Hybrid-Internet mit DSL und 5G

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 8.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hi,


    seid heute 01.02.2023 gibt es bei der Telekom die Hybrid Möglichkeit über DSL / 5G.

    Bis Dato gab es nur DSL / LTE.


    Preise für Kauf sind schon "Frech" 529,- € - Antenne allein kostet 360€

    Hab es erstmal gemietet, kostet dann für 2 Jahre 312€.

    Router und Antenne sind bestellt - Lieferung ab 07.02.2023


    Aktuelle Daten:

    DSL 50/10 Mbit

    Speedtest Hybrid mit LTE: 180/55 Mbit


    Geräte:

    Speedport Smart 4

    5G Antenne extern


    Aufbau:

    DSL (TAE) Kabel zum Speedport Anschluss RJ45 (Grau)

    5G Antenne über PoE Adapter vom Speedport WAN Port (blau) zum LAN Port an der Antenne.

    SIM Karte ist extern in der Antenne. (Halte ich für nicht so günstig, wenn man da einfach rankommt am Haus)


    Konfig auf UDM Pro, sollte wie vorher bei LTE Hybrid Lösung sein.


    Melde mich wenn alles verbaut ist....

  • Hi,


    so heute ist die Hardware gekommen und ich habe alles verbaut, angeschlossen und eingerichtet.


    Damit alles funktioniert musste ich wieder Portweiterleitung vom Speedport zur UDM einrichten.

    VPN z.B.:


    TCP

    1701

    1721

    1723

    1812-1813


    UDP

    500

    1194

    4500


    Ergebnis Geschwindigkeit mit 5G Hybrid - 12:00 Uhr

    350Mbit Down

    130 Mbit Up


    Läuft also Super und Speed hat sich mehr als verdoppelt ... :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von grandor ()

  • Klingt ja wirklich vielversprechend, aber ohne doppeltes NAT geht's dann wohl leider wieder nicht mit dem Hybridanschluss. Ich muss mal testen was 5G bei mir so an Bandbreite hergibt und dann vermutlich ein zusätzliches Netzwerkkabel in meine Garage ziehen damit ich den 5G Empfänger auf der zum Sendemast zugewendeten Hausseite installieren kann.


    Wie sieht das eigentlich bei dem LTE Empfänger mit dem Wetterschutz des LAN-Anschluss bzw. der SIM aus? Auf den Bildern der Telekom Website scheint das ja alles offen zu liegen und Dank 'exponierter Lage' und Südwest-Seite wäre der bei mir schon eher extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt (volle Sonne im Sommer, kein Regen/Hagelschutz, Stürme im Winterhalbjahr, ...).


    Ich denke Miete macht hier wohl wirklich mehr Sinn als kaufen, denn sobald der Glasfaserausbau hier bis zu mir vorangeschritten ist wird das auf jeden Fall wieder abgelöst und für den Kaufpreis kann man die HW fast 3,5 Jahre lang mieten und ist dabei noch auf der sicheren Seite falls der Empfänger doch mal ausfallen sollte.

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort + Foto! :smiling_face:


    Ich habe gerade gesehen dass der Speedport Smart 4 bei Amazon für knapp 145€ (Neuware + volle Garantie) verkauft wird, da bleibt die Überlegung ob man nicht einfach nur den 5G Empfänger mietet...

  • Ja, Preis ist bei 5G so n Thema, schau mal was die 5G Fritzbox kostet . Rund 500€ Im Gegensatz zu 200€ bei der LTE fritzbox.


    Ich weiss nicht warum die 5G Modems so nen Aufpreis haben im Gegensatz zu LTE

  • Mag sein, aber mit meiner aktuellen LTE Hybrid-Lösung komme ich bestenfalls unter der Woche nachts um 3:00Uhr so halbwegs mal auf eine Bandbreite von 25Mbit, tagsüber oder am Wochenende kaum mal über 15Mbit (DSL+LTE). Damit ist Video-Streaming in guter Qualität ohne Artefakte oder Aussetzer kaum möglich. Also bleibt mir nur die Option 5G wenn ich mehr haben will. Der DSL-Anschluss der Telekom alleine gibt hier eben nur ein 6000RAM her, also max. 5Mbit.

