Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.255 Antworten in diesem Thema, welches 656.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von teemitrum.

  • So, jetzt ist meine Anlage seit dem 08.02. in Betrieb... und ackert... Schön, das wir 2 Tage volle Sonne hatten.


    8,4kWh Zellen - 8kWh Akku ... klein, aber mehr geht nicht aufs Dach ...


    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/10083/

    Hi

    hast Du da mehr Detailts ? Ich habe seit 2007 ne PV auf dem Dach und 2027 läuft da die Förderung aus, dann wird Eigenverbrauch wahrscheinlich die bessere Alternative . Ein Bekannter hat sich ne 3KW Anlage an den Balkon geschraubt und spart damit 21% seiner Energiekosten ein. Allerdings ohne Batterien.


    Kannst di Infos auch per PM schicken.


    Danke

  • Heute noch ein paar 2.5G Karten erstanden.

    Die gab es mit Rabatt ,wenn man 2 genommen hat, dann kosten beide Karten nur 31€.


    Sollte jemand sich auch noch so was zulegen wollen, darauf achten die B Version des Chips zu kriegen !



    14.2.

    die Karten kamen. Mein Gott ist der Chip klein.


  • Hi tesme33 ,


    was möchtest du wissen? Ich habe eine Solarege Anlage bekommen mit einem 8KW BYD Akkupack, ist skalierbar bis 16kVh. Was mir gefällt, dass ich immer sehen kann was das Haus gerade verbraucht und wo Geräte sind die viel Strom saugen :smiling_face: Kaffeemaschine Siemens - 1000 Watt :smiling_face: z.b.


    Der 8kVh Akku hat gestern für 4 Stunden gereicht. Da ich eine Wärmepumpe habe die wenn sie läuft, 2,2kVh verbraucht, geht der Akku natürlich schnell runter.

    Ich denke im Sommer komme ich ohne externen Strom über die Runden.

    Mein Stromverbrauch am Tage vom Haus liegt bei 350-400Wh ... Also komme ich mit dem Akku eigentlich gut über die Runden wenn die Heizung nur Warmwasser aufbereitet.

    Der Akku ist also schon ein gutes Paket gewesen. Morgens ab 08:10 geht es jetzt im Winter mit 50Wh stunden los und dann hoch bis 7,2kWh ..jetzt sind es noch 3,77kWh... um 17:00 uhr ist Schluss, dann ist die Sonne zu tief. Der Akku übernimmt dann wieder bis er auf 10% angekommen ist.


    Wir haben aber heute alles gewaschen, getrocknet und Geschirrspüler laufen lassen. Der Backofen und Herd lief auch gut. So dass alles von der Solaranlage übernommen wurde. Das gefällt mir sehr gut.


    Gerade mit der Solaregde App kann man gut sehen wer Strom benötigt und wie der Verlauf ist. Im Verkauf bekomme ich nur noch 0,07Euro :smiling_face: Lohnt also überhaupt nicht. Wenn das so bleibt, werde ich mir noch ein 4kWh Akku draufpacken, damit ich länger mit dem Akku überlebe. Der war schon um 12:30 voll geladen obwohl wir viel Strom selbst verbraucht haben.


    Demnächste bekommt mein Kumpel noch eine 3EQ ? Anlage, mal sehen wie die aussieht und funktioniert :smiling_face:

  • Ich habe als Kleinbetrieb angemeldet... habe aber noch keine Rückmeldung erhalten. Hätte ich früher machen sollen, aber verpasst :smiling_face: Hatte andere Dinge im Kopf...daher erst am Installationstag angemeldet. Mal sehen wie schnell mein Finanzamt ist ...

  • der selbst verbrauchte wird ja nicht gezählt...also brauch ich den nicht zu versteuern. Weiss ja keiner.

    Es wird nur der verkaufte Strom gezählt... und da kommt nicht so viel zusammen.


    Ich will auch die Mehrwertsteuer zurück haben.. Antrag ist gestellt. Wobei ich denke das ich kein Kleinunternehmer bin. Sondern volles Unternehmen.

    Na warten wir ab.... Habe alles so ausfüllt wie der Installateur mitgeteilt hat.

    Gewerbe angemeldet und Mehrwertsteuerrückerstattung beantragt.


    Jetzt warte ich...

  • Die Mwst welche Du zurückbekommst wird nächstes Jahr als Gewinn verbucht. Nur so also Vorwarnung.

  • Ja, nicht so schlimm, ich zahle so viel Steuern das es wohl gut zu verrechnen ist :smiling_face: mal schauen wie das so wird.

    Bleibe dran... Danke für die Hinweise :smiling_face:

  • der selbst verbrauchte wird ja nicht gezählt...also brauch ich den nicht zu versteuern. Weiss ja keiner.

    Es wird nur der verkaufte Strom gezählt... und da kommt nicht so viel zusammen.

    Da liegst Du leider falsch. Ich empfehle Dir dich beim Steuerberater zu informieren.


    Du musst im Wesentlichen zwei Dinge dabei berücksichtigen:

    - Es muss ein gewisser Anteil der PV Anlage eingespeist werden. Nur dann lässt das Finanzamt zu die Mwst. zurück zu erstatten

    - Jedes KW das Du selbst verbrauchst muss versteuert werden. Die Menge darüber muss dem Finanzamt glaubhaft übermittelt werden.


    Bei beiden Fragen hilft Dir der Stb. deines Vertrauens weiter.


    Photovoltaik-Anlage: Eigenverbrauch & Steuern
    Photovoltaik-Anlage in der Steuererklärung ✅ Tipps von A wie Abschreibung bis Z wie Zufluss der Einnahmen👉 hier lesen.
    www.buhl.de

    ------

    vg

    Franky

  • Danke Franky,


    habe ich alles gemacht was da drin steht. Beim Finanzamt alles direkt angemeldet.

    Ich bekomme ja nur einen Almosen von 0.07Euro für jede kWh... 70 Cent habe ich in 2 Tagen Sonne erwirtschaftet :smiling_face:

    Aber danke. Das Buhl ding ist gut gemacht.

  • Interessant mit der PV Anlage.


    Ich warte derzeit noch bis die neue "Regierung" DAs Oster Paket verkündet :grinning_squinting_face:

    Der gute Habeck wollte ja da was anleiern mit Förderung für PV :winking_face:

    Möchte gerne so 30kw auf mein Dach packen.. mal schauen :grinning_squinting_face:

  • Meinst du die Adapterringe machen so den krassen Unterschied? Im Serverschrank ist es ja recht warm.

  • Lese mal die Rezis

    Ich habs mal bestellt


  • Langsam gehen Grendelbox seine Gadgets ins Geld :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

    hey....gebt nicht mir die Schuld.....ÜBT VERZICHT !

    :smiling_face_with_halo:

    Alles KANN ...aber NIX MUSS !