Welche Fallen gibt es bei gebrauchter Hardware?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo Community,


    so langsam geht es an die Beschaffung der Hardware für das Netzwerk im Neubau.

    Wie auch jedem Bauherr geht es auch uns so, dass das Geld knapper wird :smiling_face:


    Daher wollte ich fragen, ob es auf etwas besonderes zu achten gibt, wenn man ein gebrauchtes Swtich kauft.

    Muss ein Switch erst einmal vom Netzwerk "abgelerent" bzw. "entfernt" werden bevor ich es bei mir in Betrieb nehmen kann?

    Ich brauche ungefähr 42 Ports davon so 12 PoE Ports. Daher schaue ich gerade nach einem 48er PoE Switch bzw nach einem 24er ohne PoE und 24 mt PoE.

    Bei Kleinanzeigen habe ich schon sehr verlockende Angebote gesehen.


    Danke für die Unterstützung :smiling_face:

  • Hallo flo ,


    also bei der Ubiquiti Hardware ist es so dass du über den Reset Button das Gerät komplett zurücksetzen kannst und dann bei deinem Controller anmelden kannst.

    Ich persönlich setz die Geräte vorm Verkauf immer selbst auf Werkseinstellungen zurück weil ich finde dass sich das so gehört, hab aber auch schon den ein oder anderen Kauf getätigt und dann Geräte mit noch laufender Konfig bekommen ist dann immer etwas ärgerlich wenn man die wie z.B. bei Cisco nur umständlich zurücksetzen kann aber naja.


    Wo du halt aufpassen solltest ist ob das gleiche Angebot mit den gleichen Bildern mehrfach bei Kleinanzeigen auftaucht oder wenn der Preis unverschämt gut ist kann es halt schon meist Richtung Scam gehen.

  • Also Switche von Markenhersteller aus dem professionellen Bereich halten eigentlich ewig.
    Dein Problem könnte sein, dass diese recht laut und noch nicht so energieeffizient sind.

    Bei 12x PoE plus 30 Einfache ist der Stromverbrauch pro Jahr nicht zu verachten. Ich vermute mal, je nach Endgeräte 150W aufwärts 24/7 Betrieb.

  • Moin flo, ich würde auch eher zu zwei 24er PoE Switchen tendieren, so kannst du alles etwas verteilen und falls mal ein Switch ausfällt, läuft im günstigsten Fall noch die Hälfte weiter. Bei Ebay-Kleinanzeigen versuchen abzuholen und vor Ort begutachten, leider werden es immer mehr schwarze Schafe.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Was ich jetzt so gebraucht zur Auswhl hätte:


    1x Us-48-500W Poe für 350€ (Der Verkäufer ist seit 2013 aktiv und hat nur gute Bewertungen auf Kleinanzeigen)


    oder


    1x US-24 - 250W PoE für 250€

    1x USW 24 ohne PoE für 160€


    Von daher sind die Preise schon sehr verlockend. Ich stehe gerade so vor der Qual der Wahl.

  • Der Verkäufer ist seit 2013 aktiv und hat nur gute Bewertungen auf Kleinanzeigen

    Das reicht leider inzwischen nicht mehr ...


    Es gibt Fälle, bei denen der Account gekapert wurde. Dann hat ein eigentlich vertrauenswürdiger Account plötzlich 10-20 sehr gute Posten im Angebot. Für die wird dann das Geld eingezogen und danach wird der Account sich selbst überlassen. Und der ursprüngliche Account-Inhaber steht mit seiner Adresse da drin und hat dann die juristischen Scherereien.

  • Das reicht leider inzwischen nicht mehr ...


    Es gibt Fälle, bei denen der Account gekapert wurde. Dann hat ein eigentlich vertrauenswürdiger Account plötzlich 10-20 sehr gute Posten im Angebot. Für die wird dann das Geld eingezogen und danach wird der Account sich selbst überlassen. Und der ursprüngliche Account-Inhaber steht mit seiner Adresse da drin und hat dann die juristischen Scherereien.

    Dem muss ich leider zustimmen.

    Ich hatte bisher immer "Glück" aber kenne genug fälle.


    Ich würde mich als absoluten kleinanzeigen Junkie betiteln.... ich kaufe und verkaufe sehr viel Gebraucht.

    Bei den Unifi Produkten war es genauso... Ich bin zuhause bei mittlerweile 17 Devices und lediglich UDM SE/USW A und ein us 8 150er ist neu gekommen. Der rest gebraucht....alle AP's und cams und damit fahre ich bisher ziemlich gut.

    Man muss aber den markt genau beobachten. Mittlerweile ist die differenz einfach so gering das ich eher 10-20€ mehr ausgebe und dafür ein nagelneues gerät incl garantie habe.

    Wenn du Gebraucht kaufen willst , dann achte auf die üblichen faktoren.

    Ich Unterhalte mich bspw auch relativ gerne mit den Leuten und hier kann man meistens schon das meiste rausfiltern...

    Wer keine Ahnung hat oder keine Lust auf ein Verkaufsgespräch hat, davon lasse ich direkt die Finger.


    Werkzeug habe ich früher viel bei kleinan. gekauft.

    Meines Equipment für mein Brennholz habe ich Gebraucht gekauft...