  • Ich hab mich für mieten entschieden - sollte es was neues geben (Router/Antenne) kann ich jederzeit wechseln.

    Speedport ist ja noch "günstig", aber für den 5G Empfänger 330€ ist schon frech.


    Der 5G Empfänger kommt per RJ45 LAN Kabel an POE Netzteil und weiter zum blauen "WAN" Anschluss vom Speedport Smart 4.

    Früher waren das noch Koaxialkabel mit SMA Anschluss.

    Der Speedport erkennt dann automatisch den 5G Empfänger.

    Drei Halterungsvarianten und POE Teil ist alles im Lieferumfang dabei.


    Fritzbox 5G/LTE bringt ja nix - man will ja DSL mit 5G bündeln -+ Festnetz VoIP - das kann nur Telekom (leider).

    Wenn auf Telefon (Festnetz) verzichten kannst - reicht auch ein 5G Modem.

    Und ein Internet Tarif mit "unbegrenzt" Download über LTE / 5G kostet 60€/Monat - Quelle "O2".

  • Und hier wohn ich 😀

    Der Anton aus Tirol? :winking_face_with_tongue:


    Für dich ist dann im Grunde ganz Deutschland 'im Norden', und ja, hier ist alles was mit Mobilfunk zu tun hat extrem teuer und / oder extrem eingeschränkt (Bandbreite / Datenvolumen). Deutschlant ist in Sachen Internet eben nunmal ein 'Entwicklungsland' und dort wo die Deutsche Telekom noch Monopolstellung hat sowieso. Der Ausbau schreitet nur dort voran wo andere Netzbetreiber aktiv sind weil dort sonst zu viele Kunden abspringen. Dort wo es keine Alternativen gibt bewegt sich seit Jahren nichts und die maroden Leitungen und Verteilerkästen liefern noch nicht einmal ausreichend stabil DSL um im Zeitalter von VoIP vernünftig telefonieren zu können.

  • Mag sein, aber mit meiner aktuellen LTE Hybrid-Lösung komme ich bestenfalls unter der Woche nachts um 3:00Uhr so halbwegs mal auf eine Bandbreite von 25Mbit, tagsüber oder am Wochenende kaum mal über 15Mbit (DSL+LTE). Damit ist Video-Streaming in guter Qualität ohne Artefakte oder Aussetzer kaum möglich. Also bleibt mir nur die Option 5G wenn ich mehr haben will. Der DSL-Anschluss der Telekom alleine gibt hier eben nur ein 6000RAM her, also max. 5Mbit.

    1 zu 1 wie bei mir.

    Wohne aufm Dorf und via Kupfer kommt hier max. 2-3k an....

    GF liegt zwar schon am Haus aber nur Gott weiß wann es ins Haus gelegt wird und geschaltet wird :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Um wenigstens bisschen Leistung zu haben, haben wir uns auch für die LTE Hybrid variante entschieden.

    Nachts unter der Woche hab ich auch schonmal an die 50 gehabt aber tagsüber, gerade am wochenende, eiert das auch gerne mal bei 0,8-0,9 rum.


    Hab interessanter weise von dem 5g update gar nix mitbekommen. Hätte mich auch gewundert wenn die terrorcom ihre Bestandskunden informiert.

    Laut Verfügbarkeitscheck geht bei uns 5G gar nicht.... Allerdings sagt er auch das bei uns dsl + lte hybrid auch nicht geht, obwohl ich diesen gerade " Just in time" verwende :smiling_face:

    Überlege ob ich mich mit denen auch nochmal auseinander setze bezüglich einem upgrade oder ob ich einfach solange warte bis GF geschaltet wird.

