen was daraus wird :thinking_face: das eine Jahr Garantie ist ja noch nicht um.



    Kommt alle gut ins nächste Jahr,

    einen guten Rutsch

    wünscht Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Hum, ich habe jetzt 17-mal angefangen verschiedene Antworten zu verfassen. Aber das ist es mir alles nicht wert.


    Du hättest auch einfach schreiben können wie die genaue Kabelsituation ist, nach meinem Statement! Damit die Analyse Zielführend ausgerichtet wird.


    Schade das du nicht erkennst wie unfreundlich du mich da oben "abgebügelt" hast. Was Du wiederum bei Deinen Mitmenschen als "sensibel" Interpretierst.


    Ohne das es böse gemeint ist, aber ich habe weder Zeit, Lust noch Kraft das mit dir auszudiskutieren. Ich habe selber einen Betrieb zu führen das reicht.


    Ich wünsche dir alles Gute.


    Grüße und Frohes neues


    Patrick

    Primär-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM 1xAdaptec 6805 6x 380 GB Intel Server SSD im RAID 5 2x 8 TB WD Gold RAID 1

    @ Hyper-V 1x Server 2016 Domänen Controller, 1x Server 2016 mit Exchange 2016 25 Benutzer CAL, 1x Server 2016 Terminalserver 10 Benutzer CAL.


    Reserve-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM, 1xAdaptec 6805


    1x UniFi Cloud Key Gen 2

    2x UniFi AP AC Lite

    1x UniFi AP LR

    1x 16 Port Netgear 716 GS v3 + 2x SPF+ (Managed Switch)
    3x 08 Port Netgear GS308E (Managed Switch)

  • Du hättest auch einfach schreiben können wie die genaue Kabelsituation ist, nach meinem Statement! Damit die Analyse Zielführend ausgerichtet wird.

    Hm ... in meinem Startbeitrag #1 hatte ich die Situation eigentlich schon vor Deinem Statement recht ordentlich beschrieben.

    Da es sich bei dem flex Switch ja auch um einen dann wiederum von einem anderen PoE-Switch gespeisten Switch handelt, nahm ich an, dass schon allein daraus deutlich wird, dass das Teil eben genau nicht im Datenschrank liegt, sondern irgendwo am Ende eines Kabel, und dort auf weitere Geräte (hier die nanoHDs) verteilt, in meinem Fall "einfach so" mit Patchkabeln.
    Da habe ich offensichtlich etwas zuviel an Verständnis voraus gesetzt. Bitte entschuldige das.

    Schade das du nicht erkennst wie unfreundlich du mich da oben "abgebügelt" hast.

    Doch, das habe ich sehr wohl erkannt und es war auch meine Absicht,

    denn genau wie Du hier offensichtlich zickig reagierst, wenn man Dich "abbügelt", bin ich zickig, wenn man meine Beschreibungen nicht liest und versteht.

    Du kannst daran gut erkennen, dass Du da offensichtlich nicht alleine zickig bist.

    Aber ich habe auch gelernt, dass ein wenig Selbstreflektion oftmals weiterhilft.


    Wie dem auch sei ... sich zu streiten ist der Lösung nicht dienlich,

    und ich habe keineswegs die Absicht hier Streitigkeiten herbeizuführen ... ganz im Gegenteil.
    Ich freue mich über hilfreiche Informationen.


    CU, Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Wird kaputt sein, habe hier das gleiche mit einem InWall HD. Der connectet nur mit 100 MBit und verhält ansonsten auch etwas komisch.


    Hab den über den Ubiquiti Store gekauft, aber nach 2 Tagen auch noch keine Antwort erhalten auf meine EMail an [email protected].

    Internetanbieter: inexio 60/15 | Modem: AVM Fritz!Box 7530 | Router: Unifi USG 3P | Switches: 2x US-8-150 W & 2x US-8 | AP's: 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-Lite

  • Servus,

    ich hab das gleiche Problem mit einem neuen U6-LR. Verbindet nur mit 100fdx. Ein AC-LR läuft am gleichen Port mit 1000.

    alle folgenden Maßnahmen bisher ohne Erfolg:

    - direkt an Fritzbox 7590 angeschlossen, alle Ports sind auf 1GB gestellt und laufen bei allen anderen Geräten mit 1GB

    - alle Ports ausprobiert.

