Fremde Endgeräte ins Gästenetz verschieben

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Applehorsti.

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, ohne Änderung am Port des Switches, ein neues Gerät, welches über LAN mit meinem Netzwerk verbunden ist, in das Gästenetz zu schieben?

    Zum Beispiel möchte ich verhindern, dass einfach ein Kabel von einem meiner Geräte im Netz gezogen wird und jemand sich mit seiner Hardware dann in meinem Netz befindet?

    Das neue Gerät darf schon ins Internet, aber bitte nicht in mein Netzwerk mit NAS, usw.

    Für das WLAN gibt es ja den MAC-Filter, aber wie mache ich das im LAN?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß


    technicus

    1 x Draytek Vigor 165

    1 x UDM Pro

    1 x Switch Aggregation

    1 x Switch US-48-G1

    2 x Switch US-8-POE

    2 x AP AC Pro

  • OK, die Idee finde ich schon mal gut. Das Problem ist nur, dass der Zugang zum Internet schon erlaubt sein soll, nur eben nicht zu meinem Netzwerk. Bei WLAN Geräten kann ich ja das Netz auswählen, am Switch kann ich auch den Port einem Netz zuweisen, aber ich möchte über die MAC festlegen, dass dieses Gerät nur ins Gästenetz darf. Für das WLAN gibt es ja die Black- und Whitelist, aber für's LAN?

    1 x Draytek Vigor 165

    1 x UDM Pro

    1 x Switch Aggregation

    1 x Switch US-48-G1

    2 x Switch US-8-POE

    2 x AP AC Pro

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht irre ich mich auch aber dann sage doch einfach welche MAC-Adressen von dir rein dürfen und die anderen bekommen automatisch das Gastnetz zugewiesen ... oder geht das nicht so einfach :thinking_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz