Installation G5 Flex / Cat7 aus der Wand

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Burn0ut.

  • Hi,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier in die Rubrik/das Forum rein passt.


    Erstmal kurz zu mir: Ich lese hier schon seit längeren mit und habe Anfang Januar dann endlich im neuen Haus unser Unifi Equipment in Betrieb genommen. Dank der vielen hilfreichen Beiträgen hier ohne größere bzw. unerwartete Probleme.

    Vielen Dank an die Community an dieser Stelle!


    Ich habe mit bei der Haus-Sanierung direkt Cat7 Kabel in den Außenbereich gelegt (kommen Stupf aus einer Fuge zwischen den Klinkern) um später mal Überwachungskameras anzuschließen.

    Jetzt habe ich im Early Access nicht wiederstehen können und mir doch schon eine G5 Flex + Professional Wallmount ergattert die ich jetzt installieren möchte.

    Der Platz in der Kamera ist ja mehr als dürftig (ist fast identisch zur G3 Felx). Jetzt meine Frage: Wie habt ihr eure Kamera denn installiert?

    Setzt man da so einen Aufputzkasten hin in dem man ein Keystone auflegt und dann ein normales Kalbel in die Kamera verbindet?

    Chrimpt man direkt einen Stecker auf das Cat-Kabel und fummelt das so hin?

    Gibt es irgendein "Patentrezept"?


    Danke für eure Ideen und Grüße,

    Burn

  • Moin Burn0ut, du bist mMn richtig in der Rubrik :winking_face: und herzlich willkommen.


    Ich habe meine G3 Flex alle in den Decken verbaut bzw. habe Hohlräume. So wie du es beschreibst wirst du leider um eine kleine Aufputzdose nicht drumherum kommen, da das CAT7 auch sehr steif ist, kannst du Pech haben, dass du es dir abknickst und nachher vielleicht keine Möglichkeit mehr hast um überhaupt noch eine Verbindung hinzubekommen. Oder du versuchst es in der Hohlwand wieder verschwinden zu lassen, mit dem Stecker, allerdings ist das meistens nicht realisierbar, da es auch vor Feuchtigkeit geschützt werden muss. Es gibt auch Stecker, die sehr kurz sind, auch für starre Kabel, aber da ist wie vorher schon gesagt, dass du Pech haben kannst und das Kabel abknickst sehr groß.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wie der Zufall es so will, ich habe genau heute eine G5 flex installiert, allerdings innen (konnte auch nicht widerstehen, da war sogar ein roter Aufkleber drauf "not for resale" 😄).


    Ich glaube nicht dass es ein Patentrezept gibt, aber alle meine internen Kameras sind mit einer Aufputzdose verbunden (nachträglich in einem 70er Jahre Haus installiert). Ich verwende sowohl Keystone als auch Auflegedosen. Die Keystones sind etwas fummeliger, aber flexibler bei späteren Änderungen.

    Für aussen montierte Kameras verwende ich vorkonfektionnierte Kabel die innen wiederum mit Aufputzdosen verbunden sind.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