    Mittlerweile ist aber der Markt auch hier völlig im Eimer und man muss wirklich sehr genau hinschauen.


    Es spricht überhaupt nichts dagegen die Hardware gebraucht zu kaufen. Nachhaltig ist es zudem auch noch :smiling_face:

    Nur Ärgerlich wird es wenn man dann tatsächlich an den falschen Gerät.


    Achte bei den Switchen darauf das du evtl schon die Gen2 kaufst.

    Hab bei meinem Noctua Lüfter verbaut...

    Stören tut es mich eigentlich nicht da der Core im Keller steht aber wenn das Ding soviel Lärm macht wie ein ganzes Rechenzentrum...nee da musste ich was tun :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Denk nur dran das Gebraucht halt Gebraucht bleibt und du das Risiko trägst.

    Aber einer gewissen summe hätte ich auch Bauchschmerzen Sachen gebraucht zu kaufen oder du hast die Möglichkeit es vorher zu testen.

  • Ich Unterhalte mich bspw auch relativ gerne mit den Leuten und hier kann man meistens schon das meiste rausfiltern...

    Wer keine Ahnung hat oder keine Lust auf ein Verkaufsgespräch hat, davon lasse ich direkt die Finger.

    Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Aspekt, wenn es sich um spezielle Produkte handelt, sollte die Verkäufer wissen, was sie verkaufen.
    Bei hochpreisigen Gegenständen hole ich immer ab, man hat auch so dann vom Umfeld einen Eindruck. :winking_face:

  • man hat auch so dann vom Umfeld einen Eindruck. :winking_face:

    Und eine echte Adresse!

  • Schaue nach, ob du noch einen GEN1 dir anschaffen willst, die sind schon etwas in die Jahre gekommen!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Schaue nach, ob du noch einen GEN1 dir anschaffen willst, die sind schon etwas in die Jahre gekommen!

    was ist denn der Hauptnachteil? Den U6 pro AP kann ich darüber aber betreiben?

    Die Idee wäre erst einmal einzuziehen und alles was so gemacht werden muss zu finalisieren von Pflaster in der Einfahrt bis zu Überwachungskameras. Dafür glaube ich würde es erst einmal der 48er Poe für 300€ gebraucht tun. Den kann ich ja immer noch austauschen und als back up Lösung beibehalten.

  • Der Nachteil an Gen 1 war/ist, dass sie schon sehr laut sind. Ich hatte sie gleich umgerüstet auf Nuctua Lüfter.

    Bei mir steht der kleine Serverschrank im HWR, aber da Bungalow ohne Keller ist es doch in Hörweite gewesen.

    Und der Gen1 hat kein 10 GB SFP+ Port.


    PS: Pflastern ist das wichtigste bei Einzug, um so weniger Dreck im Haus. ABER packe in alle mögliche Richtungen Leerrohre (KG100) darunter durch, egal ob für Netzwerk, Strom oder Gartenbewässerung; lieber ein Leerrohr mehr als eins zu wenig, auch aus dem HWR raus.
    Kabel geht vor WLAN :winking_face:

  • was ist denn der Hauptnachteil?

    Das alter, wenn man bedenkt das so Hardware 24/7 läuft, kommen einiges an Betriebsstunden zusammen und es kann schnell mal das Netzteil den Geist aufgeben, dann ist alles dunkel was das Netzwerk anbelangt.

    Den U6 pro AP kann ich darüber aber betreiben?

    Ja, solltest du keine Probleme mit bekommen.

    Dafür glaube ich würde es erst einmal der 48er Poe für 300€ gebraucht tun. Den kann ich ja immer noch austauschen und als back up Lösung beibehalten.

    Der Preis ist wie ich finde echt OK, danach als Backuplösung bestimmt auch von Vorteil, wenn er hält. Wie alt ist das Gerät, welches du meinst?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So das gute Switch kam heute an. Wie alt es genau ist kann ich nicht genau sagen, es stammt aus einer Geschäftsaufgabe.

    Ich werde morgen Abend zu nem Bierchen schauen

    , ob ich das setup hinbekomme. Ich werde mal hier in der Wohnung testen, ob ich das setup hinbekomme mit FRITZ!box dem Switch und den 2 U6 pro AC. Morgen sollen auch die reolink Kameras mit dem NVR kommen und die versuche ich auch gleich mal anzuklemmen. Ich bin echt gespannt. Bei den Kameras habe ich extra darauf geachtet, dass sie mit der surveillance station von synology kompatibel sind, denn den NVR will ich auf kurz oder lang ablösen.

  • Moin flo, wird schon alles klappen, ich drücke die Daumen.

    Morgen sollen auch die reolink Kameras mit dem NVR kommen

    Ist der NVR von Ubiquiti?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Auch hier habe ich Sparfuchs einen Schnapper bei Ebay gemacht und habe dieses fertige set RLK von Reolink geholt und dafür 360€ bezahlt von Reolink direkt. Siehst Du hier Probleme, dass es nicht von Ubiquity ist?

  • Siehst Du hier Probleme, dass es nicht von Ubiquity ist?

    Läuft halt eigenständig und nicht in der Ubiquiti Applikation, dachte es wäre der UNVR und dann die Reolink Kameras, das hätte nicht geklappt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz