WLAN Problem, Fragen, Enttäuschung?!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Hallo zusammen,
    ich heiße Dominik und bin neu in dem Forum. Ein herzliches Hallo erstmal an alle :smiling_face:
    Vor ca. 6 Monaten habe ich angefangen, das Wifi bei uns im Haus mit Unifi AP auszustatten. Derzeit sind 2xU6-Lite und 2x U6-Pro im Einsatz. Der Controller läuft auf einem Windows PC.
    GW ist eine Fritz!Box (Glasfaser Anschluss).


    Ich habe bereits viel über die EInstellungen und Empfehlungen im Vorfeld gelesen und habe glaube ich so ziemlich alles davon probiert. Zu Beginn hat alles ganz gut ausgeschaut. Das WLAN lief, Geschwindigkeit war in den meisten Räumlichkeiten in Ordnung. Reichweite war von Anfang an eher enttäuschend (hatte ich mir mehr erwartet.) Darum wurde auch von 2 auf 4 AP's erweitert.

    Was mir allerdings schon bald aufgefallen ist, dass die Geschwindigkeit (Test mit iPerf) extrem schwankte. In letzter Zeit war es sogar so extrem schlecht, dass man nicht einmal mehr streamen konnte ohne ständiges warten und laden.
    Was kurzzeitige Abhilfe schaffte war ein Neustart der AP's alle 1-2 Tage.


    Jetzt Frage ich mich was falsch mache an den Einstellungen (Kanalbelegung wurde mehrmals gecheckt damit keine Überlappungen auftreten).
    Ich habe mir aus Neugierde mal so ein TP-Link Deco X50 Set bestellt um zu vergleichen. Was die Stabilität, Reichweite und Geschwindigkeit betrifft, ist das Deco-Set den Unifi-AP's um Welten überlegen. Während der ganzen Einsatzzeit von dem TP-Link hatte ich noch keine derartigen Probleme feststellen können.

    Wo muss ich bei den UAP's ansetzen damit diese auch so gut und zuverlässig laufen? Das muss doch zu schaffen sein 💁🏼😀


    Danke und Liebe Grüße

  • Wie sieht deine Netzstruktur aus? Sind alle vier APs direkt mit der Fritz!Box verbunden oder ist noch ein Switch dazwischen? Wie sind deine Einstellungen im Controller für Netz und WLAN?

  • Moin wengler01 und erst einmal herzlich willkommen hier an Board.


    Wir haben jetzt keine Anhaltspunkte wie du die APs in deinem Haus aufgeteilt hast, oder um wie viele Etagen es sich handelt, da wäre noch schön Informationen drüber zu bekommen.


    Läuft der Controller durchgehend oder nur, wenn du darauf zugreifen bzw. Einstellungen vornehmen möchtest?


    Ich würde erst einmal alles auf Auto lassen und dann schauen, denn so schlecht macht es sich gar nicht, auch wenn man danach bestimmt noch Feintuning betreiben könnte.


    Ich habe bei mir auf ca. 130 m² 5 APs (siehe in meiner Signatur welche :smiling_face:) und es läuft alles gut und ich habe auch keine Abbrüche, bin selber auch hingegangen und habe damals zum Spielen einfach alles selber vergeben, mit Kanalwahl etc. bisher alles in Ordnung.


    Hast du alle per LAN-Kabel angeschlossen oder auch welche per Mesh?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Was mir noch einfällt, welche Controller-Version läuft bei dir?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,


    es handelt sich um 2 Etagen im Haus.

    1. Variante war:
    Im OG ist der U6-Pro via LAN (1Gbit) angebunden. Im EG wurde im Eingangsbereich ein U6-Lite (LAN 1Gbit) aufgestellt.

    Abdeckung im OG war ok (hier sind die Räume wo Wifi benötigt wird in der Nähe des AP's.) Im EG war ein Raum ca. 12 Meter weit weg, hier reichte die Abdeckung mit dem U6-Lite nicht mehr (Geschwindigkeit nur noch ca. 10-20 Mbit).


    Deshalb hatte ich dann Variante 2 getestet:

    OG war unverändert.
    Im EG habe ich den U6-Lite deaktiviert und in des Hauses einen U6-Pro aufgebaut, welcher über Mesh mit dem U6-Pro im OG verbunden war. Uplink-Signal war meist bei -55dB. (Position des AP war ca 1m versetzt zu dem AP vom OG).


    Ich kann dann nachher noch eine Skizze nachreichen :winking_face:


    Controller läuft durchgehend und ist auf Version 7.3.83.


    Lg Dominik

  • Ah, per Wireless Uplink?


    Wireless Uplink ist schön als Quick Hack, um schnell WLAN an einen Ort zu bekommen, an dem kein Kabel liegt. Aber dann sollte man sich schleunigst Gedanken machen, wie man dort ein Kabel hinbekommt. Es ist Krücke!


    Ich habe in meinem Netzwerk zur Zeit einen von 7 APs per WLAN angebunden. Das wird aber so schnell es geht "richtig" gemacht ...

  • Ah, per Wireless Uplink?


    Wireless Uplink ist schön als Quick Hack, um schnell WLAN an einen Ort zu bekommen, an dem kein Kabel liegt. Aber dann sollte man sich schleunigst Gedanken machen, wie man dort ein Kabel hinbekommt. Es ist Krücke!


    Ich habe in meinem Netzwerk zur Zeit einen von 7 APs per WLAN angebunden. Das wird aber so schnell es geht "richtig" gemacht ...

    Ja da gebe ich dir recht, komischerweise funktioniert es aber bei den TP-Link System ohne Probleme und das mit besserer Performance (lt. iPerf und Internetspeedtest). Das ist dass was mich stutzig macht.

  • Er schreibt, dass es am Anfang gut lief und nun nicht mehr. Also muss es Faktoren geben die das Problem verursachen.


    Ich stimme ihm auch zu, dass die APs von UniFi nicht die Krönung der Technik sind. Allerdings ist das Gesamtkonzept schon ganz ok.


    Es fehlen viele Infos. Sind z.B. 2,4 und 5 GHz gleich betroffen?


    Sind Leistung und Kanal auf Auto eingestellt oder fest?

    Werden DFS Kanäle genutzt?

    Was ist mit Interferenzen mit anderen APs?


    usw. usw.