    Irgendwie können die mich auch gerne mal ein bisschen...... Für Menschen die darauf angewiesen wird, weil die Infrastruktur via Kabel dermaßen schlecht ist, wird das mit Funk zum Teil echt sau teuer. Die ganzen Vertrags und Mietkosten summieren sich ja auf .

    Ob das 5G stabil läuft weiß ich nicht aber mein dsl + lte hybrid schwankt extrem in der Geschwindigkeit. Von der Latency wollen wir gar nicht erst reden



    [nachtrag]


    Sehr interessant.... lt. telekom 5g lagekarte sind wir voll im netz drin.

    Könnte sofort ein Handy kaufen, vertrag abschließen und mit voller 5g Leistung surfen.... Nur im HybridModus nicht möglich

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • Also bei mir ist seit einer Tarifaktualisierung letztes Jahr aktuell Hybrid mit bis zu 300Mbit im Vertrag mit drin, da LTE das aber allgemein nicht her gibt bei der Telekom gehe ich mal davon aus dass ich die über 5G bekommen kann und 5G ist bei mir auch verfügbar, habe ich auch schon mit dem Smartphone getestet (220Mbit Down/100Up). Den Speedport habe ich mir gestern über Amazon mal bestellt und den 5G Empfänger werde ich mir zur Miete bei der Telekom bestellen, meine Infrastruktur habe ich gerade mal gecheckt, ich habe derzeit sogar noch ein Reserve-Kabel von meinem Patchfeld im Technikraum bis in die Garage liegen. :smiling_face:

  • Hab nochmal mit dem Kundenservice von T-offline gesprochen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Also 5G ist bei mir doch nutzbar, upgrade wird also gehen.

    Hardware logischerweise muss neu :), und Preislich steigere ich mich von 49,90 auf 47,90 im Monat ....wahnsinn... So wenig Geld für soviel Leistung :thinking_face:

    Naja was will man machen, solang GF nicht geschaltet ist habe ich keine Alternative und telekom kann ihr monopol weiterhin ausnutzen.


    Die Hardware würde ich aber mieten..falls sich doch zeitiger etwas beim GF Anschluss ergibt will ich auf dem Müll nicht sitzen bleiben.


    Zu verlieren habe ich somit nix, da er im zweifel auf 4G Runterschalten würden.


    Das ganze ist ja auch erst seid 11 Tagen Online aber vill gibt es ja doch welche mit einer Expertise :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich berichte gerne sobald ich 5g bei mir aktiv habe. Grundsätzlich verspricht die 5g Technologie ja aber nicht nur mehr Leistung als 4g (LTE) sondern auch bessere Pingzeiten. Gemessen habe ich bei meinem Test mit dem Smartphone jedenfalls etwa 25ms im 5g Netz während mir der Speedtest über meinen noch aktuellen 4g Hybridanschluss 35ms ausgeworfen hat (über das selbe Tool).

  • Ich berichte gerne sobald ich 5g bei mir aktiv habe. Grundsätzlich verspricht die 5g Technologie ja aber nicht nur mehr Leistung als 4g (LTE) sondern auch bessere Pingzeiten. Gemessen habe ich bei meinem Test mit dem Smartphone jedenfalls etwa 25ms im 5g Netz während mir der Speedtest über meinen noch aktuellen 4g Hybridanschluss 35ms ausgeworfen hat (über das selbe Tool).

    Irgendwann hatte ich mal den Verdacht das vorzugsweise Smartphones bedient werden und erst dann die hybrid Geräte..das konnte mir dann mal ein Telekom Techniker unter 4 Augen bestätigen.

    Daher habe ich die Vermutung das deine latency auch nie standfest in diesem Bereich bleibt.

    Das gleiche mit den neuen Speeds. Nachts um 3 bestimmt....wie im alten Tarif...aber tagsüber wird man genauso wieder hinten angestellt.


    Vill gibt es im 5g auch eine Positive Wende.?...hab es bestellt und mal gucken:)

    Hab gehofft das dass nächste mal wenn ich mich mit dem Provider in Verbindung setze, es sich um den GF Anschluss handelt:)