Was wollt ihr kaufen, Hilfethread

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 11.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Osiris.

  • die cyberport usv hat auch netzwerkanschluss. sieht also etwas besser ausgestattet aus.

    für mich war nur wichtig die kurzen stromausfälle zu überbrücken denn wenns länger als 15 minuten ausfällt dann dauerts bei uns in der regel sowieso länger.
    und preislich wollt ich nicht übertreiben. Außerdem hab ich mich an die Liste gehalten welche von Synology supportet wird.

    ich nutze also die USV so simpel wie nur möglich und so intelligent wie nötig.


    Wenn man mehr will muss man halt schauen wie wo was wann.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Du musst NUT beibringen die Geräte im Netz per Befehl runterzufahren.

    Die USV hängt per USB an Proxmox und darüber läuft es dann.

    Gibts einige Anleitungen zu.

  • Du musst NUT beibringen die Geräte im Netz per Befehl runterzufahren.

    Die USV hängt per USB an Proxmox und darüber läuft es dann.

    Gibts einige Anleitungen zu.

    Ok. Kriegst dann sicherlich eine Mitteilung aufs Handy das Strom weg ist und fährst dann Manuell mit deinem Befehl/en die Geräte herunter?

    Automatisch macht er es dann wohl eher nicht oder?


    Würde es dann auch eher wie franz... handhaben.

    Nas wird "ordentlich" heruntergefahren und damit sollte dann das meiste Safe sein :smiling_face:

    Falls es bspw. mal die Config vom Controller zerreißt gibt es ja die Regelmäßigen backups.


    Habe gerade mal geschaut...NUT gibt es ja auch als Docker...mit den Dingern stehe ich aber noch bisschen auf Kriegsfuß .. habe da meine 3 Docker und bin froh das die überhaupt laufen. Muss mich in dem Thema noch mehr reinlesen.

    Außerdem könnte es schwierig werden wenn die Nas, auf dem Nut läuft, dann in den shutdown geht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Cyberpower gefällt mir aber gut und ich denke ich hänge das Ding bei mir mit rein.

    2 Mal editiert, zuletzt von exit ()

  • Benötige mal wieder einen Tipp :smiling_face:

    Möchte ein Blindpanel dazu nutzen um ein paar Anschlüsse mir zu erleichtern.

    Hier sollen z.n. 2-3 USB Ports ran um kein gebammsel mehr im Rack zu haben falls das nächste Backup vom Nas ansteht.

    So kann ich die externe fix an und abschließen.

    Eine schöne Lösung habe ich aber bisher nicht gefunden außer riesen leisten mit zig anschlüssel und evtl auch noch kaltgerätestecker....


    Wie habt ihr das gelöst?

    Sonst hätte ich nur die Alternative ein Blindpanel zu nehmen und mir löcher für die Adapter reinzufräsen.

    PENGLIN USB 3.0 Panel Mount Koppler 2 Stück, USB-Durchgangsanschluss, Buchse zu Buchse Bulkhead Extension Interface Adapter
    PENGLIN USB 3.0 Panel Mount Koppler 2 Stück, USB-Durchgangsanschluss, Buchse zu Buchse Bulkhead Extension Interface Adapter
    www.amazon.de

  • Wie habt ihr das gelöst?

    Sonst hätte ich nur die Alternative ein Blindpanel zu nehmen und mir löcher für die Adapter reinzufräsen.

    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1QIE7X6JO9YR9&psc=1

    Wieso nicht Keystone USB Module? Bietet sich im Rack ja an, und es gibt USB und USB-C (und einiges andere mehr, wie HDMI,…)

  • Guter Tipp und schnell und billig gelöst.

    Versuche jedoch um jedes Keystone Patchpanel einen großen Bogen zu machen :pouting_face:

    Wieso denn? Keystone ist halt wirklich sehr flexibel bezüglich der Anschlüsse, und so grad in kleineren Netzwerken Ideal.


    Ich persönlich hab Lieber ein gemeinsames Keystone Patchpanel als 1x für Kuofer, 1x für glas und 1x Bastellösung für sonstiges Zeug

  • Genau das ist es halt...

    Weil ich mir damals die Mühe gemacht habe alles extrem Sauber in mein Cat6a Patchpanel aufzulegen, allein auch schon perspektivisch wegen 10gbit....


    Wenn ich mir jetzt ein Keystone Patchpanel kaufe dann reiße ich das alles wieder auseinander und fange dann logischerweise an jeden Stecker neu aufzulegen....ich kenne mich...die Gefahr ist zu Groß :smiling_face:

    Ich meine es sind zwar nur 32 Stück aber trotzdem eine Sau Arbeit...


    Im Grunde habe ich mich geärgert das ich mich nicht besser informiert habe damals....sonst hätte ich das ganze gleich so gemacht .


    Die Lösung wäre für alles super. Allein schon weil ich total flexibel bin und auch für das zukünftige Uplink Kabel in die Werkstatt, was mein bisheriges cat7a ersetzen soll, wäre es super. Extra für 4 LWL Kabel ein Rack kaufen und einbauen ist halt schon scheisse.

  • Genau das ist es halt...

    Weil ich mir damals die Mühe gemacht habe alles extrem Sauber in mein Cat6a Patchpanel aufzulegen, allein auch schon perspektivisch wegen 10gbit....

    Dann würd ich aber ein Keystone Panel als 2. Panel nehmen und das Kupferpanel behalten. Bei einem „vollen“ Patchpanel machts ja keinen Sinn zu switchen. Dann einfach das Keystone für „sonstiges (USB,…) und LWL ,… nutzen

  • Hast du Recht.

