Gastnetzwerk Einstellungen optimieren für Samsung Smart TV

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joggele.

  • o,k. das würde dann bedeuten ich erstelle nochmals unter Netzwerke ein neues Netzwerk mit dem Netzwerktyp Normal dann welchsle ich zum Punkt WLAN und erstelle ein neues WLAN Netz und wähle den gerade zuvor erstellten Netzwerk Typ aus sowie Gast Hotspot und wähle da WPA2. Ist das richtig, habe ich das richtig verstanden?

  • Nein, du erstellst ein Gastnetzwerk und ein WLAN und das aber ohne Hotspot. Das Netzwerk selber soll und kann ein Gastnetzwerk sein, nur das WLAN sollte ein normales mit WPA2 sein und als darunter liegendes Netz halt das Gastnetzwerk.

  • Moin


    Soweit ich weiss wenn man ein Gastnetzwerk hatt dann ist das doch auf mailen und surfen beschränkt? Natürlich nur dann wenn man das Netzwerk als Gast deklariert hatt. Was bei Unifi aber anders ist, das erstmal alles immer erlaubt ist, und das schon mal jemand im Forum bestätigt hatt, ist es trotzdem noch essenziell notwendig auch die Firewall regeln richtig eingerichtet zu haben, diese Regeln wie was Netzwerke so untereinander dürfen und was nicht. was gesperrt und freigegeben wird und was nicht, die Gateway´s erreichbarkeit und so weiter.

    Für TV Geräte und Sticks, Spielekonsolen, Haushaltgeräte wie Wasmaschienen und so weiter, und was es da noch so gibt, würde ich empfehlen ein eigenes IOT Netzwerk einzurichten, ohne Gastportal, was ja schnell gemacht ist. Dort diese Geräte einfügen und fertig, und das Gastnetzwerk würde ich dann nur für die Gäste seperat nutzen. So könnend die Gäste nichts mit meinen IOT Geräten tun und umgekehrt.

    Da ja diese ich sage jetzt mal Haushaltgeräte niemals einen Sicherheitsstnadard erfüllen können wie andere Geräte, kommen sie halt in ein IOT Netzwerk und Gäste in ihr eigenes mit den Restriktionen.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • ... niemals einen Sicherheitsstnadard erfüllen können wie andere Geräte, kommen sie halt in ein IOT Netzwerk und Gäste in ihr eigenes mit den Restriktionen.

    Wobei sich dann die große Frage stellt - was ist gefährlicher, die IoT-Geräte oder (neugierige) Gäste :grinning_squinting_face:

  • Wobei sich dann die große Frage stellt - was ist gefährlicher, die IoT-Geräte oder (neugierige) Gäste :grinning_squinting_face:

    Natürlich beide, aber so ist nochmal etwas mehr getrennt und nun lass mal einen Gast in dein Gast Netzwerk und wo auch dein TV drinn ist.

    Was ist wenn er den dann manipuliert, lach dann ist das Ding kaputt. Nein mal salop gemeint, man kann es so oder so machen.

    Aber aufgeräumter ist es nunmal, ein privvates Netzwerk zu haben, Ein Netzwerk wo die Haushaltgeräte unter sich sind, und ein Gäste Netzwerk die halt nur surfen und mailen dürfen und mehr nicht. Wozu haben wir den dieses schönes Spielzeug von Unifi um sowas nicht ein wenig aus zu reizen... lach


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Also eine kurze Zwischenbilanz, habe es nun mal so probiert wie ich es als erstes verstanden habe (Netzwerk auf Normal und WLAN auf Gast WPA2) das hat nicht geklappt und dann nochmals mit der Korrekturmitteilung von JKASTEN mit der Einstellung (Netzwerk Gast und WLAN Normal WPA2) und leider hat das auch nicht geklappt mit der Verbindung. Jetzt könnte ich nur noch eines Probieren Netzwerk auf Normal und auch das WLAN auf normal und WPA2 oder was meint Ihr dazu?


    Viele Grüße

    Joachim

  • Dann scheint da aber noch ein anderes Problem vorzuliegen. Da mit einem normalen WLAN und einem GAST Netz dahinter für den Fernseher das einfach nur ein WLAN ist. Lässt sich der Fernseher denn in dein normales WLAN einbinden?

  • Also jetzt habe ich das mal probiert und das Netzwerk ganz normal eingestellt also als Normales Netzwerk und dann das WLAN auch auf Normal gestellt und nun klappt es der TV hat nun sofort Internet und man kann Netflix schauen. Der TV läuft nun auf dem Netz 192.168.3.1 und unser privates Netzwerk läuft auf 192.168.1.1.


    Frage bin ich damit bezüglich der Feriengäste save ich weis nicht so genau was die mit dem TV so alles nun treiben können. Parallel habe ich natürlich noch für den PC oder Smartphone der Gäste ein Gäste WLAN mit Captive Portal mit Willkommensansage und WIFI Nutzungsbedingungen und auf diesen Netz 192.168.2.1 würden die Einschränkungen ja laufen das funktioniert so weit.