Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.225 Antworten in diesem Thema, welches 646.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • ne neue WD Red plus 4TB weil womöglich eine Platte defekt ist.


    Hab seit fast 3 Wochen Kontakt mit Synology und sie sagen mir fast immer nur dass sie glauben dass mein Fremdspeichermodul (von speicher.de, 1 jahr alt) schuld sein dürfte. interessanterweise kann ich auch mit dem originalram keinen speichertest durchführen, also schwer zu glauben, dass es an dem liegt. hab jetzt schon das ganze volume platt gemacht und immer deren aufgaben die sie mir geschickt haben erledigt. jetzt werd ich aber nebenbei selber auch auf die suche gehen…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Sonos Sub Mini in schwarz zur Ergänzung des schon vorhandenen „Zeugs“

    Den hab ich auch für das Zeugs. Bin echt begeistert.

  • da für mich ne philips hue bridge unterm baum lag, hab ich mir mal 2 lightbars in weiß geholt zum rumspielen mit dem ambiente… die normalen bulbs machen ja sank KNX im Haus eher weniger sinn…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • da für mich ne philips hue bridge unterm baum lag, hab ich mir mal 2 lightbars in weiß geholt zum rumspielen mit dem ambiente… die normalen bulbs machen ja sank KNX im Haus eher weniger sinn…

    Und wie setzt du in Lampen mit E27, E14 und Gu10 dann Ambilight ein mit KNX. So z.B. Stehlampen, Nachttisch oder Außenbeleuchtung*? Gerade im Heimumfeld habe ich mich explizit gegen eine KNX Steuerung für Beleuchtung beim Neubau vor 5 Jahren entschieden und bin sehr zufrieden damit. Und für "echte" Verbraucher Loxon.

    PS: und der WAF im Aussehen von KNX Leuchten ist eher gering.


    *So etwas wie Beleuchtung von Pflanzen, Gartenzaun oder Palisaden.

  • Und wie setzt du in Lampen mit E27, E14 und Gu10 dann Ambilight ein mit KNX. So z.B. Stehlampen, Nachttisch oder Außenbeleuchtung*? Gerade im Heimumfeld habe ich mich explizit gegen eine KNX Steuerung für Beleuchtung beim Neubau vor 5 Jahren entschieden und bin sehr zufrieden damit. Und für "echte" Verbraucher Loxon.

    PS: und der WAF im Aussehen von KNX Leuchten ist eher gering.


    *So etwas wie Beleuchtung von Pflanzen, Gartenzaun oder Palisaden.

    naja die ambilight leuchten brauchen ja dauerspannung, von daher hat das nichts mit dem system zu tun ob loxone oder knx…


    man verknüpft halt knx und hue… in meinem fall via homekit.


    aber ich habe nicht vor, meine hauptbeleuchtung in allen farben spielen zu lassen.


    und für die spielereien mit rgb nehm ich halt dauerspannung


    weiß jetzt grad nicht warum man da mit loxone nen vorteil gegenüber knx hat wenn man philips hue lampen nehmen will?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • naja die ambilight leuchten brauchen ja dauerspannung, von daher hat das nichts mit dem system zu tun ob loxone oder knx…

    man verknüpft halt knx und hue… in meinem fall via homekit.

    aber ich habe nicht vor, meine hauptbeleuchtung in allen farben spielen zu lassen.

    und für die spielereien mit rgb nehm ich halt dauerspannung

    weiß jetzt grad nicht warum man da mit loxone nen vorteil gegenüber knx hat wenn man philips hue lampen nehmen will?

    Aus dem Alter mit RGB bin ich "fast" raus, dies habe ich nur bei Weihnachtsstern etc.
    Was ich aber sehr angenehm finde, ist Ambilight, also tageszeit- und bewegungsabhängige Steuerung der Farbtemperatur (warm/kaltweiß) und Helligkeit. Dies will hier keiner mehr missen. Hinzu kommt die schöne Integration von HUE in unser Schalterprogramm B&J Future Linear.
    Siri, Alex usw habe ich nicht im Haus.

