Neubau und Ubiquiti

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phoenix85.

  • Hallo,


    Wir bauen aktuell und habe in dem Zuge ein paar Fragen.


    Ich habe aktuell 5 x U6 Pro und 2x LR Access Points.


    Sowie eine Dream Machine Pro SE und einen 48 Port POE+ Switch von Ubiquiti sowie einen 8 Port Ubiquiti POE Switch.


    Meine Frage gibt es schwarze Cover für die o.g. Access Points?


    Finde nur für U6 Lite und NanoHD.


    Was wäre wenn man Sie folieren würde?


    Verliert man die Garantie?


    Das gesamte o.g. Equipment wird entsprechend verbaut und nach unten im Technikraum in den Serverschrank verbunden.


    Internet werden wir Glasfaser haben von der Deutschen Telekom.


    Soweit ich das sehe benötige ich noch ein GPON Modul um die Dream Machine als Router nutzen zu können?


    Ich wollte bewusst von Fritz!Box weg.


    Wir verbauen 3 x Access Points in den 3 Fluren innen sowie 4 x Access Points aussen am Neubau.


    Macht es Sinn 3x U6 Pro innen zu verbauen und 2x aussen sowie 2x LR aussen oder würdet Ihr das anders realisieren?

  • cover gibts glaub ich auch keine für die größeren APs.

    Mein erster Gedanke wäre einfach mal mit Sprühfolie ausprobiern...
    merkt man ja eh ob die Geschwindigkeit merklich abnimmt.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Macht es Sinn 3x U6 Pro innen zu verbauen und 2x aussen sowie 2x LR aussen oder würdet Ihr das anders realisieren?


    Im Aussenbereich finde ich den U6-Mesh gut, da dieser auch dezent in einen Dachüberstand eingebaut werden kann .


    Der U6-LR hat aufgrund seiner 4x4 Antennen im 2,4GHz Bereich seine Stärken. Wenn du das nicht brauchst kannst du auch den Pro einsetzen.


    Ich arbeite bei einem Hersteller und wir erlauben das Lackieren von unseren Produkten nicht. Allerdings arbeiten wir im 24GHz Bereich.

  • Im Aussenbereich finde ich den U6-Mesh gut, da dieser auch dezent in einen Dachüberstand eingebaut werden kann .


    Der U6-LR hat aufgrund seiner 4x4 Antennen im 2,4GHz Bereich seine Stärken. Wenn du das nicht brauchst kannst du auch den Pro einsetzen.


    Ich arbeite bei einem Hersteller und wir erlauben das Lackieren von unseren Produkten nicht. Allerdings arbeiten wir im 24GHz Bereich.

    ich würds ja auch nicht lackieren, sondern sprühfolie...

    wenns signal merklich schlechter ist, kann mans einfach abziehen

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Bin am überlegen 2x U6 Pro zu tauschen für 2x LR


    So das ich außen auf 4x LR komme.

    wieso? draussen überdacht gehen die Pro genauso(IP54). und bei 5Ghz sind die Pro deutlich im Vorteil, abgesehen davon dass die Pro Wifi 6 auch auf 2,4GHZ können, die LR nicht (die können nur Wifi4 auf 2,4 GHZ)

  • Ok, war mir so noch nicht bewusst.


    Die Überlegung bei LR war eben die höhere Reichweite.


    Frage ist ob man die überhaupt in Deutschland überhaupt vom erlaubten Signal hinbekommt!


    Für innen werden wir 3x U6 Pro nutzen.


    Danke für deinen Beitrag.

  • abgesehen davon dass die Pro Wifi 6 auch auf 2,4GHZ können, die LR nicht (die können nur Wifi4 auf 2,4 GHZ)


    Und was denkst du bedeutet das für den Alltag? 2.4GHz ist für Smartphone und Co nicht mehr sinnvoll aber bei IoT Geräten ist es immer noch weit verbreitet aus gutem Grund.


    Die 4x4 MIMO Technik ist viel wichtiger als WiFi 4 oder WiFi 6.

  • Frage ist ob man die überhaupt in Deutschland überhaupt vom erlaubten Signal hinbekommt!

    Nein aber du hast einen deutlichen Vorteil durch die Antennentechnik.


    Wenn du keine 2,4GHz Geräte mehr hast, kannst du den Pro nehmen, der auch etwas weniger Strom verbraucht.

  • Ich habe noch viele 2,4 GHz hier u.a. Smartphones , Tablets etc.

    alle älter als 7-10 Jahre? Denn zb bei Apple wurde 2012 mit dem Iphone 5 5GHZ eingeführt

  • Die können doch dann alle schon 5GHz

  • Tablets sind von 2020


    Die Mobile Phones von 2020 und 2021.


    Rechner von 2017

    ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas davon keine 5ghz kann.

  • Sorry aber was willst du denn noch wissen, was hier noch nicht erklärt wurde?