Alptraum: Deutsche Glasfaser an UDM pro, kein connect

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 26.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Ich bin gespannt und drücke die Daumen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich bin zurück und wieder am Verzweifeln. Irgendwas mache ich falsch...


    Also: heute LWL Kabel verlegt, GF-Modem umgesetzt: passt alles. Jetzt liegt nicht mehr eine Stromleitung quer über den Laufweg.

    Die Fritte (7590ax) als IP Client vorher schon aufgesetzt, IP=192.168.7.77, mit'm Patchkabel an die UDM.

    NAS eingeschaltet, stat. IPs=192.168.7.37,192.168.7.59

    Dann UDM eingeschaltet, warten. Die UDM will ein Update (ohne Internet?), ok Update auf 2.5.17; dauert aber funktioniert... versteh ich nicht.


    Nach einer Stunde Wartezeit geschaut: WAN hat die IP: 100.x.x.x bekommen.

    Also DNS auf 1.1.1.1 (8.8.8.8) gesetzt.

    Dann Internet von 192.168.1.49 (MacBook): kein connect, genauso von 192.168.7.49 --> kein connect.


    Dann im Abschnitt WAN 1 einfach "Auto" ausprobiert: mit IP 192.168.1.49 komme ich ins Internet, zwar sehr langsam (down 95 Mbps statt 1000), aber der connect ist da. Ich kann nicht sagen, warum. So viel kann man ja nicht einstellen.



    Nur im Netz 192.168.7.x adoptiert er keine Clients (die Fritte, NAS, PC), kein Zugriffauf Clients möglich, kein Internet. Was muss ich hier ändern?

  • Wie überrede ich die UDM die Clients zu adoptieren?

    "Adoptieren" bezeichnet die Einbindung eines Unifi Gerätes (Switch, AP, etc.) in einen Unifi Controller, wie er z.B. auf einer UDM Pro läuft. Deine Endgeräte sind "Devices" und die werden entweder per DHCP mit IP-Adressen, DNS IPs und Routing Informationen versorgt, oder Du stellst es eben auf jedem Gerät manuell ein.


    Dein 192.168.7.0/24er Netz ist dementsprechend ein LAN, welches in der UDM erstellt wird und am Port des jeweiligen Endgerätes anliegen muss. Eine Übersicht der LANs und ihrer Zuordnung zu einem WAN (Internet) siehst Du unter https://unifi/network/default/settings/networks. So sieht es beim mir aus:



    Alle meine Geräte hängen am LAN "LAN". Die Einstellungen entsprechen weitestgehend der Automatik, nur beim DNS Server wird nicht die Router IP der UDM für das LAN (192.168.30.1) verwendet, sondern die IP eines Pi-Hole (zwecks Werbeunterdrückung). Macht dann folgenden Setup:





    Da die Port-Profile der UDM im Standard alle Netze weiterleiten, sollte dieser Setup Dir mit Adaption auf Dein Netz 192.168.7.0/24 statt 192.168.30.0/24 auch genügen.

  • Da die Port-Profile der UDM im Standard alle Netze weiterleiten

    Danke für die Erläuterungen!

    Kurioserweise sieht das bei mir sehr ähnlich aus (halt andere IP, Netzwerk 7 statt 30).


    Leider funktioniert es nicht, kein Zugriff auf die NAS z. B. ("Server nicht vorhanden")

    Auch ein Internetzugriff ist aus dem 192.168.7.x Netz nicht möglich.

  • Okay, dann gucken wir mal weiter.


    - Du hast keine Leases in keinem Deiner Netze. Sind alle Geräte statisch konfiguriert oder gibt es nicht wenigstens 1, dass (zumindest vorübergehend) DHCP verwendet?

    - sind alle Ports, also an der UDM, an evtl. zwischengeschalten Switches auf Port-Profile "all" gestellt oder beinhalten das Basecamp-Profile?

    - hast Du in der Firewall das Interlan-Routing unterbunden und vergessen den Zugriff auf den Router zu erlauben?

    - wenn Du auf dem MacBook bist, was sagen denn die üblichen Netzwerk-Tools ipconfig, route und ping auf einen externen Host wie google.de?

  • Hallo,


    bei mir steht im Laufe des Jahres der Wechsel zu DG an. Habe jetzt die Threats mehr oberflächlich mitgelesen und will jetzt nicht klugscheißern, eventuell hast du es ja schon gemacht.


    Sichere doch einfach mal deine Einstellungen und resete deine UDM Pro auf Werkseinstellungen.


    Ich würde jetzt erstmal per LAN mit nem Laptop an die angeschlossene FRITZ!Box gehen und schauen, welche Leistung denn tatsächlich ankommt. Eventuell sogar die FRITZ!Box nochmal resesten. Ist dort alles in Ordnung, die UDM anschließen und schauen welche Leistung dort ankommt. Kommt an der frisch frisch reseteten UDM auch die volle Leistung an, dann alles nochmal von vorne machen. Dann Schritt für Schritt deine Konfiguration neu aufbauen. eventuell auch mit anderen VLANS und Ip-Bereichen. Auch an die Firewall denken.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Hallo in die Runde,


    ich bin Kunde der Deutschen Glasfaser und verwende eine UDM SE am ONT (bei mir ein kleiner schwarzer) Also ONT - RJ45 Kabel - WAN Port UDM SE. Ich nutze die eingeschränke IPv4 und die IPv6, die ich von der DG zugewiesen bekomme. Die UDM funktioniert problemlos am Anschluss der DG.


    Xapathan du hast laut deinen Screenshot die einzelnen Netzwerk in deiner UDM definiert. 192.168.1.0/24, 192.168.9.0/24 und 192.168.7.0/24. Wie ich das gelesen habe, sollen die Clients im Netz 192.168.7.0/24 eine statische IP Adresse verwenden. Sind an den Clients DNS Server hinterlegt, wenn ja welche? Idealerweise verweisen diese auf die 192.168.7.1 (das ist die UDM als Gateway und DNS in diesem Netz) Auch der Gateway sollte bei den statischen IPs der Clients auf die 192.168.7.1 verweisen.


    Für jedes Netz, hast du sicherlich in den Netzwerkeinstellungen auf der UDM für jedes Netz eine VLAN ID vergeben.
    VLAN 1 192.168.1.0/24

    VLAN 2 192.168.9.0/24

    VLAN 3 192.168.7.0/24


    Das VLAN des Netzes 192.168.1.0 (das erste der UDM) kann nicht geändert werden, aber bei allen weiteren Netzen kannst du eine wählen. (siehe Screenshot)


    Dann gehts weiter auf die Port Übersicht deiner UDM, dort musst du für jeden Port an dem ein Switch oder Client für das Netz z.B. 192.168.7.0 hängt, unter Port Profile das Netz/VLAN für das Netz 192.168.7.0 wählen. An allen Ports für das Netz 192.168.9.0 musst du entsprechend das Netz/VLAN für das Netz 192.168.9.0 definieren. (siehe Screenshot)


    Sollten dann auch noch die Gateway und DNS Einstellungen auf deinen Geräten jeweils auf die 192.168.7.1 bzw. 192.168.9.1 verweisen, kannst du ins Internet. Alternativ kannst du natürlich als DNS Server an den Clients zum testen einen von z.B. Google nehmen. (8.8.8.8) Ich finde es aber sauberer, wenn nur ein Gerät DNS Namensauflösung macht, diese Cached und nicht jeder Client "DNS Traffic" verursacht. Auch klappt es mit der Namensauflösung im lokalen Netzwerk nicht, wenn ein externer (z.B. Google) DNS Server hinterlegt ist.


    Um mit der UDM IPv6 von der DG zu nutzen, bedarf es etwas mehr Aufwand. Dazu schreibe ich mal noch einen gesonderten Kommentar.



    VG

    Tom

  • Nachtrag. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Netzen ist standardmäßig erlaubt. Du kannst also von einem Netz auf das andere zugreifen, solange a. keine Firewallregel dies unterbindet oder b. Ein Netzwerk den Netzwerktyp „Gast“ unter den Einstellungen aufweist.

  • Sind an den Clients DNS Server hinterlegt, wenn ja welche? Idealerweise verweisen diese auf die 192.168.7.1 (das ist die UDM als Gateway und DNS in diesem Netz) Auch der Gateway sollte bei den statischen IPs der Clients auf die 192.168.7.1 verweisen.

    guter Punkt. Wenn ich das Gateway auf 192.168.7.1 setze, habe ich keinen Internetzugriff. Wenn ich es auf 192.168.1.1 (UDM-WAN) setze habe ich Zugriff aus dem 192.168.1.x Netz (MacBook = 192.168.1.49, z. B.)

  • ür jeden Port an dem ein Switch oder Client für das Netz z.B. 192.168.7.0 hängt, unter Port Profile das Netz/VLAN für das Netz 192.168.7.0 wählen

    Ich habe es mal für die NAS geändert. Das Macbook braucht "all", damit ich hier noch schreiben kann / Internetzugriff aus 192.168.1.x habe).