    Nein, zwischen Loxone und KNX gab es keine Unterschiede, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Zu dem Zeitpunkt meiner Planung war hier Loxone günstiger. War ein Unterschied von 2500 € beim Bau vor 5 Jahren und viele der sichtbaren Teile (Einbauleuchten, Schalter) hatten einen starken Industriecharme. :winking_face: interessanterweise sind Leuchtmittel mittlerweile bei KNX deutlich günstiger geworden. Aber auch Loxone wurde stark reduziert. Nur Steckdosen und starke Verbraucher wie DH, Wallbox, Wärmepumpe, PV-Anlage etc. Letztendlich hat sich aber auch dies nicht als wirklich zielführend herausgestellt. Schon bei der Rollladensteuerung, Wetter und Sicherheit bin ich aufgrund des extrem!!! günstigen Angebotes des Bauunternehmers bei Homematic IP gelandet und damit sehr zufrieden.

    Die Steuerungs- und Regeltechnik gerade bei WP, PV-Anlage mit Speicher und Wallbox unterliegen noch eine deutliche Softwareentwicklung, dass die entsprechenden Module zu sehr hinterherhinken. Aktuell nutze ich da lieber eine externe Software eines deutschen Entwicklers*, der so nutzerorientiert wie kein anderer PV-Anlage, E-Auto, WP und Wallbox in Verbindung mit Tibber unter einen Hut bringt, dass es ein leichtes ist, dies meiner Frau nahezubringen.

    Ich würde heute keines dieser Bussysteme mehr verwenden (2500 € Lehrgeld), für mich steht das Mehr an Investition nicht mehr im Verhältnis zum erreichbaren Ziel in einem EFH.


    *e-Car Charger Control

  • so scheiden sich die geister…


    ich kann nicht verstehen wie man heutzutage kein KNX verwenden kann. Der Mehrpreis ist mittlerweile durch die einfachere Installation doch meist wieder drin. Und wenn man dann noch Jalousiesteuerung hat, ist man mit KNX oft billiger, weil man das einfach beim Lichtschalter dazu gibt, etc. denn Steuerungen von Somfy, Warema und Co sind auch alles andere als günstig.


    Bin hier vielleicht auch ein gebranntes Kind was das betrifft da mein Vater in den 90ern bereits mit KNX gearbeitet hat, aber nirgendswo anders hast du über 500 Hersteller, die den gleichen Standard sprechen.


    Ich würds jedes Mal wieder so machen. Ich würde maximal von anfang an den Versuch eines smarten Bildschirms verwerfen. Für mich ist ein Haus dann smart, wenn es entweder automatisch funktioniert, oder ich nicht durchs halbe Haus zum Display laufen muss um es zu bedienen. Da hilft ein Sprachassistent schon enorm. und trotz der Skepsis meiner Frau gegebänüber Sprachassistenten hat sie mittlerweile gefallen daran gefunden und schalter sind quasi nur noch für grundlicht und gäste :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • so scheiden sich die geister…


    ich kann nicht verstehen wie man heutzutage kein KNX verwenden kann. Der Mehrpreis ist mittlerweile durch die einfachere Installation doch meist wieder drin. Und wenn man dann noch Jalousiesteuerung hat, ist man mit KNX oft billiger, weil man das einfach beim Lichtschalter dazu gibt, etc. denn Steuerungen von Somfy, Warema und Co sind auch alles andere als günstig.

    Ich habe mal meinen Nachbarn gefragt, er hat einen kleinen Elektrobetrieb. Er rechnet für KNX in etwa den doppelten Preis bei einem EFH. Also anstelle 10.000 € ca. 20.000 €. Er sagt, dass alleine der dafür deutlich größere Schrank, schon 800-900 € mehr kostet.

    Bei der Ansteuerung von Rollläden sehe ich am aktuellen Markt keinen Unterschied zw. KNX und HomeMaticIP, beides bezogen auf mein Flächenprogram der Schalter.

  • 3x G5 Bullet und 1x G5 flex mit professional wall mount. Mal sehen wann ich zum montieren komme, wird ein Spaß Keystones auf der Leiter in 3m Höhe :fearful_face:


    Gekauft bei OMG, als offizieller Reseller mit Top Preisen bei den Kameras und gekauft am 26.12. (Feiertag) und heute morgen da. Einfach Top.

  • Ich habe mal meinen Nachbarn gefragt, er hat einen kleinen Elektrobetrieb. Er rechnet für KNX in etwa den doppelten Preis bei einem EFH. Also anstelle 10.000 € ca. 20.000 €. Er sagt, dass alleine der dafür deutlich größere Schrank, schon 800-900 € mehr kostet.

    Bei der Ansteuerung von Rollläden sehe ich am aktuellen Markt keinen Unterschied zw. KNX und HomeMaticIP, beides bezogen auf mein Flächenprogram der Schalter.

    ich kenne zwar die deutschen gesetze nicht was schaltschränke angeht, aber solch eine aussage zu treffen ist schon mutig…

    klar ist, für simples ein- und auschalten ist das knx system im vergleich zur konventionellen steuerung am teuersten. hat man dann aber mal mehrere kreise und möchte zb im wohnzimmer ein paar szenarien abbilden etc sieht die ganze aache schon anders aus. da wird das knx system mitunter auch gleich mal billiger…


    wenn man als vergleich mal eine küchenlampe mit 3 leuchten und 2-3 schaltern rechnet, ist man mit knx gsrnicht so teuer, wenn man das alles zusammenrechnet.


    prinzipiell ist knx auch nur eine referenz die ich jederzeit bevorzugen würde aufgrund der grenzenlosen möglichkeiten. aber im geunde kann jedes andere kabelgebundene etablierte system verwendet werden. zb loxone oder busch welcome sind sicher auch super, haben aber den nachteil, dass man von einem hersteller abhängig ist, auch wenn ich eher nicht denke, dass loxone oder busch/jäger dahingehend ein risiko wären.


    wie man sieht kann man hier schwer eine pauschale aussage treffen, und die aussage „doppelt so teuer“ ist mittlerweile mehr als veraltet…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Kann dir nur zu 100% zustimmen habe selbst KNX bei mir im Haus und möchte nie mehr was anderes haben. Preislich ist immer so eine Sache was möchte man haben? Reicht einen eine „normale Installation ohne viel „Spielerein“ reicht einen eine normale Installation will man mehr bzw aufwendigere Anwendungen schaut es preislich ganz anders aus. Bei mir ist im laufe der Jahre immer mehr dazu gekommen und ich bin froh das ich damals mich für KNX entschieden habe (konnte es aber auch selbst machen). Hab auch aus der Not heraus Homematic und Shelly im Einsatz (ging nachträglich nicht mehr ohne größeren Aufwand) was soll ich sagen funktioniert auch ist aber nicht so meins.

    Unterm Strich muss jeder selbst entscheiden was will er haben und was hat man für Anwendungen (ändern sich aber in laufe der Jahre)


    Gruß Stefan

  • Kann dir nur zu 100% zustimmen habe selbst KNX bei mir im Haus und möchte nie mehr was anderes haben. Preislich ist immer so eine Sache was möchte man haben? Reicht einen eine „normale Installation ohne viel „Spielerein“ reicht einen eine normale Installation will man mehr bzw aufwendigere Anwendungen schaut es preislich ganz anders aus. Bei mir ist im laufe der Jahre immer mehr dazu gekommen und ich bin froh das ich damals mich für KNX entschieden habe (konnte es aber auch selbst machen). Hab auch aus der Not heraus Homematic und Shelly im Einsatz (ging nachträglich nicht mehr ohne größeren Aufwand) was soll ich sagen funktioniert auch ist aber nicht so meins.

    Unterm Strich muss jeder selbst entscheiden was will er haben und was hat man für Anwendungen (ändern sich aber in laufe der Jahre)


    Gruß Stefan

    ja ich hab für mich nen gangbaren weg gefunden. alles was hauptfunktion ist und funktionieren muss, löse ich über KNX…

    Spielereien wie sprachsteuerung etc. löse ich situations- bzw. stimmungsbedingt, muss aber kein KNX sein. Ab und zu gibts ne Technik, welche ich einfach ausprobieren will :grinning_squinting_face:


    und dass sich die zeiten und ansprüche ändern kenne ich…

    zb mein gira homeserver ist eigentlich nur mehr ein backup für mein homekit, sollte mal was nicht funktionieren. meine hauptplattform ist homekit geworden da der homeserver zwar alles erdenkliche kann, aber halt am PC programmiert gehört. und wenn man ne visu will und ne app am handy muss man schon 2x programmieren. das gerät ist wirklich ein alleskönner, aber ich bevorzuge die simplere art via handy und homekit. und bislang hab ich alles was ich brauchte hinbekommen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ich kenne zwar die deutschen gesetze nicht was schaltschränke angeht, aber solch eine aussage zu treffen ist schon mutig…

    klar ist, für simples ein- und auschalten ist das knx system im vergleich zur konventionellen steuerung am teuersten. hat man dann aber mal mehrere kreise und möchte zb im wohnzimmer ein paar szenarien abbilden etc sieht die ganze aache schon anders aus. da wird das knx system mitunter auch gleich mal billiger…


    wenn man als vergleich mal eine küchenlampe mit 3 leuchten und 2-3 schaltern rechnet, ist man mit knx gsrnicht so teuer, wenn man das alles zusammenrechnet.

    Der Vergleich meines Nachbarn bezog sich auf eine einfache Elektroinstallation gegenüber KNX. Und dies ist halt mit einer einfachen Recherche im Netz nachvollziehbar bei der Hardware. Und dann kommt noch der deutliche Mehraufwand bei der Installation hinzu und der "Betreuung" des Kunden. Solltest du Elektriker sein und dies alles selber machen dürfen, dreht sich dies. Aber wenn jemand ein EFH baut, ist dies nicht zu erwarten. Und meine damaligen Erfahrungen waren das normale Elektrofirmen es nicht machen und die aus dem Geschäftsumfeld sau teuer sind.

    Aktuell wird bei einem EFH-Neubau eine zusätzliche Steckdose mit 30 € abgerechnet, eine KNX für 50 €

  • Der Vergleich meines Nachbarn bezog sich auf eine einfache Elektroinstallation gegenüber KNX. Und dies ist halt mit einer einfachen Recherche im Netz nachvollziehbar bei der Hardware. Und dann kommt noch der deutliche Mehraufwand bei der Installation hinzu und der "Betreuung" des Kunden. Solltest du Elektriker sein und dies alles selber machen dürfen, dreht sich dies. Aber wenn jemand ein EFH baut, ist dies nicht zu erwarten. Und meine damaligen Erfahrungen waren das normale Elektrofirmen es nicht machen und die aus dem Geschäftsumfeld sau teuer sind.

    Aktuell wird bei einem EFH-Neubau eine zusätzliche Steckdose mit 30 € abgerechnet, eine KNX für 50 €

    wie gesagt, früher waren die komponenten auch erheblich teurer, aber selbst für eine normale installation ist der mehrpreis mittlerweile meines erachtens annehmbar geworden..


    und statt 30 euro einfach 50 euro für die steckdose….

    dafür wird die steckdose schaltbar sein, oder es wäre einfach dreist.

    und wenn man bedenkt dass man dann die steckdose mühelos in jede erdenkliche szene oder idee einbinden kann, dann sind selbst die 20 euro lächerlich gering. mach das mal mit konventioneller schaltungen. da brauchdt du vermutlich nen eigenen schrank für die schützen die verbaut werden müssen :grinning_squinting_face:


    ich will hier nix schlecht reden, aber in der heutigen zeit, wo alles viel smarter wird, würde ich mir zumindest eine gute basis via knx und co setzen

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • und statt 30 euro einfach 50 euro für die steckdose

    30? Hast du goldene Steckdosen? Berker zb bekommst für Unter 10 Euro, je nach Rahmen auch mal um 5€. Die 50 Pro KNX Steckdose kommt hin (Wenn ich von nem Berker 4 fach bzw 8 Fach Aktor ausgehe)

  • 30? Hast du goldene Steckdosen? Berker zb bekommst für Unter 10 Euro, je nach Rahmen auch mal um 5€. Die 50 Pro KNX Steckdose kommt hin (Wenn ich von nem Berker 4 fach bzw 8 Fach Aktor ausgehe)

    war die angabe von phino und über ne firma mit verlegung und anschluss etc kann ich mir das schon vorstellen.

    aber wie schon gesagt, wenn man als beispiel konventionell/knx ne steckdose nimmt muss man davon ausgehen, dass sie schaltbar ist und auch die möglichkeiten abwägen und da ist dann die knx einfach billiger, weil bei den möglichkeiten über knx kannst du dir konventionell nen eigenen schrank für die steuerung einplanen…


    für mich hinken die beispiele etwas…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • 1x Pi5 8GB von Berrybase (leider kein Netzteil dazu im mom Lieferbar :frowning_face: )

  • Und was ist mit Kabel ziehen (Schlitzen und Kabel)? Sprich Arbeitslohn. :winking_face:

    Ich bin von reinen Materialkosten für die Steckdose selbst ausgegangen