    - Patch-Kabel mehrmals getauscht und gewechselt.

    - 2 verschieden POE-Injektoren ausprobiert, die definitiv am anderen AP 1GB durchlassen.

    - Werksreset


    Zuerst hatte ich den U6-LR über meinen Netgear GS116Ev2 – 16-Port Gigabit Plus Switch angeschlossen.

    Da wurde der AP gar nicht gefunden. Anscheinend verträgt sich der AP nicht mit dem Netgear-Switch. Warum auch immer.

    Ich hab sogar versuchsweise den Switch auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Trotzdem kein Verbindung mit dem AP.

    Der meldet nicht mal, dass der Port belegt ist und es leuchten nicht mal die LEDs an den Ports auf.

    Ich habe natürlich auch welche ausprobiert die definitiv auf 1GB laufen und funktionieren.


    Also hab ich den U6 an die 7590 gehängt, die mit 1GB mit dem Switch verbunden ist.

    Resultat war, dass der U6 sofort gefunden wurde und nach dem Einbinden über einen CloudKey-Plus mit "VERBUNDEN 2500 FDX" angezeigt wurde.

    Das ist kein Schreibfehler, Da stand 2500 FDX weil ich mich echt gefragt was das sein soll.


    Danach hab ich die Einstellungen exakt wie bei dem AC-LR vorgenommen.

    Seitdem kann ich tun was ich will er läuft ausschließlich auf 100FDX.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Vielleicht weiß ja von euch jemand was zu tun ist.


    Danke

  • Anscheinend bin ich zwar nicht allein mit dem Problem, aber auch hier weiß keiner eine Lösung.


    Ich habe jetzt eine Supportanfrage bei Ubiquiti gestellt und dort lang und breit das Problem geschildert.

    Resultat war eine Email von der RMA-Abteilung: Ich soll den U6 nach Prag schicken.

    Natürlich auf meine Kosten. Rücksendeetikett war nämlich keines dabei.


    Dafür muss ich das Netzwerk zurücksetzen und auf einen alten AP zurückbauen.

    Und dann wahrscheinlich wieder 8 Wochen auf das Ersatzgerät warten.


    Wenn mir sowas bei einem Kunden passiert, dann verbrate ich sinnlos 3x soviel Arbeitszeit wie der U6 kostet und bekomme exakt nichts dafür, außer einen unzufriedenen Kunden der mich fragt warum ich so unzuverlässiges Zeug verbaue.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Das habe ich Dir bereits vor 2 Monaten schon kommuniziert. Anstelle auf prag würde ich es eher an Deinen Lieferanten zurück schicken, er ist primär für SUpport Abwicklung verantwortlich.

  • Hallo,

    Das habe ich Dir bereits vor 2 Monaten schon kommuniziert. Anstelle auf prag würde ich es eher an Deinen Lieferanten zurück schicken, er ist primär für SUpport Abwicklung verantwortlich.

    Hallo.

    Mir hat vor 2 Monaten sicher niemand etwas kommuniziert. Ich hab mich erst letzte Woche hier angemeldet. :winking_face:

    Und mein Lieferant ist Ubiquiti Store Europe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Mir hat vor 2 Monaten sicher niemand etwas kommuniziert. Ich hab mich erst letzte Woche hier angemeldet. :winking_face:

    Und mein Lieferant ist Ubiquiti Store Europe.

    Sorry mein Fehler - Ich habe Dich mit dem Threadersteller verwechselt

  • axelb


    Na dann beginne DU mal mit der Selbstreflexion!
    Du tätest gut daran Dich zu entschuldigen!


    Warum ich mich hier einmische?

    Weil ich hier Respekt erwarte "Axel"!


    Und wenn diese Konversation beispielhaft für dieses Forum ist, verlasse ich es sehr bald!

    Ich habe nur das Bemühen erkannt Dir zu helfen! Deine Reaktion war und ist nicht angemessen!

    Seit August 2019 dabei und so "ungehalten"!

    Das kannst Du doch besser!



    Gruß!


    Ernst Friedrich


    Loxor  Samhain

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • Und wenn diese Konversation beispielhaft für dieses Forum ist, verlasse ich es sehr bald!

    Willkommen im Forum !
    Du hast es ja in 3 Wochen tatsächlich geschafft, über 75 Beiträge zu verfassen, was manch anderer in 1,5 Jahren nicht hin bekommt.:thumbs_up:


    Nein, sorge Dich nicht ... normalerweise wird in diesem Forum recht konstruktiv zusammengearbeitet und falls möglich geholfen.
    Auch werden die oftmals recht guten Eingangsinformationen der jeweiligen Threads von allen die helfen wollen auch gelesen.


    Falls Du, Ernst-Friedrich, Dich aber hier als Foren-Polizist betätigst und das Technische nicht vom Persönlichen zu trennen vermagst, und Dich EXTRA hier einmischt und Partei ergreifst, ganz ohne zum eigentlichen Problem beitragen zu wollen (oder zu können), dann weiß ich nicht so recht was ich von Dir halten soll.
    Das kannst Du doch viel besser, wie Du ja auch schon unter Beweis gestellt hat.


    Am besten ich zitiere einen Deiner eigenen Sätze:

    Also; klare Fragen zu technischen Herausforderungen führen zu klaren Vorschlägen!Formulierte Problemstellungen im psychosozialem Bereich führen zwangsläufig zu diesen Antworten.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich hier weiterhin mit technischen Hilfestellungen betätigen würdest, aber eine Bewertung der Art und Weise der Kommunikation untereinander der Moderation überlassen tätest, denn das ist schließlich zunächst mal deren Job, oder?


    CU, Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • axelb


    Danke für die Begrüßung und die Antwort!


    Was Du von mir halten willst, überlasse ich in Gänze Dir!


    Was ich wann und wo zu welchem Sachverhalt auch immer äußere, überlasse Du bitte mir!


    Da ich sehr davon überzeugt bin, hier nicht unangemessen zu reagieren und keine Grenze zu überschreiten, nehme ich mir die Zeit dazu, auch auf für mich Inakzeptables zu reagieren.


    Du hast ja wohl mit Absicht eine solche Grenze überschritten.

    Ich zitiere Dich;


    "Doch, das habe ich sehr wohl erkannt und es war auch meine Absicht,

    denn genau wie Du hier offensichtlich zickig reagierst, wenn man Dich "abbügelt", bin ich zickig, wenn man meine Beschreibungen nicht liest und versteht. Du kannst daran gut erkennen, dass Du da offensichtlich nicht alleine zickig bist."



    Das Du mich jedoch aus dem Zusammenhang zitiert hast, ist Dir sicher bewusst.



    Persönliche Angriffe, wie Du sie in diesem thread formuliert hast führen mitunter auch zu Kritik an Deinem Verhalten.



    Ich will hier in diesem Forum lernen und vielleicht auch das eine oder andere Mal meine Erfahrung zur Verfügung stellen.

    Aber deshalb verschließe ich nicht meine Augen und hoffe, dass "Andere" (die von Dir zitierten Moderatoren) die Dinge regeln!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn nun in diesem Zusammenhang alles zwischen uns gesagt ist.

    Ich hoffe ernsthaft, dass Du mich, bei vergleichbarem Verhalten meinerseits, darauf aufmerksam machst und mich ermahnst.

    Und das im positivsten Sinne.


    Ich freue mich auf einen gedeihlichen Austausch mit Dir!


    Gruß!

  • Hallo,


    ich gebe jetzt auch meinen Teil dazu:

    UAP-AC-M, ca. 22 Monate in Betrieb, verbindet sich jetzt nur mit 100FDX.

    Bis vor einer Woche lief er immer auf 1000.

    Nach Neustart kurz 1000 dann wieder 100FDX.

    Andere Nestzwerkdose - gleiches Problem.

    Ich hab mir nun einen neuen UAP-AC-M bestellt und hänge den dann zum Test mal an die Dose. Mal schauen was da rauskommt.

    Ist wohl einfacher alls die komplette Verkabelung x-Mal zu tauschen.


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Ich habe sowohl einen UAP-AC-M-Pro wie auch zwei UAP-AC-M im Einsatz.


    Alle mit der Firmware 4.3.24.11355. Laufen ohne Probleme!
    Es werden mir jedoch nun Firmware-Updates angezeigt.


    Niko


    Welche Firmware läuft bei Dir?


    Gruß!