Doorbell G4 (Unifi) vs. Ring Video Dorbell (Amazon)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo in die Runde


    Ich will hier einmal eine Diskussion über die Vorteiler oder Nachteile diese Türklingel diskutieren.


    Warum komme ich dazu.


    Mein Sohn hat sich auch ein Unifi System mit UDR und AP zugelegt.

    Bei der Doorbell konnte ich ihn nicht überzeugen und hat sich zu Amazon entschieden.


    Und jetzt nach ein paar Wochen mein persönliches Fazit.

    Wo doch Amazon einiges voraus hat.

    Vergleich hier nur die Bedienung mit Handy.


    Pro: Amazon


    1. Die Optik ist bei beiden Neutral gefallen mir beide nicht besonders.

    2. Die Reaktionszeit wenn wer läutet und ich das Bild am Handy und Sprechen kann ist bei Amazon 3-5 Sekunden. Bei Unifi dauerts mindesten 10-15 Sekunden.

    Da ist der Paketdienst meisten schon wieder fort. Und die Bedienung ist bei Unifi deutlich kompliziertere. Video Qualität empfinde ich subjektiv besser bei Amazon.

    3. Die Bewegungserkennung würde ich gleich bewerten.

    4. Das Anschauen der Videos ist auf der Ring besser, flüssiger, schnellerverfügbar.

    5. Wenn man eine Alexa Show besitz sieht man auch gleich das Bild wer vor der Tür steht. Das geht zwar anscheinend mit Homeassistant und Unifi auch, ist aber doch mit einiges an Arbeit verbunden und habe ich noch nicht probiert.

    6. Größerer Blickwinkel


    Von der Video, Gegensprechfunktion und Stimmigkeit der Bedienung klares Plus für die Ring.


    Pro: Unifi


    1. Keine laufenden Kosten für die Speicherung der Videos (40€ im Jahr)

    2. Videos liegen lokal

    3. Led Beleuchtung der Kamera wenn sich wer nähert.

    4. .....


    Fazit.

    Finde persönlich die Ring besser in den meisten fällen.

    Das einzige was mich abschreckt sind die laufenden Kosten. Denke aber das man mit der Integration in HA schon sehr viele Funktionen abdecken kann. Aufzeichnen und Benachrichtigung wenn wer läutet.

    Die Speicherung der Videos in der Cloud. naja.

    Wenn ich mir jetzt einen neue Kaufen muss würde ich zur Ring tentieren. Ausser UNIFI bessert noch ordentlich nach.


    Wie denkt ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Mbr74 ()

  • Minus Ring: DSGVO höchst Problematisch, da sie zb mit der Bewegungserkennung dauerhaft Bilder übermittelt, was zu strafrechtlichen Konsequenzen führen kann(Ring aber als Einbruchschutz bewirbt),…..


    https://www.datenschutz-notize…-der-datenschutz-4632907/ Als ein beispiel, wenn du „Ring Video Doorbell DSGVO“ in Google eingibst findest du 100 negative Beispiele was mit der schief gehen kann.


    Von dem Aspekt ist die Unifi deutlich besser und weniger Problematisch (vorallem da du die Bilder der Ring einem US Unternehmen bei Amazon zugänglich machst)

  • DSGVO höchst Problematisch

    Da gebe ich dir recht. Aber bin mir sicher das sehr viele die Google gratis Foto Sicherung benutzen und da ist es dasselbe, Facebook oder Snapchat. Da gibt es sehr viel was nicht der DSGVO entspricht.


    Mir persönlich geht es hauptsächlich bei der Diskussion um die Qualität des Produkts und der Video Funktion.

    DSGVO wäre wieder ein anderes Thema.

  • Da gehen die Meinungen eben auseinander: ich bin von Ring auf UniFi umgestiegen eben wegen dem Datenschutz der mir wichtiger als alles andere ist.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Datenschutz der mir wichtiger als alles andere ist.

    Dan dürfte aber kein Google, Amazon Facebook oder anderes Nutzen. Denke das tust du.


