Gast-WLAN mit eigenem DHCP

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melodoi.

  • Hallo,

    ich wollte mit ein Gast-WLAN mit eigenen DHCP einrichten. Das Problem ist dass man sich mit dem Gast-WLAN verbinden kann aber keinen Internetzugriff erhält. Die Konstellation ist, dass das Defaul-WLAN bei DHCP auf "keine" steht und die IPs von der FritzBox zugewiesen werden. Für das Gast-Netz wollte ich einen eigenen IP-Kreis haben und habe deshalb ein zweites Netzwerk erstelle (GastNetz), dass auf "DHCP-Server" steht. Um ehrlich zu sein verstehe ich gar nicht, wer hier das DHCP machen soll. Die Controller-Software kann es wohl nicht sein.


    ich habe noch einen zweiten ein zweites Problem mit dem Switch beschreiben:


    Wenn der das DHCP machen könnte, wäre ein wichtiger Schritt gegangen.

    Gruß

    Sylvio

  • Moin melodoi, ich glaube, wir hatten mal letzte Tage sowas in der Art, aber dann mit zwei managed Switchen wo man es umsetzen konnte, ist aber die Frage, ob sich das lohnt, wenn du noch extra Switche kaufen musst oder nicht lieber auf einen Router von Ubiquiti dich Anbändeln würdest. Kosten, Nutzen bzw. Spielfreiheit für den Mann ist da die andere Sache.


    Ich versuche mal den Beitrag zu finden, so auf Anhieb finde ich ihn gerade nicht:frowning_face:.


    Ok ich meine habe ihn doch gefunden, siehe hier!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo,

    danke an alle! Das schaue ich mit morgen an.

    @ Thomas: ich hatte zum Thema Switch noch einen zweite Thread aufgemacht (siehe Beitrag oben). Wäre der nicht dazu in der Lage, wenn ich für den noch eine alte funktionierende Firmware finden könnte oder konnte der nie als DHCP-Server arbeiten?

    LG

    Sylvio

    Einmal editiert, zuletzt von melodoi () aus folgendem Grund: Ich habe gerade das Manual für den Switch gefunden. Nein, der Ubiquity Tough TS-8-PRO kann kein DHCP anbieten. Welchen würdet Ihr empfehlen, falls ich doch Geld ausgeben wöllte?

  • Also mein UniFi Switch kann kein DHCP. Ich hätte nun noch die Idee auf meinem synology NAS (auf dem läuft auch die Controller Sofrware in Docker) den DHCP-Server zu aktivieren und diesen für das Gast-WLAN zu nutzen. Weiß jemand wie man das konfigurieren müsste? Also nicht den DHCP-Server (da habe ich ein Video gefunden), aber das Gast-Netzwerk und das Gast-WLAN im Controller. Dieser DHCP-Server darf ja nicht mit dem "normalen" DHCP-Server auf der FritzBox kollidieren.

  • Ich möchte ehrlich sein und sagen das ich nicht ganz verstehe was du GENAU erreichen willst.


    Gäste WLAn über Unifi ist erstmal nur „Gäste“ einschalten um WLAN,


    Also neues WLAN erstellen mit oder ohne password und dann und Gäste Aktivieren,

    Das geht auch mit einem bestehenden Netzwerk. Unifi Trennt die Gäste dann schon auf dem AP

    und sorgt sich das nur das gateway (+dns und co) zu erreichen sind.


    Ein eignes L2 Vlan wird da nicht unbedingt benötig (auch wenn wohl besser ist).

  • Hallo Meister, doch du bist GENAU richtig :-). Das wollte ich erreichen - ein eigenen IP-Bereich für die Gäste. Wenn das aber zu aufwendig wird, lasse ich es. Ich habe nun schon oft gelesen, dass es sicher genug sei und ich nutzte es ja auch nur privat.

  • Wenn es getrennte IP Bereiche sein sollen, dann kannst Du auf einem UniFi Switch ein zusätzliches Netzwerk mit VLAN ID deiner Wahl erstellen. Das sollte dann im Netzwerkprofil All auch als getaggt erscheinen. Jetzt suchst Du dir einen freien LAN-Port über den Du das Gastnetz einspeisen willst. Den stellst Du auf das Switchportprofil das den Namen deines Gast Lans trägt (Das sollte automatisch erstellt sein: natives Netz dein Gast LAN und getaggt nix weiter).


    Jetzt kannst DU bei deiner Fritte das Gastnetz auf LAN4 aktivieren und LAN4 mit dem oben eingerichteten LAN Port am Switch verbinden. Jetzt nur noch das Gast WLAN auf das richtige VLAN (Gast LAN) packen. Dann verteilt deine Fritte für das "normale" Netzwerk IPs wie bisher und zusätzlich getrennt IPs für dein Gast LAN ... die gibt allerdings die Fritzbox vor! Die beiden Netze sind dann durch die Fritzbox getrennt (auch nicht änderbar).


    Das einzige was Du dann noch verstellen kannst ist der Typ des Gast-LAN/Gast-WLAN als Standard oder Gast und den damit verbundenen Dingen wie Isolierung der WLAN Clients untereinander.

  • Vielen Dank DoPe, ich bin nun zurückgetreten von meinem Gedanken mit dem VLAN. Ich hätte auch Hardware kaufen müssen. Das Netzt ist nur privat genutzt.


    Doch denke ich das deine Beschreibung Anderen weiterhelfen wird.


    Lieben Dank!