Nach Stromausfall ist die Konfiguration zerschossen und nichts funktioniert mehr

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Hallo,

    heute morgen gab es bei uns einen kurzen Stromausfall und nichts geht mehr. Nach dem der Strom wieder da ist, geht kein WLAN, HUE usw. weil es anscheinend die Konfiguration der UDM Pro zerpflückt hat. Habe dann die UDM Pro wieder neu eingerichtet und wollte dann so schön ein Backup von der Cloud einspielen und jetzt zeigt mir mein Unifi Account das es keine Backups gibt bzw. findet. Letztes Backup hat die UDM noch letzte Woche gemacht.


    Gibt es eine Möglichkeit an ein Backup zu kommen das vielleicht auf der UDM Pro liegt? Lokal habe ich noch eins, das ist aber von 12/2021.


    VG

    Stefan

  • Moin,

    Hast du deine Backups irgendwo anders gelagert. Auf der UDM Pro sind die selber nicht, würde ja auch keinen Sinn machen, deshalb werden die üblicher Weise ausserhalb gelagert.

    Schau doch noch mal in deinem UI Account nach, vlt einmal anmelden und nochmal abmelden. Wenn du mehrere Accounts hast den richtigen nehmen.

    Was ich gerade lese du hast die Maschiene neu eingerichtet, so richtig mit Bluetooth per App und hast vorher warscheinlich die vorhandene MAschiene gelöscht. Dann ist auch alles weg in deinem Account.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Kein Backup, kein Mitleid :loudly_crying_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin,

    Hast du deine Backups irgendwo anders gelagert. Auf der UDM Pro sind die selber nicht, würde ja auch keinen Sinn machen, deshalb werden die üblicher Weise ausserhalb gelagert.

    Schau doch noch mal in deinem UI Account nach, vlt einmal anmelden und nochmal abmelden. Wenn du mehrere Accounts hast den richtigen nehmen.

    Was ich gerade lese du hast die Maschiene neu eingerichtet, so richtig mit Bluetooth per App und hast vorher warscheinlich die vorhandene MAschiene gelöscht. Dann ist auch alles weg in deinem Account.

    mfg

    Ich habe sie ohne die App eingerichtet. Habe die UDM per LAN an den PC und dann eingerichtet. Am Anfang wenn die Frage nach einem Backup kommt, zeigt er mir an das es keine gibt. und habe dann so weiter gemacht. Habe mich natürlich mit meinem Account angemeldet und keinen neuen Account angelegt.


    Bin schon alle meine Accounts durchgegangen und keine Backups auffindbar.

    Kein Backup, kein Mitleid

    Wenn ich doch die Cloud Backups aktiviert habe, gehe ich davon aus das man ein Backup hat und verlasse mich darauf, also absolut unnötiger Beitrag

  • Mal einen kleiner Auszug vom BSI zu dem Thema Backup.


    2.2 Fehlende Wiederherstellungstests
    Eine regelmäßige Sicherung von Daten gewährleistet nicht automatisch, dass diese Daten auch
    wiederhergestellt werden können. Wenn nicht regelmäßig getestet wird, ob sich Daten
    wiederherstellen lassen, kann es sein, dass die gesicherten Daten im Fall einer notwendigen
    Wiederherstellung nicht nutzbar sind.
    2.3 Ungeeignete Aufbewahrung der Datenträger von Datensicherungen
    Auf Datenträgern mit Datensicherungen befinden sich zahlreiche schützenswerte Informationen der
    Institution. Sind die Datenträger an einem unsicheren Ort aufbewahrt, kann ein Angreifer (z. B. ein
    Innentäter), eventuell darauf zugreifen und schützenswerte Informationen stehlen oder manipulieren.
    Ebenso können Datenträger mit Datensicherungen durch ungünstige Lagerung oder klimatische
    Raumbedingungen unbrauchbar werden. Dann sind die auf ihnen abgespeicherten Informationen
    nicht mehr verfügbar, wenn sie benötigt werden.
    Darum war mein Kommentar nicht sinnlos, aber ein Backup muss halt auch überprüft werden.