    Aber die Technische frage, was sagst du dazu

  • Dan dürfte aber kein Google, Amazon Facebook oder anderes Nutzen. Denke das tust du.


    Aber die Technische frage, was sagst du dazu

    Da irrst du dich, ich bin schon konsequent: als Suchmaschine verwende ich DuckDuckGo, ich habe keinerlei Google Software auf irgendeinem meiner digitalen Geräte und virtuelle soziale Netze nutze ich nicht.


    Technisch kann ich mehr oder weniger beipflichten: die Reaktionszeit ist kürzer (der einzige technische Vorteil den ich sehe).

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ich habe weder Facebook, noch Snapchat oder Instagram?!

    Gehöre wohl auch somit zu den Außenseitern...

    Gruß

    defcon

  • Ich finde, über den Datenschutz wird eh zu viel draus gemacht und ich bin der Überzeugung, wenn ich nicht Oma Erna, die nasepopelnd an meiner G4 Doorbell vorbeiläuft und ich sie öffentlich irgendwo einstelle oder anders gesagt, ich lade es herunter und zeige es irgendjemanden, dann ist mir das persönlich egal, findet eine Straftat statt sollten solche Videosequenzen zulässig sein. Also so lange ich es nicht irgendwem zugänglich mache alles im Grünen.


    Bei der Ring stört mich am meisten, dass sie monatlich kostet und man auch Internet haben muss, das sie aufzeichnen kann, gibt zwar glaube ich mittlerweile eine andere Lösung, aber dennoch nicht schön.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Bei der Ring stört mich am meisten, dass sie monatlich kostet und man auch Internet haben muss

    Das ist auch meine Kritik die laufenden Kosten.

    Aber HW mäßig die Ring doch ein Stück der Doorbell überlegen

  • Also ich finde die Doorbell G4 schon vomm Preis/Leistung gut und die App dazu mit der Cime und so sehr sehr gut.
    Bild Qualität ok bei dem Preis, am Ende stellt sich die Frage was man machen möchte, ich kenne andere Systeme wie Mobotix T26 kann viel mehr auch was die Anbindung in die Hausautomation angeht.

    Eine Ring hat ein Freund auch, ich finde wie hier schon gesagt die DSGVO nicht so gut, aber am Ende muss man wissen was wird genau benötigt und sind die Anforderungen.

    Ich wollte/will etwas was klingelt und wo man eine Nachricht per App bekommt klappt super.

    Ein Display an der Tür wäre nice to have und kommt vielleicht auch einmal von Ubi.

    Was bei beiden Systemen etwas fehlt wäre wie ein Fish Eye das man alles sieht auch unten und so, wie bei einer T26.

  • Ich kenn die T26 nicht, aber unten geht bei der Doorbell pro, die hat eine „Paketkamera“ mit dabei

    Und ein Display hat sie auch, nur kann man dort leider noch nichts konfigurieren.


    Ich hoffe dass man irgendwann mal einen Videostream anzeigen kann (z. B. von Handykamera).

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ich hoffe dass man irgendwann mal einen Videostream anzeigen kann (z. B. von Handykamera).

    Wieso will man im öffentlichen Bereich (also vor deiner Türe) einen Handykamera Stream anzeigen?

  • Wieso will man im öffentlichen Bereich (also vor deiner Türe) einen Handykamera Stream anzeigen?

    Videophonie

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Auf nem 2cm Display? Da reicht reine Sprachübertragung doch aus

    Ja geht, würde das aber auch cool finden weil wenn man einen sieht ist es viel persönlicher als nur stimme, Nachteil ... er sieht die Grimasse, die man macht :smiling_face_with_halo:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • bildschirme für drinnen gibts ja im us early access schon mit dem connect system. ist aber quasi nicht zu bekommen bzw seh ich die bildschirme für connect immer nur ausverkauft wenn ich schaue…


    alternativ geht ein viewport oder nen raspberry pi via rtsp stream etc.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik