Custom DNS Names

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carbonide.

  • Vor einiger Zeit hat Ubiquiti ja die Option für lokale DNS Namen hinzugefügt, wo man aber nichts eintragen konnte, respektive es wurde nicht gespeichert.

    Ich hab das jetzt nochmal versucht und jetzt gelingt schon mal das Abspeichern. Aber funktionieren tut's nicht.

    Genauso wenig funktioniert die Möglichkeit über eine veränderte custom.list von Pihole dies zu tun.

    Kann es sein, dass alles neu gestartet werden muss, bevor die Veränderungen übernommen werden? Pihole ist neu gestartet, aber UniFi Geräte will ich eigentlich nur bei einem Firmwareupdate neu starten.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Das würde mich auch mal interessieren. Kann dir zwar nicht helfen, ich klemme mich hier auch mal dazu und teste mal selber.

  • Vor einiger Zeit hat Ubiquiti ja die Option für lokale DNS Namen hinzugefügt, wo man aber nichts eintragen konnte, respektive es wurde nicht gespeichert.

    UDM-SE mit 3.0.13 & 7.3.76 hier...

    Lokale DNS Namen funktionieren für Clients wo Fixe iP an ist. Alles ohne Neustart.

    Beispiel...




    Das wäre ist das aber alles nicht...weil halt nur für Client die auch in der Liste auftauchen und nichg

    für fremde Sachen... dazu mus bisher an UNIFi vorbei Operiert werden....

  • Mir würde es genügen, da ich eigentlich nur auf interne Geräte, die zwar sowieso eine feste IP haben (NAS, Sat Receiver), per Namen zugreifen will (schneller zu tippen und vor allem cooler :smiling_face:).


    Musstest du homer oder villakunterbunt vielleicht noch wo anders eintragen?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • OK, jetzt funktioniert es hier auch, ich habe nur einmal kurz das Netzkabel des Testgerätes gezogen.


    Ist etwas unpraktisch bei einigen Geräten und bei Wifi Geräten muss man wohl kurzzeitig Wifi abschalten, aber wenigstens weiss ich jetzt, dass es grundsätzlich funktioniert (und zwar alle Varianten die ich oben aufgezählt habe: per Controller oder Pihole).

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Zur not Oldschool Variante: die hosts Datei von WIndows bearbeiten :smiling_face_with_sunglasses:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Die gibt's auch unter macOS (was ich benutze), das ist aber nicht sehr elegant, da es ja dann nur für dieses Gerät gilt.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Kleiner Nachtrag: ein anderes Gerät will wieder nicht obwohl ich kurz das Netzkabel abgezogen habe. Vielleicht dauert es auch nur etwas bis das überall im Netz angekommen ist.


    Werde das mal weiter beobachten.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Habe es hier nun auch mal getestet, funktioniert wunderbar. Als Beispiel bei mir: mein Bitwarden hat keinen DNS Namen gehabt und war auch nicht anpingbar per Namen. Namen im Controller eingetragen (bitwarden.lan) und nach einer Weile konnte ich ihn anpingen und im Pihole kann man die Anfrage an meine UDR auch sehen:

  • Ja, es scheint wohl so zu sein, dass es eine Weile braucht bis es aktiv ist (bei mir grob 1h < Warten < 2h).

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