10Gbit über Cat7? kurzes Fragenpaket

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Moin @ all.

    Für euch sicherlich einfach zu beantworten aber für mich alles noch Neuland und in den Suchmaschinen konnte ich auch leider nicht auf die gewünschten Expertisen zurückgreifen. Daher frage ich lieber euch :smiling_face:


    Ich habe vor Jahren mein Nebengebäude(Werkstatt) mittels Strom und Ethernet Kabel verbunden.

    An dem Nebengebäude befinden sich 3 AP's und 3x Unifi Protect. Innen sind noch ein paar Lan Dosen für Laptop etc.


    Bin bisher mit meinem ganzen Unifi System mehr als zufrieden und auch mit der Leistung.

    Nur denke ich gerade daran, ist auch mehr Luxus und spielerei, was später ist wenn ich endlich Glasfaser geschaltet bekomme.

    Irgendwann muss ja der gesamte Traffic über das eine Ethernet Kabel ins Haus, natürlich auch der Interne.


    Hier macht es ja sinn, zumindest in meinen Augen :smiling_face: , das zumindest meine Switche auf 10GBIT ebene arbeiten. Zumindest die Switche zueinander....


    Das 10GBIT über Kupfer möglich ist habe ich bereits gelesen jedoch was ist mit der Distanz? Ist das bei mir noch möglich oder wird nix?


    Ich weiß das mehrere besser wären oder sogar noch LWL aber leider ist in den Jahren der ganze Garten fertig incl Pflastern, beeten , etc. Ein erneutes aufbuddeln kommt leider nicht in Frage zumal der Eingang in den Keller damals schon mehr als schwierig war.


    Hier ein paar Eckdaten....

    Exakte Entfernung vom Switch im Keller bis zum Switch in dem Nebengebäude sind 37M.

    Verlegt wurde es damals zusammen mit 5x16 Strom in einem 100er KG als Schutz.

    Es ist ein Draka Cat7 Erdkabel 1000MHZ .


    Ist wie gesagt nur Spielerei und wäre eine Interessante Option.

    Lässt sich sowieso nicht gleich umsetzen da ich hier meine Unifi Switche rausschmeissen muss und gegen Gen2 Pro austauschen muss die SFP+ können.


    Bin mal gespannt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die Wikipedia sagt, dass es geht.

  • 10GBIT über Kupfer möglich ist habe ich bereits gelesen jedoch was ist mit der Distanz?

    Ab CAT 6a 100Meter, selbst mit CAT 5e noch bis 50 Meter spezifiziert. Daher in der Theorie

    kein Problem. Praktisch müssen auch Stecker, Patch Felder, Dosen und Ko CAT 6a geeignet

    sein und auch sauber & fachgerecht aufgelegt sein.


    Empfehlung: Ab zu deinen Elektriker der auch „vernünftig“ Netzwerkkabel verlegt und

    die das mal eben durchmessen können (Weil wegen zu teuren Testgeräten ) .

    Die können Bandbreiten Test machen und nicht nur schauen ob Ader 1-8 auch ankommt.



    Verlegt wurde es damals zusammen mit 5x16 Strom in einem 100er KG als Schutz.

    Das klingt aber danach das da noch Ordentlich Platz ist um noch ne „glas“ Leitung dazuzuschmeißen..

  • Ah super..dann sollte das in der Theorie umsetzbar sein . Patchfeld ist bereits cat6a. Der Hohe Standard sollte also demnach eigentlich reichen.

    Aufgelegt habe ich alles selber und mir wirklich viel Mühe gegeben. Ein bekannter ist Elektriker und meinte das er kaum jemandem kennt der sich soviel Mühe gibt , gut ist natürlich auch die Frage welche arbeiten er kennt 😀

    Also eher einfach Mal probieren und sehen ob es möglich wäre...ist eigentlich die beste Idee , habt ihr Recht.


    Ja das mit dem kg Rohr war auch eigentlich der Plan, leider sind die enden komplett mit speziellem Bauschaum verfüllt worden sodass kein Durchkommen mehr ist...deswegen muss ich jetzt mit dieser Leitung leider Leben....aber im "Luxus" Fall mit 10gbit reicht das wirklich mehr als aus

  • leider sind die enden komplett mit speziellem Bauschaum verfüllt worden sodass kein Durchkommen mehr ist..

    Ha, hast Du ne Ahnung - Ratten lieben das Zeugs, schau mal nach, vielleicht ist Dein Tunnel mitlerweile wieder begehbar - zumindest für die Nager :grinning_squinting_face:

  • Doch, genug Baustellen Erfahrung und Haus selber gebaut :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Erstmal sind die Rohre ineinander gesteckt und komplett verbunden und es nicht einmal der spezielle Schaum sondern auch komplett verdichtet und verschmiert.

    Da kommt keiner rein und raus :grinning_face_with_smiling_eyes:



    [edit]


    War auch nur wirklich eine kurze nachfrage bezüglich Distanz.Die wenigsten fahren ja glaube ich solche Längen und in der Theorie beim Lesen ist es ja meist anders als wenn man es in der Praxis anwendet :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()