    Das halb bestückte mit 8 Kabeln könnte dann raus....

    Daraus folgt wieder trotzdem das andere neu zu machen damit es einheitlich ist, natürlich meine eigene macke und im zuge dessen könnte man dann auch gleich einen größeren Schrank nehmen mit nicht mehr 450 sondern 600er einbautiefe..... etc......

    Vill ist es auch nur mein Eigenschutz :smiling_face:

    Aber hab es mir nochmal angesehen...gibt viele gute Sachen für die Keystone panels und schön flexibel wäre ich tatsächlich..geb ich dir total recht

  • Hast du Recht.

    Das halb bestückte mit 8 Kabeln könnte dann raus....

    Daraus folgt wieder trotzdem das andere neu zu machen damit es einheitlich ist, natürlich meine eigene macke und im zuge dessen könnte man dann auch gleich einen größeren Schrank nehmen mit nicht mehr 450 sondern 600er einbautiefe..... etc......

    Vill ist es auch nur mein Eigenschutz :smiling_face:

    Aber hab es mir nochmal angesehen...gibt viele gute Sachen für die Keystone panels und schön flexibel wäre ich tatsächlich..geb ich dir total recht

    Ja, n 8er könnte raus. Das 24er (nehme mal an 1HE, da sind ja 24 recht üblich) würde ich persönlich lassen.


    Ich bau grad meinen Streamingplatz mit Keystone Modulen um, da hab ich 3 „Steckplätze“ für Kameras, XLR für Mikrofone und alles mögliche vorgesehen. Das geht halt mit anderen Varianten schwer. Da hab ich am Arbeitsplatz einen Bodentank in der Wand eingemauert mit 15 Keystone Plätzen. Ein 75mm Rohr in der Mauer zum Schrank und dort dann wieder aufgeteilt. War für mich so die flexibelste Lösung.


    Aber ein 600er Schrank ist schon fein, ich hab anfangs auch auf 450 überlegt, und war froh dann doch nen 600er genommen zu haben. Grad mit USV, NAS,… viel weniger Probleme und mehr Auswahl

  • alles unter 800 ist nur ne Notlösung musste ich jetzt für mich feststellen

    Gruß

    defcon

  • alles unter 800 ist nur ne Notlösung musste ich jetzt für mich feststellen

    Einbautiefe oder Schranktiefe? Sind ja 2 Sachen. Und wir sind ja von Einbautiefe (was ja rund 800 Schranktiefe entspricht) ausgegangen

  • ich rede von Netto :grinning_squinting_face:

    Gruß

    defcon

  • Ja, n 8er könnte raus. Das 24er (nehme mal an 1HE, da sind ja 24 recht üblich) würde ich persönlich lassen.


    Ich bau grad meinen Streamingplatz mit Keystone Modulen um, da hab ich 3 „Steckplätze“ für Kameras, XLR für Mikrofone und alles mögliche vorgesehen. Das geht halt mit anderen Varianten schwer. Da hab ich am Arbeitsplatz einen Bodentank in der Wand eingemauert mit 15 Keystone Plätzen. Ein 75mm Rohr in der Mauer zum Schrank und dort dann wieder aufgeteilt. War für mich so die flexibelste Lösung.


    Aber ein 600er Schrank ist schon fein, ich hab anfangs auch auf 450 überlegt, und war froh dann doch nen 600er genommen zu haben. Grad mit USV, NAS,… viel weniger Probleme und mehr Auswahl

    Der Schrank ist ja fast nur "Core". Im gesamten Netz ist noch eine verteilung auf dem Dachboden und die in der Werkstatt wird auch nochmal massiv aufgebaut...also einiges mehr dezentral. Viele haben ja alles in einem zusammen laufend und da würde ich dann auch schneller zu einem Großen überlegen.

    Sei froh mit dem 600er... Nas und Co ging und 15HE ist ja auch nicht wenig da geht schon was rein aber du hast recht gerade beim Nas als Rackvariante muss man schon gucken.

    Einen USW48pro poe kriege ich mit seiner 40er tiefe gar nicht erst rein und eine USW Pro Aggreg. mit 325 wird auch schon fast nix mehr...

    Ok da ich auch einiges dezentral habe macht das nix und so eine riesen verteilung werde ich wohl auch nicht brauchen aber der 600er wäre schon gut gewesen.


    Richtung Frühling will ich den zweiten Verteiler in der Werkstatt fertig haben und wenn dann alle 10 cams laufen sollen brauche ich das unvr auch noch.

    Mit 325 tiefe wird das auch schwierig...zum glück kann ich das dann dezentral in der werkstatt montieren.


    Klingt interessant, hast du Fotos da um das mal zu zeigen? Interessiert mich sehr.


    alles unter 800 ist nur ne Notlösung musste ich jetzt für mich feststellen

    Ich denke du meinst einbautiefe...800 brauche ich niemals... :smiling_face:

  • Ich denke du meinst einbautiefe...800 brauche ich niemals... :smiling_face:

    nein :grinning_face_with_smiling_eyes: ich rede von 800 netto Einbautiefe.

    Es ist so viel angenhemer hinten in den schrank steigen zu können :grinning_squinting_face:

    Gruß

    defcon

  • Nas als Rackvariante muss man schon gucken

    Da ist Qnap weit vorne, auch mit 10GB SFP+ Steckplätzen für vernünftiges Geld, wo es bei Syno grad mal 1 gbe gibt. (TS-435XeU)

  • Hinten zuzusteigen ist angenehm, nicht nur beim Schrank

    Da gebe ich dir recht, aber wir weichen vom Thema ab :grinning_squinting_face:

    Gruß

    defcon