    Hatte kürzlich ein ähnliches Thema bei meiner UDM-Pro.

    Bin wirklich froh, das ich mit dem Stückchen Hardware nicht mehr beschäftigen muss.

    Aber nichts für ungut, kann deinen Frust gut verstehen.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • und da ist kein Backup mehr vorhanden? Hast du deine Maschine unter anderem Namen angelegt oder alles wie immer?

    mfg

    Nö, kein Backup:



    Hatte sie beim ersten mal mit gleichem Namen angelegt und das selbe. Was mir noch auffällt ist das meine anderen Accounts nicht mehr gehen.



    Habe mal meinen anderen Account das PW geändert und da kommt bei Backups:


    Einmal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

  • Dann kann ich mir nur noch erklären das du zwar deine Maschiene am PC eingerichtet hast aber dann mit dem Unifi Account registriert hast und die alte dann gelöscht wurde. Das sieht dann aber eher schlecht aus da noch was zu retten, das heist alles neu un von vorn...

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Dann fürchte ich das da irgendwas nicht kompatibel ist oder war. Ich weiss jetzt nur nicht genau ob man das Backup schon bei der Erst Einrichtung einspielen kann oder nicht. Ich hatte das auch mal das ich ein Backup einspielen wollte um etwas rückgängig zu machen, da sagte mir die UDM Pro das sie das BAckup nicht wieder herstellen konnte, musste dann auch alles neu machen.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Irgendwie bin ich da schon bei Stefan71, ich gehe auch davon aus dass selbst bei Totalausfall der UDM-P meine Backup online noch da sein sollten.

    Also wenn ich mich mit Usernamen und Kennwort anmelde welche ich damals bei UI Account Einrichtung benützt hatte erwarte ich dort eigentlich auch meine Backups.


    Ich muss allerdings dazu sagen, das ich seinerzeit meinen UI Account angelegt hatte viele Wochen bevor ich die UDM-P dann im Serverschrank verbaut hatte und eingerichtet habe und ich weiß das ich damals mit dem handy via BT die Originalverpackte UDM-P eingerichtet habe und bei der Frage nach dem UI Account habe ich meine Zugangsdaten separat Eintragen müssen, danach wurde die neue UDM-P mit "meinem" Account "Verheiratet".

    Seit der Zeit habe ich keinen Account bzw. keine UDM-P mehr eingerichtet.

    Ich kann mir das nur so Erklären, dass durch das Einrichten der UDM-P auch ein "neues" Konto erstellt wurde, dann wäre klar warum da 0 Backup sind.


    Stefan kannst du die UDM-P noch mal aus dem neuen Account lösen und in deinen alten Account Einsteigen und schauen ob es dort eine Möglichkeit gibt deine UDM-P dort "einzufügen"?

    Und ob dann deine Backup wieder da sind:



    Unabhängig davon kannst du deine 3 Backup selber lokal ablegen zB am PC oder NAS oder USB Stick usw.

    Es entstehen dabei 3 Dateien und zwar:

    1 x xxxx.unf Datei,

    1 x xxxxx.json Datei und

    1 x xxxx.unifi Datei


    Bringt dir jetzt nichts mehr da du diese Aktuell brauchen würdest, ich meine mich erinnern zu können dass beim letzten Update auf 1.12.33 die Info dabei war dass die "alten" Backup nicht mehr funktionieren und man unbedingt ein neues machen soll.


    Die 3 lokalen Updates werden an unterschiedlichen Stellen abgerufen/erzeugt.

    UniFi OS > Console Settings > System Config Backup > blauer Text anklicken "Back Up Now"

    das erzeugt lokal die .unifi Datei.


    Dann Network > Settings > System > Backup > Download Backup > auf den blauen Text "Icon Pfeil nach unten im Quadrat, Download" Anklicken.

    das erzeugt lokal die .unf Backup Datei.


    Und die dritte Network > Settings > System > Support Information > Network Configuration > wieder blauer Text "Icon Pfeil nach im Quadrat, Download" Anklicken.

    Das erzeugt lokal die .json Datei.


  • Zitat

    Stefan kannst du die UDM-P noch mal aus dem neuen Account lösen und in deinen alten Account Einsteigen und schauen ob es dort eine Möglichkeit gibt deine UDM-P dort "einzufügen"?

    Hatte ich auch versucht, aber der Account wurde wohl überschrieben. Ich finde auch wenn man schon so eine Cloud Funktion anbietet für die Auto Backups, sollte das unabhängig sein was man bei der Einrichtung angibt bzw. wie man den Router benennt. Man sollte dann online in seinen Account gehen können und das letzte Backup laden können. Aber es soll mir eine Lehre sein. Habe jetzt mal alle Unifi Geräte drin, jetzt geht es an das Konfigurieren an die VLAN Netzwerke. Ich hoffe das ich die alle noch zusammen wieder kriege.


    Was mir schon mal aufgefallen ist bei der Einrichtung, das der Controller meine Einstellungen nicht übernimmt. Ich gehe unter Add Client, dann gebe ich die MAC Adresse ein und Fixe IP und den Alias Namen. Das übernimmt er nicht und muss dann nach der Adaption umstellen von DHCP auf Static. Die IP hat er zwar, aber sonst nichts.


    Zitat

    Unabhängig davon kannst du deine 3 Backup selber lokal ablegen zB am PC oder NAS oder USB Stick usw.

    Es entstehen dabei 3 Dateien und zwar:

    1 x xxxx.unf Datei,

    1 x xxxxx.json Datei und

    1 x xxxx.unifi Datei

    Mache ich die in den Controller Einstellungen/System oder auf der UDM selber?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

  • DAS ist u.a. ein Grund, warum ich mich von der UI als "Kopf" verabschiedet habe:


    Ich hatte einen Cloud Key gen2.


    - Backup erstellt, weil mir ein Update angezeigt wurde

    - zzgl. Backup Cloud

    - Update durchgeführt


    Dazwischen ging irgendetwas schief, Cloud Key defekt, RMA bei galaxus.de


    Nun war ich 3 Wochen ohne Controller, weil ich das Backup in keinen Softwarecontroller rein bekam.

    Erst, als ich ein Ersatzgerät bekam, konnte ich umswitchen. Ich hab dazu die Site exportiert & die Konfig übertragen


    Ubiquiti muss hier dringend dran arbeiten, das ich problemlos zwischen den Controllern wechseln kann wenn mal was kaputt ist...


    Werden sie nicht, ich weiß.

    Deswegen hat eine OPNSense die USG-4-Pro ersetzt. Controller sitzt im Proxmox und wird als gesamtes jede Nacht gesichert.

    So nice ich die UBNT Oberfläche finde (WENN es denn alles sauber läuft)...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Mache ich die in den Controller Einstellungen/System oder auf der UDM selber?





    Nö die machst du 1 x im Unifi OS, das ist dann die xxx.unifi Datei und dan 2 x in den Network Controller Einstellungen.


    Die .unifi müsste eigentlich die gleiche sein wie jene die in die Cloud hochgeladen wird, nur mit dem Unterschied, dass sie lokal bei dir am PC gespeichert wird.

    Auf den blauen Text "Back Up Now" klicken, bei mir wird dann die .unifi Datei unter "Downloads" am PC gespeichert. (Voreinstellung Webbrowser)



    Für mich war das am Anfang verwirrend, denn ich bin irrtümlich davon ausgegangen das ich durch Klicken auf "Back Up Now" ein neues Backup in die Cloud erzeuge, das tut es aber nicht. Es wird ein Backup für den lokalen Clienten zum Speichern erzeugt.


    Die anderen beiden dann im Network.