Umstellen auf Unifi - aber welche Elemente werden benötigt

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolf6660.

  • Hi,


    In unserem Zuhause/Büro haben wir zur Zeit folgende Hardware:


    FritzBox 7590

    1 x 24 Port SmartManaged Switch im Büro (ZentralSwitch)

    9 x 5 bzw. 8 Fach SmartManaged Switch

    2 x FRITZ!Box Repeater

    3 x DECT Telefone

    2 x IP Kameras

    WireGuard Server auf einem RPI

    Ca. 150 Clients (mehrere IOT Geräte, 10x iDevices, 4x PCs, 5x Laptops, 3 RPIs, NAS usw.)


    Alles in CAT 5e verkabelt - leider ist dies in vielen Räumen nicht möglich dies zu ändern, da das Haus vor ein paar Jahren komplett renoviert wurde und wir nicht vor haben Schlitze durch die neu renovierten Zimmer zu ziehen. Wird aber bei den nächsten Renovierarbeiten erneuert.


    Ich selbst arbeite mit einem MacBook Pro M1 Pro und davon soll auch die Administration erledigt werden. In der Regel werden bei uns die PC und iDevice Hardware alle 2 bis 3 Jahre getauscht.


    Wollte dies in mehreren Schritten umstellen.


    1. Schritt

    Router, 24 Port Switch, WLAN


    2. Schritt

    Die kleineren Switche


    3. Schritt

    Der Rest was noch übrig bleibt z.B. Kamera


    Welche Hardware würdet ihr empfehlen? Hoffe ich habe keine Infos vergessen.


    Danke schon mal im Voraus.

  • Hier sind noch diverse Fragen offen :thinking_face:

    • Budget?
    • In/Outdoor Cams?
    • Werden grosse Daten über das Firmennetzwerk geschoben?
    • Bürogegebenheiten, Wieviel tragende Wände, evtl nur Wände aus Holz oder dergleichen?
    • Was beinhaltet bei dir eine Administration?
    • Braucht es eine Telefonanlage für KMU?
    • [...]

    LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hi,


    hier noch die benötigten Infos:

    • Budget?
      • würde mal mit 500 - 800€ im ersten Schritt anfangen. Falls dies nicht reicht kann ich auch noch ein paar Euro drauflegen. Keine Ahnung was der Spass kostet.
    • In/Outdoor Cams?
      • 1x Outdoor 1x Indoor
    • Werden grosse Daten über das Firmennetzwerk geschoben?
      • überwiegend eher kleinere Pakete dann können es aber auch mal 30-40GB auf einmal sein
    • Bürogegebenheiten, Wieviel tragende Wände, evtl nur Wände aus Holz oder dergleichen?
      • Haus ist ca. 1900 gebaut worden. Also Tonwände, Eichenbalken Decken mit Strohlehm Zwischenräume und die meisten Räume wurden mittlerweile mit Gipskarton verkleidet.
    • Was beinhaltet bei dir eine Administration?
      • Einstellen, Überwachen und so - es gibt leider Hardware/Software die nicht für OSX programmiert wird
    • Braucht es eine Telefonanlage für KMU?
      • Die Telefone werden nur noch für meine Doorline und ein paar älteren Verwanden benötigt. Die Doorline wollte ich irgendwann mal ersetzten. Wahrscheinlich durch eine DoorBird D2101V mit RFID oder so.
      • Muss nicht viel unterstützen da wir überwiegt mit den Handys telefonieren. Wir mit Sicherheit führer oder später abgeschaltet.


    Die Switch sollten passive sein da diese im Wohnraum untergebracht sind (24Port im Büro, die kleinen im Haus verteilt)


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf6660 ()

  • Hi,


    habe mich mal im Store umgeschaut. Leider gibt es wohl zur Zeit nirgends die Dream Machine Pro mit dem 24Port Switch.


    Keine Ahnung ob dies Sinn macht was ich hier zusammengestellt habe:


    Dream Machine Pro

    Dream Machine Pro
    All-in-one, enterprise-grade UniFi OS Console and security gateway designed to host the full UniFi application suite. Connect the Dream Machine Pro with a USP…
    eu.store.ui.com


    Switch 24 Port

    Switch Pro 24
    Layer 3 switch with (24) GbE RJ45 ports and (2) 10G SFP+ ports. The Switch Pro 24 (USW Pro 24) is a fully managed switch with (24) GbE RJ45 ports and (2) 10G…
    eu.store.ui.com


    kleine Switche

    Switch Flex Mini
    A compact, five-port, Layer 2 PoE switch that can be powered with PoE or a 5V USB-C adapter*. Features: (1) GbE, PoE RJ45 input (4) GbE RJ45 ports…
    eu.store.ui.com


    WLAN

    Access Point U6 Lite
    Compact, dual-band WiFi 6 access point with flexible mounting options. Features: 5 GHz WiFi 6 band, 2.4 GHz WiFi 4 band 1.5 Gbps aggregate throughput rate…
    eu.store.ui.com



    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ob das passen würde bzw. ob etwas verbessert werden kann.


    Danke

  • Moin, ich habe es nur kurz angeschnitten, falls du PoE Ports für APs oder Kameras benötigst hast du den falschen Switch dafür, denn der kann kein PoE :exclamation_mark:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wolf6660 Ich persönlich würde Switch Flex Mini gegen einen switch lite 8 poe austauschen!


    Switch Lite 8 PoE
    Layer 2, PoE switch with (8) GbE RJ45 ports, including (4) 802.3at PoE+ ports. The Switch Lite 8 PoE (USW Lite 8 PoE) is a fully managed switch with (8) GbE…
    eu.store.ui.com

  • Hi,


    ich muss mal schauen wo bei mir Überhaupt POE Sinn macht. Da es oft von dem großem Switch auf die kleinen geht muss ich mal schauen.


    Werden die kleine Switch auch per POE betrieben? Wenn ja kann man diese auch per Netzteil betrieben. Der AP geht wohl nur über POE oder?


    Ist das sonst OK? Bei WLAN habe ich keinen Überblick welches Gerät Sinn macht.


    Danke schon mal für eure Unterstützung.

  • Moin, ich habe es nur kurz angeschnitten, falls du PoE Ports für APs oder Kameras benötigst hast du den falschen Switch dafür, denn der kann kein PoE :exclamation_mark:


    Gruß hommes

    Stimmt habe mal nachgeschaut der Layer3 Switch mit POE kostet das doppelte. Ist nicht gerade ein Schnäppchen für ein wenig Strom über LAN - oder sehe ich das falsch? Wenn ich 2 Kameras und 2 APs betreiben will ist das eine Menge Geld für POE. Bei der Unterverteilung ist der derzeitige Switch in den Schänken verstaut und da habe ich auch Strom.


    Denke ich werde die Kameras und APs sowieso auf die kleinen Switche klemmen müssen und die haben POE.


    Danke

  • Denke ich werde die Kameras und APs sowieso auf die kleinen Switche klemmen müssen und die haben POE.

    Welche kleinen Switche meinst du?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • UDM Pro €385.00 (€458.15 VAT inkl.)

    USW-Pro-24-EU €405.00 (€481.95 VAT inkl.) -> Ausverkauft

    USW-Lite-8-PoE-EU €110,00 (€130,90 VAT inkl.)

    U6-Lite €100.00 (€119,00 VAT inkl.)


    Mit nur einen U6 AP liegst du schon über dein Budget :smiling_face_with_sunglasses:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Welche kleinen Switche meinst du?

    hatte oben geschrieben damit im Haus noch 9 weitere Switche verbaut sind. Ist eben so gewachsen in den letzten Jahren.


    z.B. in der Garage sitzt ein AP und dieser an einem 5Port Switch mit dem Laptop für die CNC-Fräse sowie die Kamera für den Hof.


    oder der AP im Flur ist an einem Switch im Wohnzimmer mit TV, AppleTV, MultimediaReceiver, LinuxBox und der Kamera im Flur angeschlossen.


    Bei diesen beiden Beispiele macht es Sinn einen POE zu kaufen. Der große im Büro hat keine POE Geräte. Nur PCs, Kopierer, die Switche im Haus, Router usw.


    Das Budget kann ich noch etwas nach oben schrauben. War einfach mal ins blaue geschätzt. Wenn es 1000€ oder 1200€ sind bringt es mich auch nicht um.


    Muss dann erst mal schauen damit ich auch alles bekomme und damit nicht ein paar Geräte fehlen sonst macht dies erst mal keinen Sinn. Denke Schritt 1 sollte schon komplett umgestellt werden.


    Die kleinen Switche sowie Kameras kann ich dann immer mal bestellen und schön verteilen damit das Finanzamt auch nicht zu kurz kommt :smiling_face:



    Danke

  • Also ich würde es so machen, habe mal was rausgesucht.


    Einkaufkorb MF


    um genau zu planen muss man mal eine Aufstellung machen was man wo braucht bzw wie angeschlossen werden muss bzw Soll.


    mit dem Switch hast du mal einen Anfang aber wie gesagt man sollte einen Plan machen wie man was anschließen will und dann die Geräte danach raus suchen.

    Denn sonst kauft man sachen die sich dann zum schluss als falsch rausstellen.

    Man muss sich auch klar machen ob man zur noct wenn man keine Poe switche sich kaufen will weil sie teuerer sind auch einen Injektor hinstellen will an jedes Gerät.

    Hast zwar geschrieben was du so anschließen willst aber man müsste noch wissen wie das ganze momentan vernetzt ist denn da kommt es drauf an wie man das vernünftig vernetzt ohne das man sich irgendwo einen Flaschenhals einbaut was die Geschwindigkeit angeht außer man ist mit 1GBE zufrieden. als komplett speed was sich alle Clients dann teilen. Das muss man sich immer bewusst sein. Oder ob man auch noch kabel verlegen kann oder will auch wenn es in der Zukunft ist.


    Auch was die Unterschiede angeht der einzelne Switches muss man ab und zu genau lesen. Gerade im Hinblick wenn man weiter mit einander verbinden will.

    Manchmal lohnt sich der Aufpreis zu einer 48er switch weil man da denn zb. dann 4 SFP+ ports hat statt nur 2 sind alles so Überlegungen die man machen muss.

    Habe da bei mir echt lange überlegt und Diskussionen geführt mit einen Freund bis wa das denn alles aus geplant hatten. Und zum Glück haben wir uns da und es so dumm es klingt auf Papier gemalt mit striche und Kästchen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Danke


    glaube das werde ich morgen auch mal machen - Papier und die Struktur mal aufzeichnen.


    Der größte Traffic entsteht im Büro und da ist der große Switch und der Internetanschluss. Das NAS was alles Verwaltet ist mit zwei LAN Anschlüssen und Link Aggregation am derzeitigen Switch angeschlossen.


    An den kleinen hängen in der Regel nur die APs und Multimediazeugs - die Verursachen zwar Traffic aber da ist das GigaBit Netz ausrechnend. Mit meinem Monitoring System habe ich selten aufgezeichnet damit wir mit den kleinen Switches ans Limit kommen. Es kommt mal kurzzeitig vor aber eher selten.


    Wir bekommen demnächst einen GigaBit Internetanschluss über Glasfaser aber der Provider will dies nicht direkt an den Router anschließen. den Letzten Meter vom Übergabepunkt zum Router muss ich über Kupfer gehen.


    Danke melde mich wenn ich mit der Planung weiter gekommen bin.

  • kommt drauf an wie warm es wird, aber spätestens wenn du Protect/Festplatte benutzt wird nein . Dann geht der Lüfter an.


    Und hören ist immer subjektiv, einer hört es und es stört ihn extrem andere merken es gar nicht bzw stört es nicht.

  • Ok dann bin ich mal gespannt.


    Was mir noch eingefallen ist.


    Habe zur Zeit einen Internet Anbieter der mit Unifi Antennen Breitbandinternet bereitstellt. Demnächst bekomme ich einen Glasfaseranschluss. Die Kasper die den Glsfaseranschluss bereitstellen geben allerdings keine IPv4 raus auch nicht gegen Aufpreis. Diese benötige ich allerdings für mein Homeoffice sonst wird das Homeoffice von meinem Arbeitgeber gestrichen. Aus diesem Grund muss ich einen weiteren Internetanschluss betrieben. Kann ich beide mit der Dream Machine verwalten?


  • Da müsstest du mal schauen, da du zwei WAN Anschlüsse hast, kannst du bei der UDM/SE schon LB machen und dementsprechend eine Route generieren, worüber es laufen soll, die UDM/PRO soll hoffentlich bald folgen, mit dem LB.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen…

    Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass der Long Range AP in DE grundsätzlich keinen Sinn macht, da die dafür genutzte Frequenz rechtlich nicht erlaubt ist. Somit kann der Long Range in DE im Vergleich keine weitere Range, als bspw. der Pro.

    Nutzbar machen könntest du diese weitere Range wohl schon, aber dann eben illegal.


    Falls ich hier Quatsch geschrieben habe, dann bitte um Korrektur durch die Profis und ich lösche meinen Post gerne wieder, denke aber so wurde es hier schon mehrfach erläutert.

  • Ich lehne mich mal mit an :winking_face:, und würde behaupten das du eher mit zwei U6 besser bedient bist und die sinnvoll im Haus verteilst als nur mit einem, allerdings ist es natürlich auch auf die Lage der Räume, welches Material verbaut ist (Stein, Holz usw.) und wo du überhaupt eine Möglichkeit hast einen AP anzuschließen.


    Der LR bringt meine ich auch nicht den Mehrwert hier in DE.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz